Defrag bei XP funzt nicht

Hallo!

Seit einiger Zeit bricht bei meinem XP (Home) das Defragmentieren nach 3% einfach ab. Der Rechner startet dann einfach neu hoch. Norten Utilities 2002 konnte keine Winfehler entdecken, aber mein Rechner lässt sich auch mit Speeddisk nicht defragmentieren - auch hier stürtzt der Rechner mit den gleichen Symptomen nach 3% ab.
Was kann ich tun? Eine komplette Neuinstallation ist aus Zeitgründen nicht möglich, aber der Rechner wird mit der Zeit immer langsamer (konnte lange Zeit nicht defragmentieren). Vielleicht kennt noch jemand eine andere Möglichkeit, wie ich defragmentieren kann.

Besten Dank!
Harry

Hallo Harry,

welche Fehlermeldung bekommst Du wenn Du mit Scandisk das System prüfst? Welches SP ist auf XP drauf?

Gruß Jan

Hallo Harry,

Hallo Jan!

welche Fehlermeldung bekommst Du wenn Du mit Scandisk das
System prüfst?

Es kommt keine Fehlermeldung, der Rechner reagiert so, als wenn ich die Reset-Taste am Rechner gedrückt hätte: er fährt einfach neu hoch, ohne daß vorher irgend etwas passiert. D.Hh. der Rechner friert auch nicht kein, es kommt kein Bluescree oder so.

Welches SP ist auf XP drauf?

Ich weiss leider nicht, was Du meinst.

Gruß Jan

Grüße,
Harry

Hallo Harry,

Hallo Jan!

welche Fehlermeldung bekommst Du wenn Du mit Scandisk das
System prüfst?

Es kommt keine Fehlermeldung, der Rechner reagiert so, als
wenn ich die Reset-Taste am Rechner gedrückt hätte: er fährt
einfach neu hoch, ohne daß vorher irgend etwas passiert. D.Hh.
der Rechner friert auch nicht kein, es kommt kein Bluescree
oder so.

Ich rede nicht von dem Absturz oder von defrag sondern von scandisk. Das ist die interne Laufwerksüberprüfung von Windows! Danach kannst Du im Erreignisprotokoll Dir die erstelle Log dazu anschauen. Abgesehen davon sollte der Absturz auch als Ereigniss protokolliert werden.

Welches SP ist auf XP drauf?

Ich weiss leider nicht, was Du meinst.

SP = Service Pack

Gruß Jan

Grüße,
Harry

Hallo!

Er zeigt mir die folgende Fehlermeldung an:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich bekam diese Meldung, nachdem ich das automatische Neustarten über die Systemsteuerung beseitigt habe.

Ich benutze das SP 1 (ich nehme an, daß dies aktuell ist, denn in der Update-Funktion zeigt mir MS nicht an, daß mir irgendwelche Dateien noch fehlten).

Grüße,
Harry

Hallo Harry,

Er zeigt mir die folgende Fehlermeldung an:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Da steht aber noch einiges mehr !!!
auf jeden Fall hast du ein Treiberproblem:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?Pro…

MfG Peter(TOO)

liegt an anderen Programmen
Hi,
bei defrag unter XP und 98 usw. beginnt defrag jedes mal am Anfang, wenn sich der Zustand der Festplatte ändern, das heisst, ein Programm auf diese Platte schreibt. Am einfachsten umgehst du das, in dem du einfach jedes mal wenn du defrag startest(mehr als einmal im Monat brauchst das wahrscheinlich sowieso nicht) alle anderen Programme rausschmeisst, und den dann ein paar Stunden rödeln läßt (Könnte sein, dass sogar der Bildschirmschoner (je nach Art) stört, also den eben deaktivieren vorher…).

Ralph
P.S. Es kann natürlich sein, dass du noch einen anderen Fehler hast, aber das war das Problem bei mir und ich habs wie oben beschrieben gelöst…