WinXP: defrag mit Norton SpeedDisk2000 unmöglich?

Hallo,

die NU2000 lassen sich auf WinXP nicht installieren, auf meinem Zweitsystem WinME dagegen schon. Also versuchte ich, die WinXP-Partition von WinME aus mit Norton SpeedDisk 2002 zu defragmentieren. Hier kommen die angezeigten Fehlermeldungen:

FILE STRUCTURE STATUS

Errors processing directories

\Archivos de programa\Audio\Native Instruments\FM7
Invalid entries found; NOT Corrected

Errors in Long File Name Structures

\windows\system32\USMT
has invalid long file names; NOT Corrected

\windows\Resources\Themes

\windows\Resources\Themes\Luna

…rograma\Macromedia\Dreamweaver
4\Configuration\Reference\JavaScript

…rograma\Macromedia\Dreamweaver 4\Configuration\Reference\HTML

Entsprechende Fehlermeldungen über ungültige Dateinamen gibt es ebenfalls, wenn ich versuche, die XP-Partition mit dem ME-eigenen Defragmentierprogramm defrag zu defragmentieren. Lasse ich dann wie vorgeschlagen ScanDisk drüberlaufen, werden keinerlei Fehler gefunden. NDD, das Pendent zu defrag findet allerdings durchaus „Fehler“, und schlägt vor, diese durch Löschen von Dateien zu korrigieren. Bedeutet dies, daß SpeedDisk2000 Fehler sieht, die gar nicht da sind und sollte ich die vorgeschlagenen „Reparatur“-Maßnahmen besser nicht durchführen lassen? Wie sähen die Folgen aus, für den Fall, daß ich es täte?

Gruß
Uwe

Hallo!

Also so ins Blaue hinein sollte man gar keinem Programm erlauben, einfach mal eben Daten zu löschen oder dergleichen.
Norton müßtest Du Dir in neuer Form besorgen. Bei Betriebssystemen solltest Du stets die Datenträgerbereinigung oder Defragmentierung unter dem laufenden Betriebssystem durchführen, da Win ME auf FAT 32 läuft, XP aber möglicherweise schon auf NTFS. Völlig klar, daß Norton da Fehler en Masse bringt, da es NTFS ja nicht erkennt.
Du kannst aber auch einfach unter XP defragmentieren, da das Betriebssystem ein Tool mitbringt. Start>>Arbeitsplatz>>rechter Mausklick auf XP-Partition unter XP, dann Eigenschaften, Extras, Defragmentierung. Läuft langsam, aber klappt.
Ansonsten kann ich Dir Norton 2002 empfehlen, das auch unter XP läuft.

Viel Spaß,

Marcus

Salü Uwe

Als NU2000 auf die (Software-) Welt kam, gab es XP, bzw. NTFS 5, noch nicht. Daher hat er vielleicht Probleme mit einigen Unterschieden…

Grüsse Peter

Hallo!

Also so ins Blaue hinein sollte man gar keinem Programm
erlauben, einfach mal eben Daten zu löschen oder dergleichen.

Richtig. Hab ich auch nicht gemacht, wie im Logfileauszug zu sehen ist.

Norton müßtest Du Dir in neuer Form besorgen. Bei
Betriebssystemen solltest Du stets die Datenträgerbereinigung
oder Defragmentierung unter dem laufenden Betriebssystem
durchführen, da Win ME auf FAT 32 läuft, XP aber
möglicherweise schon auf NTFS. Völlig klar, daß Norton da
Fehler en Masse bringt, da es NTFS ja nicht erkennt.

Ts ts, Eine NTFS-Partition würde unter WinME gar nicht gesehen werden, ließe sich aus WinME heraus also auch gar nicht defragmentieren. Die WinXP-Partition ist FAT32-formatiert, jeglicher Zugriff wäre ansonsten unmöglich, außer man hat ein entsprechendes Tool installiert, das einem mehr oder weniger vollen Zugriff auf NTFS-Partitionen gestattet.

Du kannst aber auch einfach unter XP defragmentieren, da das
Betriebssystem ein Tool mitbringt.

NEEEEEEEEEE!!! Glaub ich nicht!!! :wink:

Das bordeigene Defragmentierprogramm von WinXP ist verglichen mit den Optionen von NU Speed Disk 2000 eine Krücke. Wenn das nicht so wäre, kämen mir die NUs gar nicht auf den Rechner. Bei Norton-Software kommt man sich vor wie der dümmste der DAUs, wenn einem die Standard-Installationsoption lauter absoluten Obernerv-Schwachsinn installiert. Das einzige, was an den NUs was taugt, ist Speed Disk und vielleicht noch NDD, wenn man dem keinerlei Automatismen erlaubt.

Ansonsten kann ich Dir Norton 2002 empfehlen, das auch unter
XP läuft.

Kanntest Du SpeedDisk 2000? Leider hat Norton aus „Speed Disk“ wichtige Funktionen „herausexplementiert“, die es in vorherigen Versionen noch hatte. Die Auflösung in der Partitionskarte war dort wesentlich feiner. Man konnte sich anzeigen lassen, wie die in der Karte angezeigten verschiedenfarbigen Dateienblöcke denn nun genau heißen. Man konnte auch den leeren Platz auf der HD überbügeln. Und noch so manches mehr.

Danke für Deine Antwort.
Uwe

Hallo, Uwe!
Wenn Du eh alles weißt, warum postest Du dann noch hier?

Marcus

Wenn Du eh alles weißt, warum postest Du dann noch hier?

mmh, rein rhetorische Fage, richtig? :wink:

Gruß
Uwe