Probleme mit der Internet Security Norton 360

Guten Tag zusammen,
Seit ein paar Tagen funktioniert meine Internet Security (Norton) nicht mehr ordnungsgemäss. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit diesem Programm gehabt.
Ich kann keine Verbindung mehr mit dem Norton Server aufbauen. Und die Hauptseite hat nur 4 Menüpunkte gelistet. Normalerweise wären es 7 oder 8 Menüpunkte. Er zeigt zwar an, dass weitere Schritte zur Funktionseinrichtung benötigt werden, jedoch braucht es dafür die Verbindung zum Norton-Server. Sobald der Versuch zum Verbindungsaufbau gemacht wird, bricht er ab und sagt, dass eine eventuelle Kindersicherung oder Firewall abgeschaltet werden sollte. Ich hatte bisher jedoch mit den bestehenden Einstellungen absolut keine Probleme gehabt. Darum finde ich, dass ich daran nichts ändern muss.
Ich habe Euch zur Illustration ein paar Bilder des Problems (Screen-Shots) hochgeladen, damit Ihr das Problem näher betrachten könnt. Wenn Ihr wisst, wo meine Probleme begründet sind und eine Lösung habt, bitte schreibt mir umgehend. Ich bin auf jede Eurer Antworten gespannt und danke im voraus dafür. Nebenbei : Ich benutze Windows 11.

Werner

Es grüsst Euch herzlich

Werner

  1. Deinstalliere Norton.
  2. Überprüfe deine Internetverbindung.

Die in Windows kostenlos integrierte Schutzsoftware arbeitet genauso lückenhaft und unvollständig wie die von Drittanbietern, aber zerschießt dir keine Einstellungen, installiert keine Zusatzkomponenten wie Crypto Miner und verballert keine Systemressourcen.
Vor allen Dingen entfällt die fahrlässig falsche Behauptung, man sei „rundum geschützt“.

5 Like

Vielen herzlichen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde vermutlich Deine Lösung versuchen.
Nochmals besten Dank.
Noch etwas anderes, was mich stört : Ich habe einen Werbeblocker (AdTotalblock) installiert und wieder deinstalliert, aber er bringt immer wieder die WebSeite wo man diese Version bestellen kann. Im Deinstallationsmonitor was er nach der Deinstallation nicht mehr vorhanden, trotzdem bringt er immer wieder seine eigene Werbung. Weisst Du eventuell, wie man das verhindert (wegbekommt) ?

Gruss
Werner Reckholder

Ich habe die Norton Internet Security deinstalliert und dann neu installiert. Alles ohne Probleme und der Schutz funktioniert nun wieder, ohne dass ich irgendeine Einstellung ändern musste.
Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und den Tip.
Bis zum nächsten Mal.
Es grüsst Dich freundlich

Werner Reckholder

Welchen Browser benutzst du?
Für den Firefox kann ich dir wärmstens das „Add-on“ uBlock origin empfehlen.

AdTotalblock finde ich nicht. Meinst du eventuell totaladblock?
Witzig: uBlock origin sagt bereits vor dem Aufrufen der Seite totaladblock . com, dass sich diese Seite auf einer Filterliste wegen Schrott / Müll / Werbung / Gefahr befindet und man die besser nicht öffnen sollte.

Was auch immer du dir da installiert hast (vermutlich eine Broweser-Erweiterung?), du findest bei einer Suche nach „[Name des Blockers] entfernen“ bestimmt Anleitungen.

Radikal helfen würde wohl auch, wenn du den mit so einer Schmutz-Software verseuchten Browser (etwa Google Chrome) einfach nich benutzst und statt dessen einen Browser wie Firefox installierst.
Der würde dich beim ersten Aufruf fragen, ob er gespeicherte Webseiten, EInstellungen und Passwörter vom noch installierten Chrome übernehmen soll („Ja“) und er an Stelle von Chrome der Standardbrowser werden soll („Ja“).
Dann könntest du, wenn du Firefox weiterhin benutzen willst, irgenwann Chrome (oder welcher Browser auch immer bei dir läuft) deinstallieren.

Es wäre sinnvoll, wenn Du dafür eine neue Frage einstellst und dich dabei etwas klarer ausdrückst, „Webseite bringen“ kann alles mögliche sein. Oder klingelt der Bringdienst bei dir an und liefert die Webseite?

Bei der Beschreibung kommt es insbesondere darauf an, ob das Ungewollte mit einer bestimmten Aktion (z. B. dem Starten des Browsers) verbunden ist und welche damit verbundenen Programme Du verwendest (im Beispiel: welcher Browser). Betriebssystem und -version sollten eigentlich nie fehlen.