hi all, hi dog.je, hi v2all 
vielleicht kennt ihr das script von der dhtml-central crew um thomas brattli. wie auch immer, es ist das beste scrolling script das ich kenne…es funzt auf ie5+, ns4+, mozilla 1+, opera6+ und sogar auf mac ie5+. ich kenne wie gesagt kein besseres und setze drauf.
das script selbst…beispiel: http://www.method5.de/script4_demoHORIZONTAL.html
funtioniert auf besagten browsern tadellos. für mein projekt: beispiel: http://www.method5.de/happy/public/product.php4
hier funktioniert das skript zwar auf ie insgesamt schon, aber auch da nur mit mehreren bugz. es ist wie folgt.
das skript von dhtmlcentral hat gewissen voraussetzungen um zu funktionieren, die beiden layer, also der inhalt-layer und der vedeckende layer (den man scheinbar für ie gar nicht braucht, weil dort beim inhalt-layer der clip() css-befehl greift…) müssen DIREKT nach dem body-tag sein, dann muss man noch einen onload event anwenden, jedoch nicht im body-tag sondern das ist im dhtml-script selbst drinnen…ausserdem müssen die style-definition für die layer vor dem body tag positioniert sein, beachtet man eines dieser voraussetzungen nicht, funktioniert das skript nicht´einmal im explorer für pc…
da ich eine dynamische website habe, und alle bereiche (php) modulasiert sind, hatte ich anfangs probleme diese voraussetzzungen zui erfüllen, schliesslich ist es mir gelungen.
ich verwende auf der eigentlichen seite (header und footer und zusätzliche modula werden phpmässig zusammengesetzt) folgendes skript nachdem ich relativ sicher sein kann das alle elemente geladen wurden, denn NUR dann dürfen die initialisierenden befehle aufgerufen werden. ergo. versuche ich es mit einem timeOut:
setTimeout("koordinateVerScr()",15);
setTimeout("scrolltextInit()",0);
der js zu diesen beiden skripten liegt jeweils hier. da meine seite (im gegensatz zum ursprünglichen dhtml-skript mittig zentriert ist)…muss ich vorher per skript die x-coordinate z. b. des logo-bildes ausrechnen, und mit diesen daten anschliessend, so schnell es geht…die beiden scroll-layer positionieren, funzt auf ie auch, funzt auch auf mozilla und ns4+ aber es gibt bugz. die seite funzt z. b. auf ie NUR wenn man diese per f5 reloaded oder beim ersten besuch! wenn ich spätger wieder auf die seite navigiere…dann fehlt der text, irgendwas scheint sich zu beissen, ich denke die probleme hängen mit den setTimeouts zusammen, falls mir jemand einen tipp gegeben kann wäre ich sehr dankbar 
grüsse
meth