Vertical scrolling script (dhtmlcentral.com)

hi all, hi dog.je, hi v2all :smile:
vielleicht kennt ihr das script von der dhtml-central crew um thomas brattli. wie auch immer, es ist das beste scrolling script das ich kenne…es funzt auf ie5+, ns4+, mozilla 1+, opera6+ und sogar auf mac ie5+. ich kenne wie gesagt kein besseres und setze drauf.

das script selbst…beispiel: http://www.method5.de/script4_demoHORIZONTAL.html

funtioniert auf besagten browsern tadellos. für mein projekt: beispiel: http://www.method5.de/happy/public/product.php4

hier funktioniert das skript zwar auf ie insgesamt schon, aber auch da nur mit mehreren bugz. es ist wie folgt.

das skript von dhtmlcentral hat gewissen voraussetzungen um zu funktionieren, die beiden layer, also der inhalt-layer und der vedeckende layer (den man scheinbar für ie gar nicht braucht, weil dort beim inhalt-layer der clip() css-befehl greift…) müssen DIREKT nach dem body-tag sein, dann muss man noch einen onload event anwenden, jedoch nicht im body-tag sondern das ist im dhtml-script selbst drinnen…ausserdem müssen die style-definition für die layer vor dem body tag positioniert sein, beachtet man eines dieser voraussetzungen nicht, funktioniert das skript nicht´einmal im explorer für pc…

da ich eine dynamische website habe, und alle bereiche (php) modulasiert sind, hatte ich anfangs probleme diese voraussetzzungen zui erfüllen, schliesslich ist es mir gelungen.

ich verwende auf der eigentlichen seite (header und footer und zusätzliche modula werden phpmässig zusammengesetzt) folgendes skript nachdem ich relativ sicher sein kann das alle elemente geladen wurden, denn NUR dann dürfen die initialisierenden befehle aufgerufen werden. ergo. versuche ich es mit einem timeOut:

setTimeout("koordinateVerScr()",15);
setTimeout("scrolltextInit()",0);

der js zu diesen beiden skripten liegt jeweils hier. da meine seite (im gegensatz zum ursprünglichen dhtml-skript mittig zentriert ist)…muss ich vorher per skript die x-coordinate z. b. des logo-bildes ausrechnen, und mit diesen daten anschliessend, so schnell es geht…die beiden scroll-layer positionieren, funzt auf ie auch, funzt auch auf mozilla und ns4+ aber es gibt bugz. die seite funzt z. b. auf ie NUR wenn man diese per f5 reloaded oder beim ersten besuch! wenn ich spätger wieder auf die seite navigiere…dann fehlt der text, irgendwas scheint sich zu beissen, ich denke die probleme hängen mit den setTimeouts zusammen, falls mir jemand einen tipp gegeben kann wäre ich sehr dankbar :smile:

grüsse
meth

sorry hab die js-links vergessen:

http://www.method5.de/happy/public/scripts/coords.js

http://www.method5.de/happy/public/scripts/verScr.js

ps: ich habe das gesamtge skript umgeschrieben und es funzt nun auch für horizontales scrolling. auch dort hab ich 3 bugz und bin am ende mit meinen script-latein, aber ich glaube das wäre jetz zuviel. ich danke für die zeit und ungeduld, bin euch was schuldig :smile:

hi all, hi dog.je, hi v2all :smile:
vielleicht kennt ihr das script von der dhtml-central crew um
thomas brattli.

nein. irgendiwe habe ich das nie gemocht…

beispiel: http://www.method5.de/happy/public/product.php4

ist dir malaufgefallen, dass die seite 80 kbyte hat? und allein davon 30k js?

ausserdem sagt mir mein mozilla, dass dein server die mime-types fuer die css dateien falsch angibt

und wenn ich mir dann die seite anschue, hast du glaube ich ncoh ein problem mit ein paar stylesheets, kann das sein?

funktionieren, die beiden layer, also der inhalt-layer und der
vedeckende layer (den man scheinbar für ie gar nicht braucht,
weil dort beim inhalt-layer der clip() css-befehl greift…)

wenn ich das recht gesehen habe, geht es aber darum den inhalt im uebergeordneten layer zu verschieben.

clippen braucht vor allem bei den gecko-engines zu viel rechenleistung, und laeuft dann nur ruckelig

sein, beachtet man eines dieser voraussetzungen nicht,
funktioniert das skript nicht´einmal im explorer für pc…

ach nee :smile: ich finde mein auto auch mist, da muss man erst den zuendschluessel reinstecken und auch noch rumdrehen :smile:))

da ich eine dynamische website habe, und alle bereiche (php)
modulasiert sind, hatte ich anfangs probleme diese
voraussetzzungen zui erfüllen, schliesslich ist es mir
gelungen.

skript nachdem ich relativ sicher sein kann das alle elemente
geladen wurden, denn NUR dann dürfen die initialisierenden
befehle aufgerufen werden. ergo. versuche ich es mit einem
timeOut:

und genau das ist dein problem. ich habe mir die details nicht angeschaut, weil es zuviel ist auf die schnelle, aber da sich das verhalten der seite aendert, abhaengig von reload und super-reload, gehe ich davon aus, dass das das problem ist.

wenn sich das script nciht mit deiner seitenstruktur vertraegt, schreib es halt selber, so viel ist das nicht…

du verschiebst nur nen layer…

setTimeout(„koordinateVerScr()“,15);
setTimeout(„scrolltextInit()“,0);

ich predige immer wieder gern, dass timeouts in variablen gespeichert und nach ablauf geloescht werden sollen…

nein. irgendiwe habe ich das nie gemocht…

-> ok :smile: aber ich kenn kein bessers das auf besagten browsern läuft, zeig mir eins, dann nehm ich das, oder du proggst es mir, ggegen cash? :smile:

beispiel: http://www.method5.de/happy/public/product.php4

-> naja 80 kb ist doch heutzutage nicht mehr sooooo schlimm lieber dog.je. und die 30 kb js sollten ja nur EINMAL geloadet werden.

ausserdem sagt mir mein mozilla, dass dein server die
mime-types fuer die css dateien falsch angibt

-> hä? ich hab mozilla auf win 2000 k und die stylez sehen gut aus. was hast du für nen os?

und wenn ich mir dann die seite anschue, hast du glaube ich
ncoh ein problem mit ein paar stylesheets, kann das sein?

funktionieren, die beiden layer, also der inhalt-layer und der
vedeckende layer (den man scheinbar für ie gar nicht braucht,
weil dort beim inhalt-layer der clip() css-befehl greift…)

wenn ich das recht gesehen habe, geht es aber darum den inhalt
im uebergeordneten layer zu verschieben.

clippen braucht vor allem bei den gecko-engines zu viel
rechenleistung, und laeuft dann nur ruckelig

-> das seh ich! aber was ist die alternative zu clippen???

den zuendschluessel reinstecken und auch noch rumdrehen :smile:))

-> :smile: jaja scho klar, aber manchmal find ich komisch, wenn ich ein onload aus dem body tag rausnehmen und mit javascript im script-block nachbilden will funzt es nicht und warum brauch ich clearouts für nen setTimeout? das hab ich schon probiert funzt net :frowning:
aber ich versuchs jetzt nochmal. denn ich checks net, warum funzt die seite beim ersten besuch, und beim reload mit f5 (das meinst du mit super-reload?) aber nicht wenn man die bereits besuchte seite NOCHMAL über die navigation besucht…sehr strange. hat ich zum ersten mal das problem, ausserdem hab ich das mal mit 56k modem getestet und da gehts auch nicht, da sind die timeouts wohl zu früh angesetzt und mit dsl dagegen zu spät, also timeouts sind sowieso mist hier, ich versuch das mit onload-tracking. was meinst du???