Probleme mit Defragmentierung

Hi folks,

in einem Anfall von Ordnungswut habe ich auch meinen Computer einer Radikalkur unterzogen.
Nachdem ich unnütze Daten entfernt habe (auch aus dem Papierkorb), kam mir der Gedanke, ein defrag zu starten.

Gesagt, getan fing Win98 SE auch an, die Festplatte zu defraggeln. Nachdem er die Platteninfos eingelesen hatte, fing er mit der Defragmentierung an und kam bis genau 10%. Dann stoppte er mit der Meldung, daß sich der Laufwerksinhalt geändert habe und starte das Defragmentieren neu. So ging das eine ganze zeitlang.
Ich hatte vor dem Start schon sämtliche im Hintergrund laufende Programme deaktiviert (selbst die Uhrzeitanzeige in der Taskleiste), so daß eigentlich nix mehr auf die Festplatte zugreifen sollte.
Selbst nach etlichen Stunden war das Programm nur unerheblich weiter. Selbst ein Beenden und ein anschliessender Neustart führte nur dazu, daß das Programm mit der selben Masche weiter machte - nun aber bei 43%.
Ich habe das ganze auf einem Celeron300 mit 128MB RAM und 6GB HDD, wobei 2GB (c:smile: für Win eingeteilt sind, sämtliche anderen Programme befinden sich auf D: (wo die Defragmentierung problemlos ablief).

Nun bin ich ratlos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Woran liegen die Probleme von Defrag?
Gibt es vielleicht ein anderes Programm, was das besser kann?
Ist Defrag überhaupt nötig / sinnvoll?

Thanks
Gandalf

versuchs mal wenn du scandisk (standard reicht) durchlaufen lässt, und dann rebootest, ob er dann auch noch so zickt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

versuche die „Sonderoptionen“ (Laufwerk auf Fehler überprüfen und Programme neu anordnen) wegzulassen.

Hi folks,

in einem Anfall von Ordnungswut habe ich auch meinen Computer
einer Radikalkur unterzogen.
Nachdem ich unnütze Daten entfernt habe (auch aus dem
Papierkorb), kam mir der Gedanke, ein defrag zu starten.

Gesagt, getan fing Win98 SE auch an, die Festplatte zu
defraggeln. Nachdem er die Platteninfos eingelesen hatte, fing
er mit der Defragmentierung an und kam bis genau 10%. Dann
stoppte er mit der Meldung, daß sich der Laufwerksinhalt
geändert habe und starte das Defragmentieren neu. So ging das
eine ganze zeitlang.
Ich hatte vor dem Start schon sämtliche im Hintergrund
laufende Programme deaktiviert (selbst die Uhrzeitanzeige in
der Taskleiste), so daß eigentlich nix mehr auf die Festplatte
zugreifen sollte.
Selbst nach etlichen Stunden war das Programm nur unerheblich
weiter. Selbst ein Beenden und ein anschliessender Neustart
führte nur dazu, daß das Programm mit der selben Masche weiter
machte - nun aber bei 43%.
Ich habe das ganze auf einem Celeron300 mit 128MB RAM und 6GB
HDD, wobei 2GB (c:smile: für Win eingeteilt sind, sämtliche anderen
Programme befinden sich auf D: (wo die Defragmentierung
problemlos ablief).

Nun bin ich ratlos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Woran liegen die Probleme von Defrag?
Gibt es vielleicht ein anderes Programm, was das besser kann?
Ist Defrag überhaupt nötig / sinnvoll?

Hallo Gandalf
natürlich ist defrag nötig und sinnvoll.
Stell Dir vor, Du hast zwei Dateien: AA und BB, auf der Festplatte ist das AABB. Jetzt löschst Du AA und fügst CCCC hinzu, das gibt CCBBCC, weil Windows die freien Stellen, wo AA war, mit CC überschreibt, den Rest dann hinter BB anhängt.
Jetzt stell Dir das Ganze mit Dateien vor, die nicht nur vier, sondern Millionen A, B oder C haben, das gibt ein ganz schönes Chaos, das nennt man Fragmentierung, bremst das ganze System aus, die Festplatte sucht sich nen Wolf nach den überall verstreuten Dateien :wink:.
Dein Problem liegt an Windows 98, das führt eine Log-Datei, in der die Häufigkeit der Programmaufrufe gespeichert wird.
Bei Defrag werden jetzt die Programme nach dieser Liste komplett neu geordnet, das dauert beim ersten mal Stunden, vor allem, wenn man noch nie defragmentiert hat.
Lass das nachts laufen.
Beim nächsten Mal stellst Du die Option (unter Einstellungen) ab, dann geht es wesentlich schneller, so doll ist der Tempogewinn nämlich gar nicht für Normalanwender.
Gruß
Rainer

Hi all,

bei meinen Rechner passierte das auch.
Bei mir war das Problem, dass ich einen Virenscanner im Passiv-Mode im Hintergrund laufen ließ. Nachdme ich ihn entfernt habe funktionierte es ohne Porbleme. Trotzdem startet er einmal neu bei 10%.

Gruß Thomas

Hi,

kenn ich - aber nur weil die HDD ziemlich voll ist.
Wenn man sich die Grafik anschaut, wird es so sein das am Ende schon einiges steht. Windoof ist so …, das will ans Ende der HDD schreiben. Und wenn da nur noch 10 MB frei sind, dann lagert er nur 10 MB aus, dann wieder und wieder und…
Lass es die Nacht durchlaufen, dann geht es.

MfG
M. Schnappauf