Hi folks,
in einem Anfall von Ordnungswut habe ich auch meinen Computer einer Radikalkur unterzogen.
Nachdem ich unnütze Daten entfernt habe (auch aus dem Papierkorb), kam mir der Gedanke, ein defrag zu starten.
Gesagt, getan fing Win98 SE auch an, die Festplatte zu defraggeln. Nachdem er die Platteninfos eingelesen hatte, fing er mit der Defragmentierung an und kam bis genau 10%. Dann stoppte er mit der Meldung, daß sich der Laufwerksinhalt geändert habe und starte das Defragmentieren neu. So ging das eine ganze zeitlang.
Ich hatte vor dem Start schon sämtliche im Hintergrund laufende Programme deaktiviert (selbst die Uhrzeitanzeige in der Taskleiste), so daß eigentlich nix mehr auf die Festplatte zugreifen sollte.
Selbst nach etlichen Stunden war das Programm nur unerheblich weiter. Selbst ein Beenden und ein anschliessender Neustart führte nur dazu, daß das Programm mit der selben Masche weiter machte - nun aber bei 43%.
Ich habe das ganze auf einem Celeron300 mit 128MB RAM und 6GB HDD, wobei 2GB (c:smile: für Win eingeteilt sind, sämtliche anderen Programme befinden sich auf D: (wo die Defragmentierung problemlos ablief).
Nun bin ich ratlos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Woran liegen die Probleme von Defrag?
Gibt es vielleicht ein anderes Programm, was das besser kann?
Ist Defrag überhaupt nötig / sinnvoll?
Thanks
Gandalf
.