Hallo nils
Sofern du bei der Hardware des Computers nichts veränderst sollte es bei einer Neuinstallation keine Probleme geben.
Da du in diesem Fall wohl eine Upgrade-Version von Windows 7 gekauft hast und keine Vollversion müsstest du korrekterweise nach dem formatieren Windows Vista installieren und im Anschluss nochmal das Upgrade zu Windows 7. Das ist die sicherste Methode.
Es geht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne zuvor Windows Vista zu installieren, so dass du direkt von der Upgrade CD Windows 7 installieren kannst.
Die Möglichkeiten habe ich hier bereits einmal beschrieben:
(Text aus früherem Post kopiert)
"Hallo aloader
Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden:
http://www.winsupersite.com/article/windows-7/clean-…
Dort ist beschrieben, dass die Aktivierung bei einer Installation von einem Upgrade-Medium grundsätzlich möglich ist.
Vorgehen:
Als erstes versuchst du folgendes:
- Im Start-Menü „activate“ bzw. "Aktivierung/aktivieren eingeben und Enter drücken.
- Im erscheinenden Dialog den Windows-Code eingeben und bestätigen.
Wie du oben bereits erwähntest, hast du das wahrscheinlich bereits erfolglos versucht. Ich habs nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben 
Wenn dem so ist bleiben 2 Möglichkeiten:
- Microsoft-Support anrufen und dort einen anderen, passenden Code verlangen.
ODER…
- Registry-Hack (nicht unterstützt von Microsoft)
Als erstes solltest du hier sämtliche Windows-Updates installieren, da die später stören könnten, also kurz Windows-Update und dann Reboot.
Dann kanns losgehen:
Starte regedit.exe übers Start-Menü und gehe zu
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/
Doppelklick auf MediaBootInstall und ändere den Wert von „1“ auf „0“.
Beende RegEdit.
Öffne das Startmenü und gib „cmd“ ein (ohne „“-Zeichen) OHNE aber ENTER zu drücken. Dadurch erscheint als Suchergebnis im Startmenü eine Verknüpfung zum Ausführen-Dialog auf den du rechts klickst und dann „Als Administrator ausführen“ auswählst.
Im erscheinenden Ausführen-Dialog gibst du „slmgr /rearm“ (ohne „“-Zeichen)ein und drückst ENTER. Nun warten warten warten, bis „Command completed successfully“ angezeigt wird.
Jetzt kannst du das Fenster schliessen und Windows 7 neu starten. Nach dem Neustart versuchst du nochmals Windows 7 zu aktivieren.
Ich drück dir die Daumen!"
Gruss
Dominic