Windows 7 - erneut installieren ?

Hallo,

habe auf meinem PC Windows Vista gehabt. Da ich erhebliche Probleme hatte habe ich mir Windows 7 zugelegt und als „Update“ installiert.

Jetzt ist ein Teil der Probleme noch immer da, würde als letzte Rettung meine beiden Festsplatten formatieren und W7 erneut installieren.

Frage: kann ich meine gekaufte W7 CD auf meinem Rechner erneut installieren?

Vielen Dank.

Hi!
Ein neues Betriebssystem sollte meiner Meinung nach niemals nur als Update sondern nur nach einer kompletten Festplattenformatierung (und Datensicherung!) installiert werden.

Bis Vista war ich es gewohnt, dass zumindest die Formatierung einen Teil der Neuinstallation bildet. Aber bei Win7 ist das anscheinend nicht mehr so.

Direkt zur Frage: Auf einem Rechner, wo vorher WinVista lief, läuft Win7 i.d.R. sehr gut. Sogar stabiler als Vista.

Hallo,

habe anscheinend meine Frage falsch ausgedrückt.

Die Frage ist, ob ich W7 sozusagen 2 x installieren kann? habe ja nur einen key.

Habe es also als update installiert möchte es jetzt nach der Formatierung noch einmal neu installieren.

Danke.

eine normale Version ja. eine upgrade Version so: www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Du meinst so dass es gleichzeitig auf zwei verschiedenen Rechnern läuft? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Bei Windows XP geht es. Das hatte ich selbst ausprobiert. Die Aktivierung war da kein Problem.
Und soweit ich weiß, wird MS erst stutzig und verhindert eine Aktivierung, wenn es plötzlich hunderte von denen auf einen Lizenzschlüssel von verschiedenen Orten aus gibt.

Legal ist das ganze trotzdem nicht. Soweit ich weiß, hast du nur für eine Installation (also eine gleichzeitig laufende) bezahlt.

Auf dem gleichen Rechner.
Habe nur einen :smile:

Also doch einfach nur eine Neuinstallation. Das ist gar kein Problem. :smile:
Formatiere vorher einfach manuell und dann boote den Rechner mit der Installations-CD von Win7 und starte die Installation.

Auf dem gleichen Rechner.
Habe nur einen :smile:

Wenn es keine Update-Lizenz ist, ja

Könntest du mir vlt noch kurz und idiotensicher erklären wie ich meine Festplatte formatiere und wie ich dann neu boote :smile:?

Vielen Dank.

Ja, danke.

Wenn es keine Update-Lizenz ist, ja

Hallo nils

Sofern du bei der Hardware des Computers nichts veränderst sollte es bei einer Neuinstallation keine Probleme geben.

Da du in diesem Fall wohl eine Upgrade-Version von Windows 7 gekauft hast und keine Vollversion müsstest du korrekterweise nach dem formatieren Windows Vista installieren und im Anschluss nochmal das Upgrade zu Windows 7. Das ist die sicherste Methode.

Es geht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne zuvor Windows Vista zu installieren, so dass du direkt von der Upgrade CD Windows 7 installieren kannst.

Die Möglichkeiten habe ich hier bereits einmal beschrieben:
(Text aus früherem Post kopiert)
"Hallo aloader

Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden:
http://www.winsupersite.com/article/windows-7/clean-…

Dort ist beschrieben, dass die Aktivierung bei einer Installation von einem Upgrade-Medium grundsätzlich möglich ist.

Vorgehen:
Als erstes versuchst du folgendes:

1. Im Start-Menü „activate“ bzw. "Aktivierung/aktivieren eingeben und Enter drücken.
  2. Im erscheinenden Dialog den Windows-Code eingeben und bestätigen.

Wie du oben bereits erwähntest, hast du das wahrscheinlich bereits erfolglos versucht. Ich habs nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben :smile:

Wenn dem so ist bleiben 2 Möglichkeiten:

1. Microsoft-Support anrufen und dort einen anderen, passenden Code verlangen.
    ODER…
  2. Registry-Hack (nicht unterstützt von Microsoft)

Als erstes solltest du hier sämtliche Windows-Updates installieren, da die später stören könnten, also kurz Windows-Update und dann Reboot.

Dann kanns losgehen:

Starte regedit.exe übers Start-Menü und gehe zu
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/

Doppelklick auf MediaBootInstall und ändere den Wert von „1“ auf „0“.

Beende RegEdit.

Öffne das Startmenü und gib „cmd“ ein (ohne „“-Zeichen) OHNE aber ENTER zu drücken. Dadurch erscheint als Suchergebnis im Startmenü eine Verknüpfung zum Ausführen-Dialog auf den du rechts klickst und dann „Als Administrator ausführen“ auswählst.

Im erscheinenden Ausführen-Dialog gibst du „slmgr /rearm“ (ohne „“-Zeichen)ein und drückst ENTER. Nun warten warten warten, bis „Command completed successfully“ angezeigt wird.

Jetzt kannst du das Fenster schliessen und Windows 7 neu starten. Nach dem Neustart versuchst du nochmals Windows 7 zu aktivieren.

Ich drück dir die Daumen!"

Gruss
Dominic

Hallo Nils,

sicher kannst du das. Was sollte dagegen sprechen?
Oder denkst du, du musst dir jedes Mal ein neues Betriebssystem kaufen, wenn z.B. deine Festplatte kaputt geht?
Das wäre sehr frech von Microsoft und würde wahrscheinlich die Anzahl der Raubkopien nur in die Höhe treiben.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Ich würde NIEMALS upgraden, sondern IMMER sofort neu installieren.

Gruß
Andreas

Guten Morgen,

das müsste gehten. Ich selber habe auch schon (zwangsweise) meinen PC mehrfach neu mit Windows 7 installieren müssen.

Wenn Windows 7 eine Komplettinstallation ist, dürfte das kein Problem sein.

Sollte es tatsächlich ein echtes „Update“ sein, könnte es erforderlich sein, nach der Formatierung der Festplatten erst Vista (ohne Programme etc.) zu installieren und dann Windows 7 hinterher. Wichtig nur: Alle eigenen Dateien vorher sichern und sichestellen, dass für Windows 7 CD/DVD (falls nötig auch für Vista) und Code vorhanden sind.

Viel Glück und Erfolg

saddleback

Hallo nils

Wenn es eine Vollversion ist geht das schon, nur Updateversionen funktionieren nicht.

Gruss Hotspot

Hallo, das ist möglich. Du installierst dein Windows 7 wie gewohnt auf einer formatierten Partition und anschmiedend musst du folgende Seite für die Aktivierung beachten:
http://www.heimtechnik.com/4013-windows-7-upgrade-in…

Wichtig ist, dass die WindowsAktivierung danach normalerweise nur noch telefonisch möglich ist.

Hallo,

Ja!

M

Hallo
Ja das kannst du .Möglich das du bei Microsoft Anrufen must und dich erneut Registrieren .
Tschüss

Hallo Nils,
das ist überhaupt kein Problem.
Gruß
Mike

Tut mir leid, aus dem Stehgreif kann ich da auch keine eindeutige Antwort geben. Vielleicht geht es, wenn du mit der Installations-CD bootest.

VORHER AUF JEDEN FALL WICHTIGE DATEN SICHERN!
(Darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen)

Außerdem solltest du am besten vorher herausfinden, welche Hardware dein Computer hat und dir auf den Herstellerseiten des Netzwerkadapters, der Grafikkarte und so weiter die Treiber dafür runterladen. Wirklich wichtig ist ersteinmal nur der Treiber der Netzwerkkarte. Wenn du den später installierst, kannst du dir den Rest runter laden, wenn du ihn brauchst.

Wenn du also bereit bist, lege die CD ein, dann führe einen Neustart durch. Achte dabei auf den Bildschirm: Irgendwann müsste etwas erscheinen, das sonst nicht da ist. Das kann ein Auswahlmenü sein oder auch eine einfache Bestätigung wie „Drücken sie Enter [oder Esc oder Leertaste] um von der CD [oder von der Festplatte] zu starten.“
Meistens zählt dabei ein Countdown. Wenn der runtergezählt ist, wird eine Option automatisch gewählt [Ich weiß aber nicht, welche].

Auf jeden Fall, WENN du dann eine bedienbare Benutzeroberfläche siehst, suche nach einer Möglichkeit, in der du entweder gleich deine Festplatte formatieren kannst oder zumindest deine Laufwerke und Dateien angezeigt bekommst. Das müsste dann so etwas wie „Computer (oder Laufwerke oder Festplatte) durchsuchen“ sein. Vielleicht landest du aber auch direkt auf einem Desktop.
Trifft die zweite oder dritte Möglichkeit zu, öffne den Arbeitsplatz, rechtsklicke auf dein Systemlaufwerk (Fast immer C:smile: und wähle dann den Menüpunkt „Laufwerk formatieren“.

Es poppt ein Fenster auf, in dem du noch ein paar Einstellungen vornehmen kannst.
Diese sind wichtig:
*Dateisystem - NTFS (Ist seit Windows XP Standard)
*Kein Haken bei Schnellformatierung (Das dauert länger, ist aber dafür eine echte Formatierung)
*Größe der Zuordnungseinheiten - 4096 Bytes (Deine Daten brauchen dabei geringfügig mehr Speicherplatz aber der Zugriff geht schneller.)

Die Volumebezeichnung kannst du nach belieben wählen und an der Speicherkapazität sollte keine Auswahl sein.

Starte die Formatierung dann und folge gegebenenfalls den Bildschirmanweisungen.

Danach musst du natürlich alles neu Installieren. Lasse dafür die CD im Laufwerk, führe einen Neustart durch und installiere.

Viel Erfolg!