Hallo,
wer hilft mir bitte?
Bisher startete eine Film-DVD (mit aus dem Fernsehen aufgenommenen und vom DVD-Player gebrannten Sendungen) beim Einlegen in meinen Laptop automatisch den Windows Media Player 11 und konnte abgespielt werden.
Seit einigen Tagen heißt es jedoch nach dem Start des Players: „Die DVD-Wiedergabe ist für diesen Player nicht freigegeben.“ Dann werde ich aufgefordert, eine andere Abspiel-Software zu starten.
Neulich habe ich mal, weil es beim Start einer fremden DVD vom Media Player verlangt wurde, eine Einstellung - irgendetwas mit einer „Zone“ oder ähnlichem (von 1 auf 2?) - geändert, ich weiß aber nicht mehr, wie und was. Kann mein Problem damit zusammenhängen und wie löse ich es?
Danke für Euren Rat und Eure Hilfe -
kolja
es kann am fehlenden Codec liegen den dein Media Player braucht um diese DVD abzu spielen
es kann am fehlenden Codec liegen den dein Media Player
braucht um diese DVD abzu spielen
Durchaus, durchaus. Und wie bekomme ich den? Wenn man den fehlenden Codec nicht so einfach bekommt und hinzufügen/installieren kann, hilft dann ein Drüberinstallieren des gesamten Media Players? Den alten = vielleicht defekten vorher deinstallieren kann man ja nicht, oder?
kolja
Hallo Kolja,
was du damals vermutlich geändert hast, ist die Regionscode-Einstellung deines DVD-Laufwerks. Europäische und Japanische DVDs haben den Code 2, Amerikanische den Code 1. Wenn man keinen regionfree Player besitzt, kann man entsprechend nur DVDs des Regionsbereiches des Players abspielen. In Deutschland daher häufig nur die 2er DVDs. Die Frage ist halt, wie dein DVD-Recorder die DVDs brennt, d.h. in welchem Format. Falls er sie als DVDs (mit VOB-Verzeichnis, etc.) brennt, wäre es auch durchaus möglich, daß es am veränderten Regionscode liegt. Unter
Systemsteuerung–>System–>Gerätemanager–>DVD-Laufwerk auswählen, Rechtsklick und Eigenschaften auswählen–> Registerkarte: Dvd-Region
kannst du einsehen welcher Regionscode gerade ausgewählt ist, im Idealfall sollte nichts ausgewählt sein oder wenn du gewöhnlich europäische DVDs ansiehst, entsprechend Deutschland. Beachte bitte, daß der Regionscode unter Windows maximal 5 mal geändert werden kann!
Der Windows Mediaplayer läßt sich über die Systemsteuerung --> Software deinstallieren.
Sollte eine Neuinstallation nicht den gewünschten Erfolg bringen, wäre es eine Überlegung den vlc-mediaplayer zu installieren, der kommt von Haus aus mit allen gebräuchlichen Codecs und ist ein opensource-Produkt.
Der Windows Mediaplayer läßt sich über die Systemsteuerung -->
Software deinstallieren.
Seltsamerweise nicht! Wenn ich in Software „Entfernen“ anklicke, erscheint nur die Meldung „Es wird ein Rollback von Windows Media Player auf die früher auf dem Computer installierte Version durchgeführt. Möchten Sie diesen Vorgang fortsetzen?“. Klicke ich auf OK, heißt es erneut: „… Möchten Sie wirklich fortsetzen?“
Da verlässt mich mein Mut. Soll ich, Deiner Meinung nach? Es klingt so nach Reparatur, dann wär`s ja ok. Einfach mal machen, oder wie werde ich den Player ansonsten los, bevor ich eine Neuinstallation einer fehlerfreien Version aus dem Netz installiere?
Oder geht auch drüberinstallieren?
kolja
Hi kolja,
Also vor einer Neuinstallation würde ich immer erst eine Deinstallation machen, sonst ist letztendlich nicht garantiert, dass nicht ein Teil der fehlerhaften Dateien weiterhin im Installationsordner verbleibt und weiter zu Problemen führt.
Ich glaub 100%ig ließ sich der Media Player nie entfernen, man behält auch nach Deinstallation den ganz abgespeckten mplayer.exe (so heißt die Datei glaub ich im Windows Ordner,kann leider grad nicht nachgucken), also das Teil was wirklich nur die Basisfunktionen hat.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß nicht was Microsoft im Falle des Mediaplayers als vorige Version versteht. Ich könnte mir einerseits das Basisprogramm vorstellen und andererseits auch das Entfernen der letzten vorgenommenen Updates für den Mediaplayer.
Letztendlich liegt es in deiner Entscheidung, ob du zweimal bestätigst. Könntest auch erst mit drüber installieren versuchen, wenn’s wieder funktioniert, hattest du Glück und du hast die fehlerhaften Dateien erwischt. Wenn nicht bleibt dir immer noch das Entfernen.
Bzw. hast du mal wg. dem Regionscode geguckt? Vielleicht liegt es ja nicht am Mediaplayer, dann müsstest du ihn auch nicht entfernen