Guten Morgen,
bitte entschuldigt die dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht und von einem Verkäufer im Elektromarkt meines Vertrauens in meiner Nähe erwarte ich mir da leider nicht wirklich eine hilfreiche Antwort.
Es ist so, dass ich jetzt doch endlich mal von Video auf DVD umgestiegen bin. Ich nehme Fernsehsendungen, die mich interessieren, nun also mit einem Festplattenrecorder auf und wenn ich sie aufbewahren will, brenne ich sie auf DVD. Das habe ich gestern schon geschafft. Einige Probleme gab es dennoch.
-
Welche DVD-Rohlinge soll ich denn kaufen? Gibt es verschiedene für den PC oder für Videos? Oder gibt es nur eine Sorte? Dass ich DVD +R brauche, weiß ich schon - aber ich weiß nicht, was ich kaufen muss, wenn ich die Aufnahmen so lange wie möglich in guter Qualität erhalten will und sie später auf einem anderen Recorder wieder abspielen will. (Mein DVD-Recorder wird ja nicht ewig halten, aber die DVDs würde ich gerne auch noch in 10 Jahren ansehen können.)
-
Wie muss ich die DVDs lagern? Ich weiß, dass Hüllen für gekaufte DVDs immer lichtundurchlässig sind. Muss das so sein, oder kann ich auch ganz normale CD-Hüllen kaufen? Die brauchen etwas weniger Platz als DVD-Hüllen.
-
Warum kann ich die DVDs nicht auf meinem PC abspielen? Ich wollte testen, ob sich die gebrannten und finalisierten DVDs auch auf einem anderen Player abspielen lassen und habe es auf dem PC mit dem Quick Time Player und mit dem VLC Media Player probiert, aber das hat nicht funktioniert. Es wurde kein Menü angezeigt, nur Videodateien in verschiedenen Formaten und es ist nichts passiert, wenn ich diese angeklickt habe.
Dann habe ich meinen uralten ersten DVD-Player noch einmal aus seiner Kiste gezogen und angeschlossen, und mit diesem ging es.
Ich würde mich freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.
Schöne Grüße
Petra