DVDs: Welche Rohlinge, wie lagern?

Guten Morgen,

bitte entschuldigt die dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht und von einem Verkäufer im Elektromarkt meines Vertrauens in meiner Nähe erwarte ich mir da leider nicht wirklich eine hilfreiche Antwort.

Es ist so, dass ich jetzt doch endlich mal von Video auf DVD umgestiegen bin. Ich nehme Fernsehsendungen, die mich interessieren, nun also mit einem Festplattenrecorder auf und wenn ich sie aufbewahren will, brenne ich sie auf DVD. Das habe ich gestern schon geschafft. Einige Probleme gab es dennoch.

• Welche DVD-Rohlinge soll ich denn kaufen? Gibt es verschiedene für den PC oder für Videos? Oder gibt es nur eine Sorte? Dass ich DVD +R brauche, weiß ich schon - aber ich weiß nicht, was ich kaufen muss, wenn ich die Aufnahmen so lange wie möglich in guter Qualität erhalten will und sie später auf einem anderen Recorder wieder abspielen will. (Mein DVD-Recorder wird ja nicht ewig halten, aber die DVDs würde ich gerne auch noch in 10 Jahren ansehen können.)

• Wie muss ich die DVDs lagern? Ich weiß, dass Hüllen für gekaufte DVDs immer lichtundurchlässig sind. Muss das so sein, oder kann ich auch ganz normale CD-Hüllen kaufen? Die brauchen etwas weniger Platz als DVD-Hüllen.

• Warum kann ich die DVDs nicht auf meinem PC abspielen? Ich wollte testen, ob sich die gebrannten und finalisierten DVDs auch auf einem anderen Player abspielen lassen und habe es auf dem PC mit dem Quick Time Player und mit dem VLC Media Player probiert, aber das hat nicht funktioniert. Es wurde kein Menü angezeigt, nur Videodateien in verschiedenen Formaten und es ist nichts passiert, wenn ich diese angeklickt habe.
    Dann habe ich meinen uralten ersten DVD-Player noch einmal aus seiner Kiste gezogen und angeschlossen, und mit diesem ging es.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

zwar bin ich mir nicht sicher, ob Dir das hilft, aber sei’s drum:
Ich habe im Jahr 2002 damit begonnen, alte VHS-Filme als DivX zu speichern und dann natürlich wegzubrennen. Damals natürlich noch auf CD.
Die CD’s lagere ich in Spindeln, wie die Rohlinge verkauft wurden. Die Spindeln stehen in einem verschlossenen Schrank (also so, daß kein Licht darauf fällt).
Seit damals habe ich die CDs immer mal wieder zum Lesen im PC gehabt - sei es zum umkodieren auf andere Formate, oder für Zusammenschnitte. Es gab nur in knapp einem Prozent der Scheiben Lesefehler. Einige Fehler entstanden schon beim Brennen (Nero hatte damals so seine Schwierigkeiten bei mir). Andere sind einfach schwer zu lesen in meinem DVD-ROM. Kein Problem dagegen im DVD-Writer.
Ich habe diese CD’s nicht näher analysiert; da ich auf meinem DVD-ROM im PC ohnehin ab und zu Probleme habe (es handelt sich um ein Philips-Gerät) - auch mit Originalen - gehe ich eher davon aus, daß der Fehler auf dieser Seite liegt.
Inzwischen habe ich begonnen, das Material umkodiert auf DVD umzukopieren. Und die Lagerung vollziehe ich wieder auf die gleiche Art. Zur Übersicht habe ich die Datenträger einfach numeriert und eine kleine Datenbank angelegt, um alles wiederzufinden. Ist zwar nicht schön, aber effizient. Ich verwende im übrigen DVD-R, aber in erster Linie, weil mein DVD-Recorder dieses Format vorgibt.

Lassen sich auf dem PC denn originale videos korrekt wiedergeben? Der VLC Player sollte eine DVD in jedem Fall abspielen - notfalls, indem man sich durch das Verzeichnis der DVD bin hinunter zur fraglichen VOB-Datei hangelt. Aber natürlich ist das unbequem.
Evtl. liegt das Problem auch an anderer Stelle. Etwa an einem Kopierschutztreiber eines Computerspiels oder einer Musik-CD, die ungefragt etwas installieren. Vielleicht versuchst Du eine solche DVD mal auf einem PC eines Freundes oder Nachbarn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zwar bin ich mir nicht sicher, ob Dir das hilft …

Doch, doch, das hilft schon. :smile:
Ich bin da echt noch ziemlich ahnungslos.

Die CD’s lagere ich in Spindeln, wie die Rohlinge verkauft
wurden. Die Spindeln stehen in einem verschlossenen Schrank
(also so, daß kein Licht darauf fällt).

Ok. Also lichtgeschützt sollte das sein?

(Nero hatte damals so seine Schwierigkeiten bei mir).

Nicht nur bei dir …

Lassen sich auf dem PC denn originale videos korrekt
wiedergeben?

Nein, das ging auch nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, was für ein Programm ich dafür verwenden muss. Ich habe es gestern mal mit der Harry Potter DVD und dem VLC Media Player versucht, aber da hat sich nichts getan. Ob das nun am Kopierschutz oder am VLC Media Player liegt - wer weiß? Ich habe mir noch nie mit dem Notebook Videos angesehen.

… notfalls, indem man sich durch das Verzeichnis der
DVD bin hinunter zur fraglichen VOB-Datei hangelt.

Ah, ok. VOB-Datei. Muss ich mal versuchen.

Jedenfalls hat es auf meinem uralt-DVD-Player ja geklappt. Von daher denke ich, dass ich die DVDs schon richtig gebrannt habe - wenn sie auf dem PC nicht laufen, liegt das wohl eher an der Software.

Und was die Lagerung angeht, muss ich mal sehen, welche Hüllen im Laden überhaupt vorrätig sind. Die DVDs kommen dann sicherheitshalber in den Schrank. Eine Liste habe ich auch, und auf den DVDs werde ich die Sendungen später einmal bestimmt noch leichter wiederfinden als auf den Videokassetten. (So wirklich traue ich dieser neuen Technik ja noch nicht - aber was soll man machen? Videokassetten kosten inzwischen pro Stück mehr als EUR 5,- und bei Aldi an der Kasse gibt es sie auch nicht mehr.)

Was macht man eigentlich, wenn eine DVD einmal ganz kaputt ist? Sollte ich sehr wichtige Aufnahmen lieber zwei Mal auf DVD brennen? VHS-Kassetten sind da ja recht robust. Es gibt wohl mal Streifen im Bild, aber das stört ja nicht weiter. Ein „Totalschaden“ ist wohl sehr selten, und selbst wenn einmal ein Band reißen sollte, lässt sich da mit Tesafilm und viel Geduld noch was machen. Aber ich habe den Verdacht, dass DVDs dann einfach irgendwann nicht mehr abspielen.

Schöne Grüße

Petra

Gängige Empfehlung ist es (oder war es jedenfalls, als ich damit begonnen habe), die Scheiben alle paar Jahre umzukopieren. Wobei „paar“ als etwa zehn Jahre angesehen wird (bei vernünftiger Lagerung, über die wir schon sprachen). Aber letztlich ist das eine philosophische Frage.

Für den Fall der Fälle existieren Datenrettungstools auch für DVD und CD. Ich weiß jetzt keines Auswendig, aber bei Chip oder ähnlichen Anbietern findet sich da garantiert etwas. Solche Tools versuchen dann, durch vermehrte Leseversuche beschädigte Sektoren noch zu retten. Aber Du hast natürlich recht - im Problemfall ist der Verlust bei einem digitalen Datenträger wesentlich höher. Doch obwohl mir meine Sammlung lieb ist, habe ich davon kein vollständiges Backup. Noch nicht - denn demnächst kommt eine große externe Platte ins Haus, die ich direkt am HDD-Recorder per USB anstöpseln kann. Und dann existiert ein Backup für den Notfall. Bei den Preisen entsprechender Laufwerke ist das durchaus eine Überlegung wert.

hm, also CDs/DVDs gehen im Verhältnis zu anderen Datenträgern recht schnell kaputt…

Für DVDs gilt so ungefähr das selbe wie für CDs…
Schädlich ist immer

• Sonne/zu viel Licht
  • Kratzer und Staub
  • Flecken, Fingerabdrücke (am besten so wenig wie mögl. berühren und gleich ab in die Hülle ;-D )
  • Wasser usw. …

Ich denk in einem dunklen Schrank bei normaler Temperatur halten sie so ca. 10-15 Jahre

Achja noch was… anscheinend soll man die CD ab und zu mal in der Hülle selbst drehen bzw. andersherum hinstellen, da mit den Jahren die Masse der CD „fließt“, also leicht verändert. So gehen dann die „Lands und Pits“ (Höhen und Vertiefungen zur Datenspeicherung) mit der Zeit kapput…

Jede 5-7 Jahre mal testen ob die DVD/CD noch geht und neu brennen… ?!

Lg
b i r l i b i

Hallo Petra,

ergänzend zu den bisherigen Antworten darf ich auf diese Informationsquellen verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q…

und möchte davor warnen, Daten langfristig auf externe Festplatten speichern zu wollen:
Viele eigene Erfahrungen (auch im Bekannten und Firmenbereich) haben gezeigt, dass externe Festplatten die Angewohnheit haben, die Daten schon in einem Zeitraum von weniger als einem Jahr komplett zu „verlieren“. Externe Festplatten sind in meinem Augen keine zuverlässigen Datenträger, erst Recht nicht langfristig!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke für die Tipps. DVDs sind doof …
Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Das klingt ja gar nicht gut. Ich werde die Konsequenzen daraus ziehen und eine Aufnahme, wenn sie mir wirklich wichtig sein sollte, auf VHS-Kassette überspielen. Mein Videorecorder hat einen Scart-Eingang und mein DVD-Player einen Scart-Ausgang … das müsste doch gehen?

Meine VHS-Kassetten laufen jedenfalls nach mehr als 15 Jahren immer noch völlig problemlos. Ebenso ist es mit 20-30 Jahre alten MCs.

Es ist schon ein Kreuz mit der neuen Technik. Na ja, nun kommen halt nur noch die wichtigen Dokumentationen auf VHS, die weniger wichtigen auf DVD.

Schöne Grüße

Petra

´

Hi,

ich persönlich habe Daten auf externen Festplatten schon seit mehr als drei Jahren und da fehlt garnix.

Allerdings dürfen diese auch nicht zu stark erschüttert werden.

Liebe Grüße,

Ralf