ALDI-Rohlinge oder Brenner defekt?

Hallo,
ich nutze schon seit Jahren mit Vorliebe die ALDI-Rohlinge, weil ich damit auch im Vergleich zu teureren Rohlingen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt habe ich mir vor kurzem eine 50er Spindel bei ALDI gekauft und habe nur Probleme. Mindestens jeder zweite Rohling aus der Spindel verursacht irgendwie ein schleifendes Geräusch im Brenner. Bei anderen Rohlingen habe ich (bisher) keine Probleme.
Nun zu meinen Fragen:
Haben sich die ALDI-Rohlinge dermaßen verschlechtert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht? Habe ich nur zufällig eine schlechte Serie erwischt? Oder segnet mein interner Brenner langsam das Zeitliche und verarbeitet daher nicht mehr alle Rohlinge problemlos?

Danke und Gruß

Kater

Tach:

Hast du dir villeicht nen neuen Brenner gekauft? Denn ich hab die erfahrung gemacht, das bestimmte Brenner Aldi rohrlinge nicht brennen. Nero burning Rom Schreibt dann „Brennner Kalibrirung fehlgeschlgen“ oder „Legen sie ein leeres Medium ein“

Ich hoff es hilft,
B. Bode

Hallo,
nein, wie gesagt, der Brenner ist der alte.

Gruß

Kater

hi,

versuchs mal mit nem firmwareupdate. durch die updates wird die rohlingskompatibilitätsliste (WOW, welch ein wort…bin stolz auf mich !!) erweitert.
hat bei mir genauso geholfen, mein brenner brennt seit dem so ziemlich allet!

axl

1 „Gefällt mir“

Hallo Kater,

Ich hatte auch schon eine Spindel und auch eine Serie der DVD
Rohlinge von ALDI die nur Fehler verursachten.
Das macht mir aber bei dem Preis nicht viel aus :smile:
Ärgerlich ist das aber trotzdem.
Ich benutze übrigens nur die von ALDI ob DVD oder CD

Gruß
Frank

Hi !
habe gleiches Problem. Irgendwie sind da schleifgeräusche zu hören. Aber überleg mal, stört das Wirklich ??? Mich nicht !!! Das, was ich draufbrenne ist in einwandfreier Qualität. und das ist für mich wichtig !
Wenn dich die Geräusche stören, probier mal welche von LIDL, Penny, Müller, Schlecker, Norma, Marktkauf,…
Nur preislich sind die von ALDI nicht zu schlagen!°!°!

Übrigens nehme ich auch schon seit Jahren die vom Aldi !

Gruß aus BY

Hi !
habe gleiches Problem. Irgendwie sind da schleifgeräusche zu
hören. Aber überleg mal, stört das Wirklich ???

Hallo,
nein die Geräusche stören mich nicht. Aber bei fast allen CDs, die diese Geräusche verursachen, wird entweder gar nichts gebrannt oder er brennt, aber die CD-Player sagen dann: No disc.
DAS ist es was mich stört. Das Geräusch ist nur die Begleiterscheinung eines Fehlers.

Gruß

Kater

Hallo,

ich nutze schon seit Jahren mit Vorliebe die ALDI-Rohlinge,

Es gibt nichts definiertes, was man als sinnvollerweise als „ALDI-Rohlinge“ bezeichnet. „ALDI-Rohlinge“ werden von verschiedenen Herstellern zusammengakauft und under dem ALDI-Namen verkauft. Da variiert die Qualität von Packung zu Packung, oft auch innerhalb einer Packung.

weil ich damit auch im Vergleich zu teureren Rohlingen sehr
gute Erfahrungen gemacht habe.

Okay, seit ich mit „billig-Rohlingen“ eher mäßige Erfahrungen gamact habe, bin ich eher wählerisch.

Jetzt habe ich mir vor kurzem
eine 50er Spindel bei ALDI gekauft und habe nur Probleme.
Mindestens jeder zweite Rohling aus der Spindel verursacht
irgendwie ein schleifendes Geräusch im Brenner.

Bevor ernsthaft etwas kaputt geht solltest Du sie zurückbringen.

Gruß,

Sebastian

hi,

versuchs mal mit nem firmwareupdate. durch die updates wird
die rohlingskompatibilitätsliste (WOW, welch ein wort…bin
stolz auf mich !!) erweitert.
hat bei mir genauso geholfen, mein brenner brennt seit dem so
ziemlich allet!

Hallo,
danke, stimmt. Werde ich mal versuchen. Ich suche mich mal durchs Netz. Mal sehen, ob das hilft.
Im Moment werde ich dann wohl mal andere Rohlinge nutzen. Wer hat denn noch nen Rohling-Tipp für mich?

Danke und Gruß

Kater

Hi Kater,

Im Moment werde ich dann wohl mal andere Rohlinge nutzen. Wer
hat denn noch nen Rohling-Tipp für mich?

Ich kaufe immer die von Intenso, für die 25er Spindel habe ich das letzte Mal etwa 13 Euro bezahlt.

mfG

McStone

Ich kaufe immer die von Intenso, für die 25er Spindel habe ich
das letzte Mal etwa 13 Euro bezahlt.

Hallo,
sind die denn so gut? Da ist der Preis ja auch ziemlich „intenso“ :wink:, immerhin deutlich mehr als doppelt so teuer wie die Discounter-Rohlinge.

Gruß

Kater

Hi Kater,

sind die denn so gut? Da ist der Preis ja auch ziemlich
„intenso“ :wink:, immerhin deutlich mehr als doppelt so teuer wie
die Discounter-Rohlinge.

Also ich find’ die hervorragend, hatte noch keinen verbrannten oder nachher unlesbaren (auch nicht auf anderen Rechnern oder DVD-Playern). Und denn Preis finde ich wirklich nicht intenso, die würde ich jetzt eher noch in die günstige Preisklasse einordnen. Guck’ mal nach Memorex oder Verbatim, die sind wirklich teuer. :smile:

Ich finde es wichtig das ich eine gebrannte DVD auch noch in ein, zwei Jahren auslesen kann. Da DVD’s wesentlich anfälliger sind als CD’s (die Polycarbonatschicht ist z.B. nicht so hart wie bei einer CD, eine DVD zieht mehr Wasser aus der Umgebung und verzieht sich dadurch etc.) finde ich einen Preis von knapp 50 Cent für einen guten Rohling angemessen. Für Verbatim und Konsorten kann man auch mal ein bis zwei Euro pro Rohling zahlen, das finde ich dann zu teuer.

mfG

McStone

Guck’ mal nach Memorex oder Verbatim, die sind
wirklich teuer. :smile:

Hallo,
nein, finde ich gar nicht. 100 Stck. Memorex gibt es für 18,99, 100 Stck. Verbatim für 19,99. Sind also beide deutlich günstiger als die Intenso.
Oder hast du von DVDs gesprochen?
Ich sprach von CD-Rohlingen.
Zur Info für alle, die geantwortet oder mitgelesen haben: Ich habe mir jetzt SONY-Rohlinge geholt. Die machen keinerlei Probleme. Am Brenner liegt es dann wohl eher nicht.

Danke und Gruß

Kater

Hi Kater,

Oder hast du von DVDs gesprochen?
Ich sprach von CD-Rohlingen.

Ich meinte wirklich DVD-Rohlinge, sorry, mein Fehrler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! *schäm* :wink:

Aber dazu auch nochwas: Ich würde die Rohlinge mit Azo-Pigmente meiden, diese Pigmente reflektieren äußerst miserable! Bei einem PC-Laufwerk merkt man meist nichts, aber CD-Player und speziell Auto-Radios können oft nichts damit anfangen. Besser sind Cyanin- oder Phtalocyanin-Pigmente, zu empfehlen wären da TDK und Sony (also Glückwunsch zur guten Wahl!). :smile:

mfG

McStone

1 „Gefällt mir“