DVD-isos schrumpfen

Hi,

ich habe vor einiger Zeit angefangen, meine DVD-Sammlung mit CloneDVD auf den Computer zu übertragen. Ich kopiere die DVDs auf den Computer und speichere sie als .iso-Images auf der Festplatte, von wo ich sie mit einem Virtuellen Laufwerk wie normale DVDs abspiele.

Das lief jetzt auch ziemlich lange ziemlich gut, außer dass mir jetzt langsam der Platz ausgeht. Ich brauche nämlich pro DVD, die ich archiviere, zwischen 4GB und 7GB Platz - bei an die 100 DVDs stößt meine Festplatte langsam an ihre Grenzen.

Was ich nun gerne wissen würde: Kann ich meine DVDs, die im .iso-Format vorliegen, irgendwie in Videodateien (.avi, .wmv oder so etwas) verwandeln, die nur ca. bis zu 1GB brauchen? Ein Freund hat mir erzählt, dass Videos, die man mit BitTorrent herunterlädt, auch von DVDs kopiert sind und nur ca. 700MB bis 1GB haben.
Kann ich das auch irgendwie machen? Gibt es dazu Software, die ich brauche?

Vielen Dank

Steffen

Hi Steffen,

Ich kopiere die DVDs auf den Computer und speichere sie als .iso-Images auf der Festplatte

dir ist klar, dass das seit dem 1.1.2008 strafbar ist?

Das lief jetzt auch ziemlich lange ziemlich gut, außer dass
mir jetzt langsam der Platz ausgeht. bei an die 100 DVDs stößt meine Festplatte langsam an ihre Grenzen.

mathematisch richtig :smile:
für ca. 60 € gibt es in jedem Supermarkt mittlerweile eine 500 GB Platte!

Was ich nun gerne wissen würde: Kann ich meine DVDs, die im
.iso-Format vorliegen, irgendwie in Videodateien (.avi, .wmv
oder so etwas) verwandeln, die nur ca. bis zu 1GB brauchen?

nein, eine ISO-Datei kannst du nicht direkt umwandeln, nur den Inhalt was wieder eine zusätzliche Datei ergeben würde.

Ein Freund hat mir erzählt, dass Videos, die man mit
BitTorrent herunterlädt, auch von DVDs kopiert sind und nur
ca. 700MB bis 1GB haben.

klar, aber hast du dir mal die Qualität angesehen? und rechne mal die Zeit: 1,5 Stunden pro Film…das dauert Monate bis du alles umgewandelt hast! und dann verabschiedet sich die Festplatte, wo alles drauf war :frowning:

Mein Tipp: lass es besser so wie es ist.

Kann ich das auch irgendwie machen?

klar kannst du das irgendwie machen

Gibt es dazu Software, die ich brauche?

ja, mit einer Schere geht es nicht :smile:

nur zur Info: auch diese Software ist illegal und in Deutschland seit dem 1.1.2008 nicht mehr zu kaufen.

Laut den AGB §2 des Forums dürfen keine Anleitungen etc. zu illegalen Dingen gegeben werden! Ich werde daher deinen Beitrag hier abschließen!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
[MOD] Netwolf

Warum?

dir ist klar, dass das seit dem 1.1.2008 strafbar ist?

»UrhG §95a Schutz technischer Maßnahmen: (1)Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines […] Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden […]«

Insofern das erfüllt ist, also kein Kopierschmutz vorhanden ist, ist es eine legale Privatkopie (in dem Fall sogar ganz privat für den Eigenbedarf). Und mit dem Standard-Kopierschmutz sieht es in Zukunft möglicherweise ähnlich aus:

http://www.intern.de/news/neue–meldungen/–20070529…

Wie war das noch mit der „normativen Kraft des Faktischen“.

Don’t panic

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Rechtsbeistand.
Ich habe den somit den Beitrag wieder frei gegeben.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

nachdem das Rechtliche nun geklärt ist: CloneDVD bringt die Verkleinerungsoption ja bereits mit, nur muss man das gleich am Anfang festlegen. Daher müsstest Du wohl Deine DVDs nochmal rippen, aber eben gleich in ein komprimiertes Format. Bis auf CD-R Größe würde ich aber nicht gehen, da wird die Qualität wirklich schlecht. Wenn Du aber alle Menüs und Extras rausnimmst und nur eine Tonspur wählst, kommst Du auf normale DVD-Größe.

Gruß,

Myriam

Hi

Ich tät die DVD mounten oder entpacken (kann z.b. auch WinRAR) und dann mit AutoGK in ne DivX AVI umwandeln.
Wenn du mehrere DVD mountest/entpackst kannst auch mehrere Filme in AutoGK sammeln auf einmal durchrattern lassen.
Pro Nacht (8-10h) sollte es ~4h Filmmaterial schaffen (sofern dein PC 2,5 GHz oder mehr verfügt). Also 2 DVDs/Nacht.

Ein DivX Film der 1 GB groß ist hat schon eine gute Quali (sofern keine Überlänge). Ich tät aber 1/3 DVD einstellen (~1500 MB) für Filme über 60 Minuten (mind. 700 MB für 60 Min Film ist meine Faustformel für gute Quali).

Viel mehr Aufwand und Wissen vorausgesetzt dafür aber Top-Qualität, weil man alles selbst einstellen kann, bringt GordianKnot (der große Bruder von AutoGK). Aber für Anfänger und Einsteiger völlig ungeeignet.

Automatische Programme wie AutoGK (gibt noch mehr, z.B. Handbrake was auch als MP4 ausgibt) arbeiten eben in festen Rahmen und bringen stabile Qualität mit keiner Einstellmöglichkeit.
Anleitung auf deren Webseite.

Einfach ausprobieren ob du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
Die Arbeit erhöht sich wenn du die Extras auch noch behalten willst (die musst in den IFOs anhand der Zeit ausmachen).

Eine AVI kann mehrere Audiostreams haben aber keine Softsubs (ein/ausblendbare Untertitel). Hardsubs werden ins Bild eingebrannt (eher nicht wünschenswert).

MfG
Lilly

Was ich nun gerne wissen würde: Kann ich meine DVDs, die im
.iso-Format vorliegen, irgendwie in Videodateien (.avi, .wmv
oder so etwas) verwandeln, die nur ca. bis zu 1GB brauchen?

Ich würde dir für diesen Zweck das Programm XMedia Recode empfehlen. Damit kann man die DVDs (ISOs) aus dem virtuellen Laufwerk öffnen und in AVI, MPEG-1 oder WMV umwandeln. Jeder Film benötigt dann nur noch ca. 750 MB (je nach Qualitätseinstellungen). Für das Encoding in ein anderes Videoformat kann man aber pro Film ca. 2 Std. rechnen.

XMedia Recode (Freeware):
http://xmedia-recode.soft-ware.net/download.asp