XP startet langsam. Was tun?

Hallo. Ich weiß, dass diese Frage sicher schon sehr oft in ähnlicher Form gestellt wurde, leider bin ich aber auf keine brauchbare Lösung gestoßen.

Mein Problem: Ich habe auf meinem Notebook (Centrino 2,0 GHZ, 2GB Ram) Windows XP Professional neu installiert, seitdem startet Windows sehr langsam. Genauer gesagt, der Desktop kommt recht zügig, dann jedoch dauert es ewig, bis das WLAN erkannt wird und zuvor kommt noch die Meldung, dass keine Firewall aktiv wäre, was natürlich nicht stimmt.

In anderen Foren stieß ich auf den Hinweis, dass das System in irgendeiner Form die Netzwerkverbindungen prüft oder so und man da evtl. feste IP-Adressen vergeben soll.

Ich bitte nun um eine Erklärung, wie man das macht, falls das der Grund für den langsamen Systemstart ist oder um andere Lösungsvorschläge.

Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank im Voraus,

Markus

Hast du denn auf deinem frisch installierten Win XP viele neue Programme hinzugefügt?

Schaue doch mal zuerst mal in dem Tool „Systemstart“ rein, evtl. sind dort viele Autostartprogramme zugefügt worden, die eindeutig den Windowsstart verlangsamen könnten.

Windows-Taste gedrückt halten + R drücken, dann öffnet sich ein Fenster „Ausführen“. Hier geben Sie bitte „msconfig“, bitte ohne Anführungsstriche. Dann wechseln Sie zum Reiter „Systemstart“. Hier finden Sie alles, was Windows vom Systemstart mit startet.

Genügt Ihnen dieses Tool, das Windows mit auf dem Bord hat, nicht, können Sie vom SysinternalSuite das Programm „Autoruns“ nehmen. Das Programm finden Sie hier: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb96….

Leider ist dieses Tool englischsprachig. Sie müssen hier lediglich unter dem Reiter Options > Hide Microsoft and Windows entries. Nun können Sie auf den Reiter Everything gehen, doch dann ist die Benutzung auf eigene Gefahr! Wenn Sie sich davor zurückscheuen, sollten Sie dann besser den Reiter Logon benutzen.

Ist kaum Autostart-Programme vorhanden den Sie nicht mehr brauchen, dann liegt es sehr warscheinlich an die Fragmentierung in ihrer Festplatte. Den können Sie kostenlos und effektiv mit Auslogics Disk Defrag defragmentieren. Das kostenlose Tool gibt es hier: http://www.computerbild.de/download/Auslogics-Disk-D….

Ich hoffe, Ihr PC startet demnächst schneller. Falls es immer noch nicht schneller wird, sprechen Sie mich bitte wieder an, ich werde dann Ihnen schnellstmöglichstens weiterhelfen!
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin

Hallo Markus,

ein Grund könnten die Microsoft-Updates sein, die alle nachgeladen werden.
Das Problem hatte eine Freundin von mir auch mal.
Nachdem alles geladen und installiert wurde, waren diese langsamen Effekte weg.

Was auch sein kann, das bestimmte Treiber nach der Neuinstallation nicht installiert wurden.
Beispiel: IDE/SATA, Netwerkkarte und natürlich die Firmware für die North/Southbrige.

Grüßle
Ilkka

Vielen Dank für die Antworten, das Problem ist schon deutlich kleiner geworden.

Hallo Markus,

Vielen Dank für die Antworten, das Problem ist schon deutlich kleiner geworden.

das freut mich zu hören.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sowas kommt nicht oft vor.

Grüßle
Ilkka