WinXP Benutzereinstellungen verschwunden

Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein WinXP zeitweise an neues Profil erstellt!

Also ich melde mich ganz normal mit meinem Benutzernamen an, aber meine Einstellungen (Desktop-Icons, Outlook, IE, usw.) sind weg bzw. auf Standard und müssen neu eingestellt werden!

Starte ich das System neu, habe ich dann wieder meine alten Einstellungen!
Manchmal muss ich auch 2-3 mal Neustarten, bis es funktioniert!

Woran kann das liegen? Ich habe mal was vom Kaspersky gelesen, dass kanns doch nicht sein oder?

Windwos legt mir einfach einen neuen Benutzer an mit dem Namen „Benutzername.Benutzername“ (Beispiel)!
Also wenn mein Benutzer „bakip“ heißt, dann legt er einen neuen Benutzer „bakip.bakip“ an!
Der Nutzername bei der Anmeldung bleibt aber normal!

Er erstellt also ein neues Benutzerprofil und verknüpft dieses mit meinem alten Benutzerkonto oder so irgendwie!
Weiß jetzt leider nicht, ob das von XP selbst angelegte Profil nur temporär ist, also dass nach einem Neustart die vorgenommenen Einstellungen weg sind oder nicht…

Hat jemand eine Lösung, warum das hin und wieder passiert?

LG
Bawazu

Moin bawazu,

in der Tat ist es offensichtlich ein Problem mit der Virenengine von Kaspersky.
Siehe auch hier:
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t13…
Ich würde an dieser Stelle die Software von Kaspersky deinstallieren und auf ein anderes AntiVirentool umsteigen.

Viel Glück
Andreas

Hallo,

so einen Fall hatte ich auch noch nie.
Aber es hört sich so an als ob WinXP Probleme mit der Registry hätte. Such dir mal ein Programm zum aufräumen der Registry und lass das durchlaufen.
Vielleicht bringt das was

Was den Benutzername.Benutzername Fall angeht. Das ist so normal wenn der Benutzername bereits existiert.

Hallo Bawazu
@ Ich habe mal was vom Kaspersky gelesen, dass kanns doch nicht sein oder?
Doch kann es , leider.
Starte den Rechner unter dem Adminprofil und gehe in die Benutzerverwaltung .
Das Benutzerprofil ist beschädigt.
Hier legst du ein neues Profil an, wechselst kurz zur Anmeldung und aktivierung in dieses.
Zuerst dort keine Einstellungen verändern und wieder in das Admin Profil zurückwechseln .
Nun kopierst du alle deine eigenen Dateien aus dem Benutzerprofil in das neue oder auf eine Externe Festplatte ( ist das sicherste ).
Nachdem alle Dateien gesichert sind kannst du das alte Profil löschen .
Alternativ die Dateien sichern , defekte Profil löschen.
Neustart und ein neues Profil anlegen ( der alte Profil Namen geht nun auch wieder ).
Hier dann anmelden und die gesicherten Dateien zurückspielen.
Jetzt dürfte der Rechner wie gewohnt laufen.
Eine Systemwiederherstellung kann man zwar versuchen , ist aber erfahrungsgemäß nicht immer erfolgreich, und ev sind deine eigenen Dateien dann futsch.
Irgend etwas ist der Geschichte ( defektes Profil )vorausgegangen. Eine Installation oder Systemcleantools??

WIN stolpert hier über irgendwas.
das profil NAME/NAME wird angelegt wenn zB. NAME schon vorhanden ist.

google mal danach ob es das mit Kaspersky öfters gibt.
hast du eine aktuelle version?!

wenn ja, Kaspersky (im abgesicherten modus - F8 ) deinstall u.
evtl. die regitry reinigen. -> jeweils neustart.

dann ohne inet (weil kein virenschutz) testen.

sollte es funktionieren würde ich auf ein anderes virenprog umsteigen.

Hallo!

Dieses Problem ist auf meinem Arbeitsrechner auch schon vermehrt aufgetreten, ich habe es mir, da wir in der Firma ein W-LAN benutzen damit erklärt, dass der Rechner keine Verbindung zu den gespeicherten Einstellungen finden konnte, da war es immer nur temporär, wenn ich sicher war dass ich wieder Verbindung hatte und neu bootete war alles wieder i. O.

mfG

Hallo Sportfahrer!

Vielen Dank für deine Info!
Das Traurige ist ja, dass der PC erst vor kurzem neu aufgesetzt wurde!

Aber ok! Werd mich nochmal damit befassen!

Danke auf jeden Fall für eure Infos!

LG

Bitte denke daran das auch einnachträgliches umbennen des Kontonamens , also der Name der beim Login erscheint, diese seltsamen Eigenschaften hervorrufen kann.
Auch ein verschieben der Verzeichnisse aus der Benutzereinstellung sollte tunlichst nicht gemacht werden.

@ Neu aufgesetzt und vorher die Festplatte formatiert ?Oder nur über die bestehende Installation nochmals aufgesetzt.
Auch hier werden fehler übernommen und zusätzliche Produziert.

@ Neu aufgesetzt und vorher die Festplatte formatiert ?Oder
nur über die bestehende Installation nochmals aufgesetzt.
Auch hier werden fehler übernommen und zusätzliche Produziert.

Nein, das ist ein neuer Rechner!
Der Fehler ist allerdings beim alten PC auch schon aufgetreten, seit wir eben den neuen Kaspersky installiert haben!

Probiert dann man das Avira Antivir. Das ist kostenfrei und genau so gut.
Hier passieren solche sachen nicht.
Ich selbst hatte anfangs diese freie Version und habe nun weil ich zufrieden bin die Premium Variante.
http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

Die Kosten hierfür ( siehe Link 14,95 ) sind minimal und der Support ist klasse .
Mittlerweile laufen alle Rechner im Netzwerk damit.
Keine Probleme ob Xp oder Vista bzw Win 7.
Lg

Lg

hallo,habe keine idee-außer sichern und neuinstallation- aber das können andere user sicher viel besser und professioneller

Hallo Bawazu

das klingt ja misteriös. Vor allem das Du es durch Neustrten schaffst es wieder zum normalen Verhalten zu bringen.

Ich nehme an der Ordner „Bawazu.Bawazu“ existiert unter Dokumente und Einstellungen und auch einmal nur "Bawazu
" ?

Wie sieht es in der Systemsteuerung —> Systemeigenschaften/Erweitert …Benutzerprofile (Einstellungen ) aus, und unter

Systemsteuerung\Computerverwaltung\Lokale Benutzer und Grupprn\Benutzer ?

Benutzt Du einen administrativen oder eingeschränkten Benutzeraccount ?

Ich kenne ähnliche Fälle wie Deinen. Aber um Dir etwas zu raten müßte man was probieren zB. mal den Account temporär umzubennen usw. --> nicht so einfach machen das ist nicht alles !!!

Aber erstens habe ich noch nicht alle Infos und zweitens
dauert das alles per Fernkomunikation zu lange.
Zu mindest ist ein positiver Ausgang nicht gesichert.

Am besten Du setzt das System neu auf. Sagt sich leicht dauert ca. ein Wochenende, nach der alten Methode mit CD aber es ist sicherer das es zum Erfolg führt.
Wenn genug Platz ist auf der Festplatte mache eine Parallelinstallation. Dann kannst Du beide Windows nutzen und auf die Daten (Bilder usw)immer zugreifen.
Die Daten hast Du hoffentlich auf einer anderen Partition ? Sonst wird es unübersichtlich.

Viel Erfolg

Gruß

Peter
Hallo!
Ich habe das Problem, dass mein WinXP zeitweise an neues

Profil erstellt!
Also ich melde mich ganz normal mit meinem Benutzernamen an,
aber meine Einstellungen (Desktop-Icons, Outlook, IE, usw.)sind weg bzw. auf Standard und müssen neu eingestellt werden!
Starte ich das System neu, habe ich dann wieder meine alten Einstellungen!

Manchmal muss ich auch 2-3 mal Neustarten, bis es
funktioniert!

Woran kann das liegen? Ich habe mal was vom Kaspersky gelesen,
dass kanns doch nicht sein oder?
Windwos legt mir einfach einen neuen Benutzer an mit dem Namen:„Benutzername.Benutzername“ (Beispiel)!
Also wenn mein Benutzer „bakip“ heißt, dann legt er einen :neuen Benutzer „bakip.bakip“ an!
Der Nutzername bei der Anmeldung bleibt aber normal!

Er erstellt also ein neues Benutzerprofil und verknüpft dieses:mit meinem alten Benutzerkonto oder so irgendwie!:Weiß jetzt leider nicht, ob das von XP selbst angelegte Profil:nur temporär ist, also dass nach einem Neustart die:vorgenommenen Einstellungen weg sind oder nicht…:Hat jemand eine Lösung, warum das hin und wieder passiert?:LG

Bawazu

Hallo Peter!

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich werde wohl das System nochmals neu aufspielen, ein Image vom blanken Betriebssystem mit Treiber hab ich ja zum Glück, was die Zeit für das aufspielen enorm verkürzt!

Ich werde vermutlich auch auf ein anderes Antiviren-Programm umsteigen!
Z.B. Avira Antivir Premium Security Suite!
Sieht von den Funktionen her sehr nett aus und soll sich ja nur um Viren und Spams kümmern!
Für den Angriff von aussen laufen ja noch 2 Software-Firewalls und eine Hardware-Firewall…das dürfte die Angfreifer auf jeden Fall ausbremsen!
Aber wer will schon auf meinen PC?! :smiley:

LG

Hallo bawazu,

at hoc habe ich dafür keinen Lösungsansatz. Bitte googeln Sie mal mit dem Suchbegriff „Windows XP Profil“.
Hier gibt es möglicherweise Lösungen für Sie.

Gruss Klinke25