Hallo,
ich hatte meine 80 GB-HDD in 2 Partitionen geteilt (C = 20 GB für System + Programme, D = 60 GB für Daten).
Nun scheinen die 20 GB auf Dauer wohl zu klein zu sein, denn das System wird unerträglich langsam. Ich würde gerne umformatieren, aber dazu fehlt mir das Know-how bzw. das richtige Tool - aber das ist wohl ein anderes Thema (über dessen Lösung ich mich trotzdem freuen würde).
Beim Versuch, C zu defragmentieren, kam die Systemmeldung, es sei zu wenig freier Speicher für Defrag. Ich habe dann insgesamt 5 GB freigeschaufelt, anschließend defragmentiert. Nach Abschluss von Defrag erhalte ich eine Protokollmeldung, es hätten nicht alles Dateien defragmentiert werden können - mit einer langen Liste von Daten. Die Grafik Datenträgerverwendung sieht aber nicht anders aus als vorher - so, als sei überhaupt nicht defragmentiert worden. Und schneller ist mein System leider auch nicht geworden…
Weiß jemand einen Rat?
eGruß
Knut
Hallo,
Nun scheinen die 20 GB auf Dauer wohl zu klein zu sein, denn
das System wird unerträglich langsam. Ich würde gerne
umformatieren, aber dazu fehlt mir das Know-how bzw. das
richtige Tool - aber das ist wohl ein anderes Thema (über
dessen Lösung ich mich trotzdem freuen würde).
20GB sollten aber für die Systempartition ausreichen.
Nun denn, das Mittel meiner Wahl wäre Partition-Magic.
Beim Versuch, C zu defragmentieren, kam die Systemmeldung, es
sei zu wenig freier Speicher für Defrag. Ich habe dann
insgesamt 5 GB freigeschaufelt, anschließend defragmentiert.
Dann war wohl wirklich nicht mehr viel frei 
Nach Abschluss von Defrag erhalte ich eine Protokollmeldung,
es hätten nicht alles Dateien defragmentiert werden können -
mit einer langen Liste von Daten. Die Grafik
Datenträgerverwendung sieht aber nicht anders aus als vorher -
so, als sei überhaupt nicht defragmentiert worden. Und
schneller ist mein System leider auch nicht geworden…
Wenn die Defragmentierung nicht vollständig war sieht das dann so aus, ja. Was sagt denn der Taskmanager über die Speichernutzung?
Ist denn da irgendein Ressourcenfressender Prozess am laufen?
Malware? Mal Ad-Aware laufen lassen.
Gruss Sebastian
Hallo Knut
ich hatte meine 80 GB-HDD in 2 Partitionen geteilt (C = 20 GB
für System + Programme, D = 60 GB für Daten).
20 GByte als Startpartition sind nicht zu wenig, es sei denn, sie ist zur Müllhalde geworden. CCleaner ist perfekt.
Nun scheinen die 20 GB auf Dauer wohl zu klein zu sein, denn
das System wird unerträglich langsam.
Das kann auch andere Ursachen haben! BootVis könnte eine sein, aber auch eine überflüssige PFW, ein doofer Scanner oder gar eine sogenannte Internet-Security.
Ich würde gerne
umformatieren, aber dazu fehlt mir das Know-how bzw. das
richtige Tool - aber das ist wohl ein anderes Thema (über
dessen Lösung ich mich trotzdem freuen würde).
Kein Problem, in http://www.timetraveler.ch/xp.html ist es perfekt beschrieben. Als Merkzettel reicht dies http://www.hinterwaeldlers-home.de/partitionieren.html dann. Wenn du dann dabei bist, hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html gibt es eine weiterführende Literatur. Das dürfte die Endlösung des Problems bedeuten.
Nach Abschluss von Defrag erhalte ich eine Protokollmeldung,
es hätten nicht alles Dateien defragmentiert werden können -
mit einer langen Liste von Daten.
Geht nur theoretisch komplett, ist auch nicht notwendig. Ich habe mal mit dem Defrag des PartitionManager von Paragon wirklich komplett defragmentiert, danach funktionierte XP nur noch mit halber Geschwindigkeit. Erst als es wieder Platz hatte, ging es schneller. Im Normalfall macht XP dies auch automatisch, wenn das System mal ca. 10 Minuten Ruhe hat. Wichtig ist, das die Systemdateien nicht in Stücke zerteilt sind. Das Problem lößt man aber mit diesem Tool http://www.sysinternals.com/Utilities/PageDefrag.html so aller halben Jahre innerhalb weniger Minuten. Mehr Aufwand ist unnötig, auch wenn dir ein paar Hersteller etwas anderes sagen. Na gut, vergleiche dies mit den Argumenten der Zeitungsdrücker. Ich habe letztens so einem Kumpel einen Maggiwürfel angeboten…
der hinterwäldler
Hi,
je nach dem, wie alt die Installtion schon ist, würde ich eine komplette Datensicherung machen, falls nicht schon vorhanden und das System neu aufsetzen. Das geht i.d.R. schneller als die Rumbastelei mit irgendwelchen Tools, die’s dann doch nicht bringen.
Lade dir vorher noch alle benütigten und vor allem aktuellen Treiber aus dem Netz und auch alle Patches und Updates fürs Betriebssystem. Die brennst du auf CD oder DVD und hast sie zur Hand, wenn du sie brauchst.
Viele Grüße
WoDi