#@!%&@€tsfk@ - XOSL

Hallo!

Kennt jemand XOSL, den Shareware - Bootmanager?

Ich habe (wieder) damit rumgespielt, weil ich zwei (völlig) getrennte Installationen von Windows benötige (Win98SE, 2k).

Eigentlich sollte es das einfachste der Welt sein:

1. Partition (5MB) für XOSL
  2. Partition (2GB) für Win98 primäre DOS Partition (PDM)
  3. Partition (4GB) für Win2k primäre DOS Partition (PDM)
  4. Logishes Laufwerk (Rest) für die Daten

Eigentlich sollte der Bootmanager jeweils nur eine PDM aktivieren, die andere sollte automatisch deantiviert sein.
XOSL tut das nicht automatisch.

Es gibt im Programm sogar ein Menü, wo sich einzelne Partition auf hidden sezten lassen.

Das ist
1.) sehr umständlich, jedesmal beim Start händisch die anderen Partition auf hidden zu setzen
2.) funktioniert nicht wirklich. wenn ich die Partition Nr3 (=2.PDM) auf hidden setze, wird sie unter Win98 trotzem angezeigt
3.) funktioniert falsch:
Wenn ich die erste partition auf hidden setze, dann kann ich über das Menü booten, io.sys, msdos.sys werden geladen, und dann sagt mir Windows, daß es command.com nicht finden kann. io.sys bringt die Laufwerksbuchstaben durcheinander. Das ist eine Folge davon, daß dos eigentlich nicht mit mehreren PDMs umgehen kann.

Zum booten der verschiedenen Laufwerke sind aber PDMs notwendig. Es gibt auch die Möglichkeit, Partitionen (ganz) zu verstecken. Auch das funktioniert nicht.

Eigentlich sieht xOSL ganz passabel aus. Ich habe auch versucht, den Bootmanager von Partition Magic zu verwenden. Mit dessen Funktion kann ich mich nicht anfreunden. Zumal der unbedingt in einer DOS Partition liegen muss.

Hat jemand Erfahrung?

tks

HJerbert

Hallo Herbert,

ich kenne die Probleme :wink: und verwende inzwischen
Boot-Star von Star-Tools.

http://www.star-tools.com/bootstar/german/

Falls Dir die Funktionen nicht zusagen ist unter

http://www.bootmanager.de/

eine Marktübersicht weiterer Bootmanager zu finden.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas!

Danke für die Antwort: Tolle Seite, genau das habe ich gesucht. Ich wußte nicht, daß es so viele Bootmanager gibt.

Mit dem Bootmanager von OS/2 hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, ich weiß allerdings nicht, wie ich den wieder auf die Festplatte kriege bzw. was der mit Linux und Win2k/2003 macht.

tks!
Herbert

Hallo,

Kennt jemand XOSL, den Shareware - Bootmanager?

Setze ich ein für 2xWin98,1xLinux

Ich habe (wieder) damit rumgespielt, weil ich zwei (völlig)
getrennte Installationen von Windows benötige (Win98SE, 2k).

Sollte gehen.

Eigentlich sollte es das einfachste der Welt sein:

1. Partition (5MB) für XOSL
  2. Partition (2GB) für Win98 primäre DOS Partition (PDM)
  3. Partition (4GB) für Win2k primäre DOS Partition (PDM)
  4. Logishes Laufwerk (Rest) für die Daten

Hab ich ähnlich

Eigentlich sollte der Bootmanager jeweils nur eine PDM
aktivieren, die andere sollte automatisch deantiviert sein.
XOSL tut das nicht automatisch.

Nein. Kann man aber in der Konfiguration angeben.

Es gibt im Programm sogar ein Menü, wo sich einzelne Partition
auf hidden sezten lassen.

Das hat nichts mit den PDM zu tun. Dient nur zum verstecken von Partitionen vor dem Betriebssystem, das grade läuft. Z.B. wenn man den Internetzugang vor irgendwelchen Spielen (oder Spielern/Kindern) verstecken/sichern will.

Das ist
1.) sehr umständlich, jedesmal beim Start händisch die anderen
Partition auf hidden zu setzen

Das ‚hidden‘ wird für jeden Bootmenupunkt einzeln abgespeichert. Man kann übrigens das gleiche Betriebssystem (die gleiche PDM) für mehrere verschiedene Bootmenupunkte verwenden - mit jeweils anderen versteckten Partitionen. Hab ich mir so eingerichtet, damit ich Daten aus dem Internet auf die anderen Partitionen transportieren kann.

2.) funktioniert nicht wirklich. wenn ich die Partition Nr3
(=2.PDM) auf hidden setze, wird sie unter Win98 trotzem
angezeigt

Angezeigt vielleicht. Aber ein Zugriff ist dann nicht möglich, weil das Dateisystem für Windows unbekannt ist. Oder hast Du was bei ‚hidden‘ verkehrt gemacht? Evt. nur die erweiterte Partition versteckt, aber nicht die Laufwerke darin?

3.) funktioniert falsch:
Wenn ich die erste partition auf hidden setze, dann kann ich
über das Menü booten, io.sys, msdos.sys werden geladen, und
dann sagt mir Windows, daß es command.com nicht finden kann.
io.sys bringt die Laufwerksbuchstaben durcheinander. Das ist
eine Folge davon, daß dos eigentlich nicht mit mehreren PDMs
umgehen kann.

Stimmt. So geht das auch nicht. Win98 akzeptiert nur EINE primäre Partition. Dafür gibt es aber eine globale Option in der xosl-Konfiguration. Ist NICHT für jeden Bootmenupunkt einzeln einzustellen, sondern woanders versteckt. Bei Interesse schau ich zuhause nochmal nach.

Zum booten der verschiedenen Laufwerke sind aber PDMs
notwendig. Es gibt auch die Möglichkeit, Partitionen (ganz) zu
verstecken. Auch das funktioniert nicht.

Doch. Verstecken geht einwandfrei. Nur bleiben sie eben Primär.

Eigentlich sieht xOSL ganz passabel aus.

Ist es auch. Und stabil ohne Ende…

Ich habe auch
versucht, den Bootmanager von Partition Magic zu verwenden.
Mit dessen Funktion kann ich mich nicht anfreunden. Zumal der
unbedingt in einer DOS Partition liegen muss.

Hab ich auch probiert. Ist mir zu umständlich, zu langsam und zu unsicher (was passiert bei einem Absturz? Xosl kann ich jederzeit aus Windows heraus wieder aktivieren).

Hat jemand Erfahrung?

Hab ich. Bisher hab ich meinen PC zweimal (neue Festplatte eingebaut) sowie einen anderen Installiert. Keine Probleme bei mittlerweile 3+2Jahren Benutzung.
Wenn Fragen offen sind, melde Dich halt nochmal.

Axel

Hallo Axel!

Ich habe hier ständig von PDM gesprochen (geschrieben). Natürlich war von PDP (primäre DOS Partition) die rede. Ich glaube, Du hast Dich daran nicht gestoßen, oder es ist Dir nicht aufgefallen.

Mit XOSL habe ich es jedenfalls nicht geschafft:
2 PDP einzurichten, vor der jeweils die, von der ich NICHT boote, automatisch versteckt wird.

Wie gesagt, sollte das einfachste der Welt sien, und habe ich auch schon ein, zwei mal gemacht.
Leider versteckt mir XOSL die jeweils andere Partition nicht. Selbst wenn ich diese (manuel) beim Booten auf hidden setze, wird sind mit fdisk angezeigt, und bei der Vergabe der Laufwerksbuchstaben berücksichtig.

tks!
Herbert