Defragmentieren

Hallo Leute!
Habe mal versucht meinen Rechner zu defragmentieren… Musste diesen Vorgang allerdings nach 2 Tagen!!! abbrechen…
Warum kann das so lange gedauert haben? Der Rechner war zwar manchmal bei 70%, ist dann aber wieder runter uf 0% dann wieder auf 10%, dann hat der wieder ne ganze Zeit bei 10% ausgebessert, bis aer wieder hoch auf 70% ist, um da wieder auf 10% zurückzufallen.
Meine letzte Defregmentation liegt zwar bestimmt schon 1/2 Jahr zurück, aber soooo lang kann es doch bestimmt nicht dauern, oder?
Habe Windows 98 als Betriebssystem drauf und alle anderen Programme während der Defrag. ausgestellt…

Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich bei der DMA-Einstellung was ändern? …oder einfach mal ne Woche defragmentieren:wink:?

Gruss Michi

Moin

Habe Windows 98 als Betriebssystem drauf und alle anderen
Programme während der Defrag. ausgestellt…

Du hast mindestens eins vergessen. Der Prozentzahl nach ist es kein Virenscanner und kein Logger.

Muss ich bei der DMA-Einstellung
was ändern?

Hat damit soviel zu tun wie TNT mit Salat.

…oder einfach mal ne Woche defragmentieren:wink:?

Das könnte u.U. die Platte nicht überleben, will dich aber von nix abhalten.

cu

Hi!

… 2 Vorschläge:

… starte den reinen DOS Modus mit [F8] Taste… dann „nur Eingabeaufforderung“… hier schreibst du scandisk c: rein (bei mehreren Partitionen z.B. c: d: e:smile:… Enter… bei der Frage ob „Oberflächenanalyse ausführen“ auf NEIN, mit Cursor Tasten und Enter…

… dann mit Strg+Alt+Ent einen Neustart, wieder in den reinen DOS Modus, dann Auswahl für „abgesicherten Modus“, windows startet nun mit minimal Konfiguraton, damit sollte Defrag funktionieren…

Gruß Franz

… starte den reinen DOS Modus mit [F8] Taste… dann „nur
Eingabeaufforderung“… hier schreibst du scandisk c: rein (bei
mehreren Partitionen z.B. c: d: e:smile:… Enter… bei der Frage ob
„Oberflächenanalyse ausführen“ auf NEIN, mit Cursor Tasten und
Enter…

… dann mit Strg+Alt+Ent einen Neustart, wieder in den reinen
DOS Modus, dann Auswahl für „abgesicherten Modus“,

Sollte nicht „defrag“ auch gleich im DOS-Modus gehen?

Ist Defragmentierung überhaupt noch nötig und empfohlen(zumindest bei neueren Dateisystemen wie NTFS)?

Sebastian

Moin

nicht mehr ab FAT32 (ingeschlossen oder nicht weiss ich nicht mehr)

Ist Defragmentierung überhaupt noch nötig und
empfohlen(zumindest bei neueren Dateisystemen wie NTFS)?

NTFS ist eines der am schnellsten fragmentierenden Dateisystem das noch eingesetzt wird. (ausserdem kann das win98 vom Ursprungspost schonmal standartmässig kein NTFS lesen)

cu

nicht mehr ab FAT32 (ingeschlossen oder nicht weiss ich nicht
mehr)

Urgsi.

NTFS ist eines der am schnellsten fragmentierenden Dateisystem
das noch eingesetzt wird.

Was hat man denn unter Windows für Optionen, ein wenig-fragmentierendes Dateisystem zu nutzen? NTFS wird in der Werbung ja immer als toll und hypermodern dargestellt…

(ausserdem kann das win98 vom
Ursprungspost schonmal standartmässig kein NTFS lesen)

Huppsi. Stimmt.

Sebastian

Moin

nicht mehr ab FAT32 (ingeschlossen oder nicht weiss ich nicht
mehr)

Urgsi.

Die Abkürzung ist mir neu ?

NTFS ist eines der am schnellsten fragmentierenden Dateisystem
das noch eingesetzt wird.

Was hat man denn unter Windows für Optionen, ein
wenig-fragmentierendes Dateisystem zu nutzen?

FAT32 wäre schon besser als NTFS. Mit Plugin’s kommt man aber an fast alles. Musst eben entscheiden was du brauchst, resp. auf Longhorn (das nächste windows) warten. Ursprünglich hat M$ damit geworben bei dem Das Dateisystem ganz wegzulassen. Inzwischen solls eine neue Version von NTFS bekommen. Ob das dann besser ist …

NTFS wird in der
Werbung ja immer als toll und hypermodern dargestellt…

NTFS stammt aus den frühen 90’er. Und die neuen Versionen sind nicht wirklich besser als die alten. Das erste weit verbreitete war NTFS 1.1, genannt NTFS 4.0 weils bei windows NT 4.0 dabei war. Gehenüber FAT hat’s schon Vorteile was das Rechtesystem und die maximale Datei und Paritionsgrösse angeht, aber berrauschend ist das Ding nicht gerade.

Welche Werbung meinst du ? So dumm-dreist war M$ schon lange nicht mehr.

cu

Hallo Michi,

kann es sein, dass deine Festplatte so voll ist, das für die Auslagerungen nicht genügend Platz ist (manchmal schon bei 70% Ausnutzung und hohem Defragmentierungsgrad)?

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wenn Du Defrag auf Laufwerk C:\ laufen lässt, ist es „normal“ dass es nach einer bestimmten Zeit von vorn anfängt.
Das hängt damit zusammen, dass Windows zwischendurch immer wieder auf die Platte schreibt, Derfrag merkt dies und startet den Vorgang erneut.

Um den Vorgang wenigstens einigermassen so gut wie möglich abschliessen zu können, solltest Du die Auslagerungsdatei abschalten, alle Programme schliessen und den Vorgang starten.
Defrag ohne Auslagerungsdatei hat noch den Vorteil, dass nicht um die Auslagerung herum defragmentiert wird. Bei einer Temporären (oder von Windows verwalteten) Auslagerungsdatei kannst Du Dir Defrag auch sparen, da die Aulagerung komplett über die ganze Platte verstreut ist.

Nach Beendigung des Vorganges schaltest Du die Auslagerung wieder ein, gibst ihr aber eine feste Grösse (z.B. min.1024, max.1024).
Die Datei erstellt sich dann an einem Stück und nicht verteilt über die ganze Festplatte. Das Ergebniss ist ein Performancegewinn bei der Zugriffszeit und eine weniger Fragmentierte Festplatte.

Um die Performance auf ein maximum zu steigern, legst Du die Auslagerung auf einer Partition an, die auf einer anderen Platte an einem anderen Controller hängt. Z.B. c:-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimärMaster, Auslagerung:->sec.Master/Slave.

In den NortonUtilities ist ein sogenanntes „SpeedDisk“ Programm. Dieses Defragmentiertool lässt die Zugriffe von Windoof z.B. ausser acht. Bei älteren Versionen konntest Du noch detailierte Einstellungen vornehmen, welche Datei sich an welcher Position der Platte befinden soll. Ausserdem gab es auch noch die Möglichkeit die Auslagerungsdatei selber zu defragmentieren, auf welche ansonsten nicht zugegriffen wird.

Grüsse André

Hallo Leute!
Habe mal versucht meinen Rechner zu defragmentieren… Musste
diesen Vorgang allerdings nach 2 Tagen!!! abbrechen…
Warum kann das so lange gedauert haben? Der Rechner war zwar
manchmal bei 70%, ist dann aber wieder runter uf 0% dann
wieder auf 10%, dann hat der wieder ne ganze Zeit bei 10%
ausgebessert, bis aer wieder hoch auf 70% ist, um da wieder
auf 10% zurückzufallen.

Könnte sein, dass im Hintergrund noch Programme laufen wie z.B. sceduler. Die Solltest Du im Startmenü abschalten, sonst unterbrechen sie alle paar minuten den defragprozess.
Guck mal bei „msconfig“ im Autostart, was so alles automatisch gestartet wird:
Gruß Klaus

Hallo Leute!
Habe mal versucht meinen Rechner zu defragmentieren… Musste
diesen Vorgang allerdings nach 2 Tagen!!! abbrechen…
Habe Windows 98 als Betriebssystem drauf und alle anderen
Programme während der Defrag. ausgestellt…
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Michi,

zunächst alle Tips von Xantia ausführen, anschließend sollte Dein Defrag wieder funzen.

Du kannst Defrag unter 98 Se generell beschleunigen, indem Du es komplett gegen das Defrag von Win Me austauscht. Wird ca. 25 fach schneller.

Bei Interesse, kurze mail an mich, ich sende Dir dann das Defrag ME und zeig Dir, wie Du es austauscht.

Gruß
Gerhard

Hi!

zunächst alle Tips von Xantia ausführen, anschließend sollte
Dein Defrag wieder funzen.

Die Tipps von Xantia mit dem Scandisk setzen vorraus, dass Fehlerhafte Sektoren oder Dateieinträge vorhanden sein müssen!
Wenn Defrag gestartet wird, scannt es vorm eigentlichen defragmentieren die Platte nach Fehlern ab.
Wird dann eine Unregelmässigkeit gefunden, weist das Programm darauf hin und bricht ab.
Da hier aber Defrag durchläuft, unterbrochen wird und wieder startet, kann der Grund des Abbruchs ausschliesslich in Schreibzyklen, die in der Zeit stattfinden, gesucht werden.

Soweit ich mich erinnere ist ein defragmentieren im Abgesicherten Modus auch gar nicht möglich, da hier beim Start ein 16-Bit „Basistreiber“ für den Controller geladen wird.

Hallo.
Auf jedenfall alle Hintergrundprozesse abschalten, die in regelmäßigen Abständen auf die Platte zugreifen. Dazu gehört zum Beispiel auch der Bildschirmschoner, Virenscannener, Taskplaner etc. .
Gruss
KK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]