hallo, zusammen,
ich bin gerade auf der suche nach einem passenden pda, kann mich aber nicht zwischen den betriebssystemen entscheiden (schwanke zwischen den modellen dell axim und sony sj33).
ein palm-fan sagte mir, daß z.b. die funktion des runterladens von internetseiten (ist für mich eine wesentliche funktion) -ebenso ebook- auf die ms-betriebssysteme nicht funktioniert bzw. die zugehörige software recht teuer ist auf dauer.
was spricht im moment für die ms-betriebssysteme? was für palm spricht, habe ich inzwischen ausführlich recherchieren können, auch dank der hinweise hier!.
vielen dank, kathleen
Hallo,
ich bin eigentlich nicht die richtige, um für PocketPC zu argumentieren, aber ich antworte trotzdem mal. Ich habe jahrelang Palms benutzt und mir im März sozusagen zum Vergleich einen Dell Axim Advance gekauft.
Abgesehen davon, dass es ein nettes Gerät ist, bin ich so unzufrieden mit dem PPC-Kram, dass ich ihn jetzt wieder verkaufen werde. Ich kann mich einfach nicht an PPC gewöhnen, es ist mir zu umständlich und zu instabil. Fairerweise muss man sagen, dass ich kein Power-Nutzer bin und daher die Vorteile, die PPC gegenüber Palm in verschiedenen Bereichen hat nicht ausreize.
Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass Word- und Exceldokumente beim Transfer zum PPC und zurück mehr oder weniger jegliche Formatierungen verlieren. Ausserdem hat PocketWord ein recht mickriges Größenlimit. Hier ist man mit Palm besser dran. Das Programm DocumentsToGo versteht zwar (noch!!!) kein natives Word, aber die Word Datei per Drag&Drop in das DocumentsToGo Fenster ziehen, um sie umzuwandeln und dann zu syncen ist ja wohl kein Aufwand.
Weiterhin nerven mich Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass man für neuinstallierte Programme meist selbst eine Verknüpfung anlegen muss und diese dann später auch wieder entfernen (wie bei Windows halt). Mit ActiveSync habe ich auch so meine Probleme - seit ich einen anderen USB-Port nutzen muss geht es im Büro gar nicht mehr.
Zum krönenden Abschluss gibt es bei PPC auch nur 2 Kalenderprogramme von Drittherstellern, die im Vergleich zum vorinstallierten Kram verbesserte Leistungen liefern (sollen). Beide sind teuer und nur eins davon hat die von mir bevorzugte Wochenansicht. Die mickrige Softwareauswahl nervt mich glaube ich am meisten.
So, genug gemeckert
Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für den Axim brechen. Ich habe ihn wegen der 2 Kartenslots und des schönen Displays gekauft, so dass ich im Urlaub Fotos meiner Digicam aussortieren und von einer Karte auf die andere verschieben konnte. Das hat super geklappt! Auch die mp3-Stereo Funktion ist nett.
ein palm-fan sagte mir, daß z.b. die funktion des runterladens
von internetseiten (ist für mich eine wesentliche funktion)
Was meinst Du damit?
Surfen im Internet? Da hat der PPC deutliche Vorteile gegenüber Palm aufgrund der Tatsache, dass er einfach mehr Rechenpower hat.
Webclipping? Auch hier kein Problem mit PPC.
Ganze Webseiten herunterladen und Offline anschauen? Auch das geht problemlos, die dazugehörige Software ist allerdings keine Freeware. Das ist aber nur 1x teuer und nicht auf die Dauer 
-ebenso ebook- auf die ms-betriebssysteme nicht funktioniert
bzw. die zugehörige software recht teuer ist auf dauer.
Das ist Blödsinn. Die Software Microsoft Reader ist beim Axim im Lieferumfang enthalten. Mit dem Desktop-Client kannst Du Word- oder TXT-Dokumente in ebooks im Format *.lit umwandeln und dann mit dem Reader auf dem Axim lesen. Das ist recht nett. Weitere Document-Reader für alle gängigen Formate (sogar für Palm-DOCs) gibt es als Freeware oder für Geld. Auch hier: wenn es was kostet, dann nur einmal.
Nun zu Deiner Modellauswahl. Ich bin kein großer Fan der Sony-Geräte. Sie haben zwar immer tolle und innovative Features, aber die miesen Bedienknöpfe machen das für mich vollständig kaputt. Einen Sony Clie sollte man vor dem Kauf unbedingt gründlich besichtigen, in der Hand halten und damit herumspielen. Nur so ist man vor bösen Überraschungen sicher. Die SJ33-Knöpfe sind zwar etwas besser als die der Vorgänger, aber meiner Meinung nach immer noch indiskutabel. Nichtsdestotrotz ist der SJ33 ein gutes Gerät mit toller Ausstattung. Mich stört noch der MemoryStick, denn ich habe sonst nichts, was ihn nutzt und würde SD oder CF bevorzugen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Prinzipiell würde ich persönlich keinen PalmPDA mit OS 4 mehr kaufen.
Der Axim ist bis auf die von mir aufgezählten und bekannten Schwächen von PPC ebenfalls ein gutes Gerät.
Falls Du mit mir einer Meinung bist, was die Knöpfe des Sony angeht, kannst Du Dir ja als Alternativen noch den Yakumo Delta (preiswerter PPC) oder den Palm TungstenT ansehen.
So, das ist jetzt doch länger als geplant geworden … ich hoffe es hilft. Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid.
Viel Spass beim Raffen,
Myriam
PS: Verkaufe kaum gebrauchten Dell Axim X5 Advance mit Cradle, Krusell Ledertasche, Extra Ladekabel, KFZ-Adapter, Extra Sync-Kabel und 2 Displayschutzfolien 
hallo, myriam!
vielen dank für die ausführliche antwort, die mir sehr geholfen hat.
ich habe mich schlußendlich doch für einen sony clie peg-sj22 entschieden, nachdem ich einige modelle in der hand hatte. ich hoffe, das teil findet den postweg zu mir rasch- dann werde ich sicher einige erfahrungen machen bzw. fragen ins forum stellen.
nochmals vielen dank, auch deine homepage hat mir weitergeholfen!
gruß, kathleen