Dell Inspiron 1525 Laptop

Hallo Experten,

ich habe einen Dell Inspiron 1525 Laptop .

Da die Festplatte defekt war, wurde diese mit einer gleichartigen von mir ersetzt und mittels der vier mitgelieferten Reinstallations-DVDs (Vista) neu aufgesetzt. Es funktionierte alles, nur die Tastaturbedienung stimmt nicht mit dem Tastaturlayout überein.

Die Standardtasten stimmen immer mit dem gewählten Tastaturlayout überein, nur die Sonderzeichen und die Funktionstasten stimmen nicht oder sind gar nicht vorhanden.

Laut Gerätemanager sind alle Treiber korrekt.

Das gleiche Bild ergibt sich bei der Installation von Windows 10. Alle installierten Programme laufen korrekt ab.

Kann mir jemand helfen, wo ich den richtigen Tastaturtreiber finde bzw. was ich tun muss, um die vollständige Tastatur wieder benutzen zu können.

Vielen Dank.
renier

Dass der Gerätemanager keinen Fehler anzeigt bedeutet nicht, dass die korrekten Treiber installiert wurden.
Sofern Du nicht manuell die korrekten Treiber installiert hast - also jene, die der Hersteller des Laptops bereit stellt - kann es immer vorkommen, dass bestimmte Tasten keine Funktion haben.

Na vom Hersteller.
Entweder auf den Datenträgern, die der Hersteller mitliefert bzw. auf dessen Homepage.

Das Ding ist so runde 12 Jahre alt und wurde noch mit Windows Vista ausgeliefert! Täte mich doch etwas wundern, wenn es dafür Win10-Treiber geben würde. Sorry, aber das Teil gehört ins Museum oder auf den Schrott.

1 Like

Im Windows sind auch die richtigen Tastatureinstellungen gewählt? („deutsche Tastatur“ u.ä.)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Selbstverständlich habe ich als erstes bei Dell recherchiert. Die Antwort war, “ keine Unterstützung mehr“ .

Die Dokumentation zu meinem Laptop kann man zum Teil noch herunterladen. Einen Tastaturtreiber habe ich bisher nicht gefunden.

Mit der Treiber/Utilities-CD kann ich nichts anfangen, da die darauf befindlichen Files ohne Kommentar mit einer Nummer (z.B. R154164) abgelegt sind. Es sind alles .exe Files. Ein erklärendes Dokument habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da weiter kommen könnte.

Von der Dell Community, wo ich ebenfalls angefragt habe, ist bisher auch noch keine Antwort gekommen.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Renier