Dell Inspiron 1764 der Serie Inspiron 17: Kurzschluss?

Hi,

vor ca. zwei Tagen hatte ich kurz den Eindruck als hätte es einen Kurzschlüss gegeben, was bei einer Lampe desöfteren passiert. Doch da ich nichts sah, roch, weiter hörte, dachte ich mich doch wohl getäuscht zu haben.

Nun wollte ich meinen Dell Inspiron 1764 der Serie Inspiron 17 einschalten, doch der ist mausetot.

Leider musste ich nun feststellen, dass beim Netzkabel Drähte frei liegen. Die Diode leuchtet noch grün, sprich Strom fließt noch.

Habe Netzkabel von anderen Laptop ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Wenigstens sollte er angehen, wenn auch damit nicht gut laufen.

Habt Ihr eine Idee, was ich außer reparieren lassen oder gar entsorgen, ich machen kann?

Ladekabel neu kaufen?

In einem Forum hieß es, Akku rausnehmen und für 30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten. Würde ich ja machen, doch bevor ich das Teil aufschraube (wo genau?), frage ich hier mal nach.

Danke.

Ciao,
Romana

Hallo,
hast du auch das richtige Netzteil verwendet?
Welches Netzkabel meinst du?

Hi,

ja, hatte und habe ich.

Ciao,
Romana

Wie sieht so ein „Kurzschluss“ denn aus? Fliegt die „Hauptsicherung“ raus? Lass da mal jemanden hinschauen!

Welche Diode? Am Netzteil? Die sagt dir eigentlich nur, dass das Ding an der Steckdose hängt.

Warum?
Wie unterscheiden sich denn beide Netzteile?
Sie haben ganz sicher gleiche Ausgangsspannung?

Wenn da irgendwo Drähte frei liegen: Ja. Außer du traust dir zu, das zu reparieren.

Würde mich wundern, wenn dafür was zu schrauben wäre. Das Handbuch sagt:

Versuch auch mal, es ohne Akku einzuschalten.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hi [Kannitverstan,

es klang ähnlich wie wenn bei mir eine Glühbirne durchbrennt. Es war ein kurzer „Schnalzer“ und ich meine auch, dass kurz vor mir etwas Licht aufgeflackert war. Jedenfalls sah ich zuerst auf die Stehlampe. Doch Fehlanzeige. Auf den Laptop war ich da noch gar nicht gekommen. Es muss auch kein Zusammenhang bestehen.

Nee, am Stromkasten ist nichts bzw. da alle anderen Geräte einwandfrei laufen, so auch eben gerade der andere Laptop.

Dachte wenn die Diode leuchtet, fließt auch automatisch Strom?

Als ich mal die Ladekabel verwechselt hatte, teilte mir das der neuere Laptop mit. Er meinte nicht genug Power zu haben bzw. dass das Netzteil zu schwach sei.

Nö, bei Strom bin ich etwas vorsichtig.

Bislang hatte ich auch noch keine verschraubte Rückseite. Dell Modellnummer stimmt, doch meine Rückseite sieht etwas anders aus. Mache heute oder morgen ein Bild.

Danke erstmal.

Salve,
Romana

Die Rückseite ist IMMER verschraubt :stuck_out_tongue:, aber mir ist bisher noch kein Laptop begegnet, den man aufschrauben musste, um den Akku zu entnehmen, und es würde mich doch sehr wundern, wenn ausgerechnet Dell so etwas gemacht hätte.