Dell PowerConnect auf Werkseinstellungen zurück setzen

Ich habe einen Dell PowerConnect 2816.

Der ist irgendwie vermurkst. Ich würde ihn gern auf Werkseinstellungen zurück setzen. Leider sagen fast alle Anleitungen im Netz, dass man ihn mit einem Nullmodemkabel zurücksetzen kann. Das hab ich natürlich nicht da, bzw. selbst wenn, müsste ich nochmal einen alten Computer mit RS-232-Schnittstelle in Betrieb nehmen.

Es muss doch einen Weg geben, dieses Scheißding per Hardware zu resetten.

Was ich probiert habe:

  • mit Büroklammer in unmanaged mode und zurück zu schalten.
  • mit Büroklammer die managed-mode-Taste 30 s zu halten, das Ganze nach 3 Minuten wiederholt

alles fruchtlos. Der Switch müsste ja nach dem Reset auf Werkseinstellungen mit der IP-Adresse 192.168.2.1 hochkommen. Da antwortet er aber nicht.

Zieht der sich denn wohl noch eine IP-Adresse per DHCP?
Weißt du noch, in welchem Netz er mal betrieben wurde?
So kleine Tools wie der „Advanced IP Scanner“ können ganze Bereiche abgrasen und schauen, ob da jemand antwortet.

Tja, ansonsten: Serielle Schnittstellen sind bei älteren und bei professionelleren Geräten immer gerne benutzt worden und werden auch noch benutzt. Eine nagelneue Eaton-USV musst du auch heute noch erstmal per „Putty“ und RS232 passen konfigurieren.

1 Like

Nun ja, hab ihn extra nicht in das per DHCP versorgte Netz gehängt. Ich kann natürlich mal sehen, was er macht, wenn ich ihn extra da rein hänge. Einen Versuch ist das wert.

Es klebte mal ein Zettel drauf mit IP-Adresse, Passwort und so fort. Wie unschwer zu erraten, ist der Zettel abgefault und nicht mehr zu finden. LOL.

Naja, Nullmodemkabel sollte ja jeder Haushalt besitzen, im Zweifel löte ich mir eines. Ich hatte nur gehofft, es ginge ohne. Als ich vorhin nach nem Kabel gesucht hab, hab ich immerhin schon ne Rolle bleifreies Lot gefunden. Wir wollen ja umweltfreundlich bleiben…

Kann auch sein, dass das Biest in Wirklichkeit hoffnungslos gebrickt ist. Hab auf der Bucht verdächtig viele Angebote für kaputte Exemplare dieses Geräts gefunden.

Es gibt für wenig Geld Dinger für den USB-Port, Profilic PL2303 ist das, was mir einfällt und was zumindest unter Betriebssystemen „Out of the Box“ läuft…

2 Like

Prolific PL2303
Gibt auch andere.