Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet umd vielleicht einige nützliche Tipps und Infos zu bekommen. Ich soll einen Demofilm für etwas erstellen und habe jetzt shcon im Internet gesucht und sicher den einen oder anderen Hersteller (iewlet-Builde => ohne Ton) gefunden allerdings keinen wo man zb. eine Software mit Ton kurz vorführen kann. Irgendwie komme ich auch nicht auf den Trichter wie ich das umsetzen könnte. Freue mich auf zahlreiche Antworten.DANKE!
Hallo Magdalene,
pardon wenn ich nochmal nachhake, aber was genau musst/willst Du tun? Einen Film aus vorhandenem Videomaterial zusammenstellen, Sprache und Musik hinzufügen und schneiden oder einen animierten Film mit Ton und Musik erstellen oder eine Art Flash Präsentation?
Also was ist der Ausgangspunkt? „iewlet-Builde“ meinte sicher den Viewlet-Builder. Der wiederum erstellt ja Flash-Animationen für die es frei verfügbare Flash-Player gibt (natürlich auch mit Ton)
Hallo tetrododoxin,
erstmal danke für deine schnelle Reaktion.Ok ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich will im Prinzip einen Film „erstellen/schneiden“ in dem man eine kurze Vorführung einer Software sieht. Dasheißt kommen Interessenten auf die Homepage können Sie sich anhand des Demofilms schonmal einen Eindruck verschaffen. Mit dem „Viewlet-Builder“ habe ich 2002 schonmal sowas gemacht, alelrdings ist das alte Technik und ohne Ton. Gerne würde ich nebenher sprechen. Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde ich Screenshots machen und die zusammen schneiden bzw. eine Live-Demo aufnehmen und dann bespechen?hmmm ich bin da technisch irgendwie leicht überfordert :o)! DANKE!
Den Unterschied machen schonmal Screenshots oder Screencaptures, sprich, soll es mehr oder weniger eine Abfolge von bestimmen Bildern sein oder soll man sehen, wie sich der Mauszeiger bewegt, ein Menü aufklappt etc.
Für den einfachsten Fall ist vielleicht eine Art PowerPoint ganz nützlich. OpenOffice enthält das Pendant Impress, dass auch Flash-Animationen exportieren kann.
http://de.openoffice.org/product/impress.html
Camtasia beispielsweise ist eine Software, die den Bildschirm quasi „abfilmt“ und entsprechende Videodateien erzeugt, die seit neuestem auch als Flash exportierbar sein sollen. Der Nachteil hierbei ist, dass Du um eine Video-Nachbearbeitung kaum herumkommst, wofür Du wieder eine Extra-Software benötigst, da ich nicht weiß, wie leistungsfähig der XP MovieMaker ist.
Ich soll einen Demofilm für etwas
erstellen und habe jetzt shcon im Internet gesucht und sicher
den einen oder anderen Hersteller (iewlet-Builde => ohne
Ton) gefunden allerdings keinen wo man zb. eine Software mit
Ton kurz vorführen kann.
Hallo Jörg,
danke für den Link. Ich habe mir das tool mal runtergeladen und werde versuchen l einen testfilm zu gestalten. Hast du selbst Erfahrungen damit?
Hallo tetrododoxin,
es soll eine Abfolge dargestellt werden dh. man soll sehen wie sich der Mauszeige bewegt und ein Menü aufklappt etc.
Ich denke nur mit PowerPoint ist es vielleicht zu einfach bzw. hier ist kein ton möglich.Hmmm also Bildschirm abfilmen wäre eine Möglichkeit nur fehlt heir auch der TOn oder? Ein anderes Mitgleid hat mir ien Link zu einem Freeware-Tool gepostet. hast du damit erfahrung?danke!
Hallo Jörg,
danke für den Link. Ich habe mir das tool mal runtergeladen
und werde versuchen l einen testfilm zu gestalten. Hast du
selbst Erfahrungen damit?
ich habe es mal eingesetzt - aber nur ohne ton
worauf es dir ja ankam