im Schnitt haben wir EUR 90,-- Telefon und Onlinekosten/Monat!
Anschluß T-ISDN XXL alt EUR 31,28
Telefonkosten Inland EUR 7,10
Telefonkosten Ausland EUR 27,00
Onlinekosten by Call EUR 25,00
Online bin ich ca. 80 Std im Monat, davon 35 Std. kostenpflichtig. Der Rest ist Sonntags (im alten XXL) noch(!!) kostenlos. 6 Stunden pro Monat wird kostenlos telefoniert. Ich unterstelle, daß ich mit 3 - 5 GB klarkomme, da ich keine Filme, Musik u. ä. runterlade. Mein Bereich ist eher Chat und Recherche.
Ca. 3 Stunden im Monat werden Gespräche auf Mobiltelefone in Asien geführt.
Mein Gedankengang geht dahin:
Anschluß kündigen auf T-Net XXL
Umstellung auf DSL (als Beispiel 1&1 DSL 1000 und DSL Plus
Comfort)inkl. VOIP über Router mit Phoneboard inkl. 100 Freiminuten.
Rechnung wäre dann wie folgt:
T-Net XXL EUR 24,94
1&1 DSL EUR 26,89 macht zusammen rund EUR 51,–.
Die Telefonkosten von rund EUR 7,10/Monat würde ich über die 100 Freiminuten abdecken, aber habe ich auch die Möglichkeit die Gespräche nach Asien auf Mobiltelefone über VOIP abzudecken? 1&1 nimmt 99 ct/Min. dafür, was extrem zu teuer ist. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Gespräche über Internet günstiger zu bekommen?
Oder habe ich noch irgendwo einen Denkfehler und könnte es in der Summe noch günstiger lösen?? Vielleicht keinen Festanschluß mehr?
genaues Rechnen ist mir ehrlich gesagt jetzt auch zu anstrengend, daher einfach mal ein Brainstorming
nutzt Du schon den günstigsten Call-by-Call Anbieter für Deine Asiengespräche bzw. für Dein Surfen unter der Woche?
DSL mit einer kleinen Volumenflat kostet Dich ca. 20-25 EUR im Monat. Das würde sich bei Deinen Surfkosten schon lohnen, bringt Dir aber nichts für die Asientelefonate und spart auch nichts
gibt es in Asien keine Festnetzanschlüsse?
falls Du ISDN nicht brauchst, kannst Du ja auf analog + DSL umstellen. Viel bringt das allerdings nicht
die einfachste Lösung wäre es, mit Disziplin das Surfen und die längeren Inlandsgespräche auf den Sonntag zu legen
vielen Dank für Deine Antwort im Gegensatz zu den beiden anderen Kandidaten hier.
genaues Rechnen ist mir ehrlich gesagt jetzt auch zu
anstrengend, daher einfach mal ein Brainstorming
Habe ich auch nicht erwartet, ein Tipp für die Telefonie per Internet würde mir wohl wirklich weiterhelfen.
nutzt Du schon den günstigsten Call-by-Call Anbieter für
Deine Asiengespräche bzw. für Dein Surfen unter der Woche?
Ja bei beiden. Gespräche nach Asien bei T-Kom kosten rund EUR 1,80, wir zahlen EUR 0,17/Min.
DSL mit einer kleinen Volumenflat kostet Dich ca. 20-25 EUR
im Monat. Das würde sich bei Deinen Surfkosten schon lohnen,
bringt Dir aber nichts für die Asientelefonate und spart auch
nichts
Ich habe/hatte ja die Hoffnung, daß man beim Telefonieren nach Asien etwas mehr sparen kann.
gibt es in Asien keine Festnetzanschlüsse?
Doch aber nur sehr wenige, weil sehr teuer und die Leute kein Geld haben. Mobile sind günstiger.
falls Du ISDN nicht brauchst, kannst Du ja auf analog + DSL
umstellen. Viel bringt das allerdings nicht
Rund EUR 8,-- würde es bringen.
die einfachste Lösung wäre es, mit Disziplin das Surfen und
die längeren Inlandsgespräche auf den Sonntag zu legen
Mit dem kostenlosen Surfen ist es im Dezember über T-Com XXL vorbei. Alle Nummern auch nach dem alten XXL Vertrag kommen auf die Blacklist.
Ich habe/hatte ja die Hoffnung, daß man beim Telefonieren nach
Asien etwas mehr sparen kann.
Hm, vielleicht gibt es da ja eine Lösung mit Voice over IP, z.B. Skype. Da bin ich leider nicht so der Experte.
Rund EUR 8,-- würde es bringen.
Ja, aber was kostet denn die Umstellung? Plus den Aufwand, überall die Nummer zu ändern (oder kann man die mitnehmen?) Das dauert dann wieder eine ganze Weile, bis sich das amortisiert hat.
Mit dem kostenlosen Surfen ist es im Dezember über T-Com XXL
vorbei. Alle Nummern auch nach dem alten XXL Vertrag kommen
auf die Blacklist.
Das ist mir neu! Ich habe auch den alten XXL-Vertrag. Ist das wirklich offiziell? Wenn ja, muss ich mich auch schon mal nach Alternativen umsehen …
Hm, vielleicht gibt es da ja eine Lösung mit Voice over IP,
z.B. Skype. Da bin ich leider nicht so der Experte.
1&1 VOIP in die Philippinen 0,99 EUR, Skyp 0,33 EUR ist mir noch zuviel.
Ja, aber was kostet denn die Umstellung? Plus den Aufwand,
überall die Nummer zu ändern (oder kann man die mitnehmen?)
Das dauert dann wieder eine ganze Weile, bis sich das
amortisiert hat.
Kosten für neue Hardware und Einrichtung DSL: derzeit bei den meisten Anbietern NULL Euro. Umstellung auf T-NET von ISDN: rund EUR 60,-- geht also noch.
Das ist mir neu! Ich habe auch den alten XXL-Vertrag. Ist das
wirklich offiziell? Wenn ja, muss ich mich auch schon mal nach
Alternativen umsehen …
Den Link hast Du oben, „viel Spaß“ beim Suchen, bin jetzt auf der Suche nach VOIP.