Denkt ihr das wäre krebserregend?

Warum lackierst du dir die Nägel, wenn du weißt dass du ein Problem mit Nägelbeißen hast? Aber ich glaube nicht, dass du Angst haben musst, es sei denn du machst das über Jahre hinweg. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, würde ich übrigens nicht hier in einem Laienforum „glaubt ihr“ fragen, sondern mit deinem Hausarzt sprechen, der kann dir deine Sorgen sicher besser und kompetenter nehmen und dich evtl. auch einer Untersuchung unterziehen, wenn dich das beruhigt.

Hat in diesem Fall anscheinend nicht so recht geklappt:

Sorry ich bin es noch einmal. Ich habe einen Artikel gefunden über die SARTAN KRIESE. Anscheinend waren bis 2018 valsartan Tabletten auf dem markt welche 3-20 mikrogramm nitrosamine (NDMA) pro tablette enthalten haben. Diese Tabletten waren anscheinend bis zu 6 Jahren lang auf dem markt erhältlich. Die Gesundheitsbehörden schätzen dass diese Verunreinigung zu einem zusätzlichen krebsfall pro 8000 Leuten führt, welche diese Tabletten über den Zeitraum von 6 Jahren täglich in der höchstdosis konsumiert haben. In Nagellack war die höchst gemessene nitrosamin Menge soweit ich weiß 635mikrogramm nitrosamine/kg. Ich habe jetzt einfach mal sehr konservativ angenommen dass mein Nagellack 3000nitroamine/kg enthält. Bei einer 8ml Flasche wären dass dann ja maximal 24 mikrogramm. 24 mikrogramm nitrosamine sind doch ein Witz verglichen mit der NDMA Mengen denen die Menschen in der valsartan Studie ausgesetzt waren oder? Selbst wenn diese 24 mikrogramm alle ein sehr gefährliche nitrosamine art wären, würden 24 mikrogramm doch wohl kaum auch nur ein ansatzweise so hohe Risiko haben wie die hohen Mengen an NDMA in valsartan oder? Denkst du diese Überlegung ist schlüssig?
Ich sollte vielleicht echt mal zum Arzt wegen dieser Hypochondrie…

1 Like

Aber ganz dringend!

Also wahrscheinlich echt nur hypochrondie und keine gesundheitsgefahr?

Kurz und knapp: ja.

Möglicherweise liegt auch eine weiter gefasste Angststörung vor. Wenn Du dafür empfänglich bist, kann einem ein Gespräch oder mehrere mit einem Psychiater oder einem Psychotherapeuten vielleicht helfen, das Problem besser zu erkennen und einzuordnen.

Du lebst noch, also hast Du es überlebt.
Und nu ab zum PsychoTeraPoit!!

Ich bin kein Arzt, aber für mich sieht das nach Hypochondrie aus und nicht nach echter Gefahr! Außerdem verstehe ich eh‘ nicht, warum du Nagellack oral zu dir genommen hast. Benutz einfach keinen mehr, wenn du dich nicht unter Kontrolle hast!

1 Like

Ok danke :sweat_smile: hast du eine Ahnung warum das LGL Nagellacke auf nur 4 verschiedene nitrosamin arten untersucht hat? In Nagellack können sich doch sicher mehrere verschiedene nitrosamin arten bilden. Sagt zumindest OPEN AI.

Nein