Homöopathie und sachliche Argumentation
Hallo Montanus,
Alternative Behandlungsmethoden gehören laut Brettbeschreibung
ins Brett „Medizin“.
ich behalte mir vor, dies für einen Fehler zu erachten; ein eigenes Brett wäre imho sinnvoller.
Die sachliche Auseinandersetzung mit diesen Methoden ist ein
Anliegen dieses Bretts. Unsachliche Argumentationen erwecken
nur den Eindruck, dass es an sachlichen Argumenten mangelt.
Schön. Nur leider vermisse ich bei der Argumentation „Ich habe das aber so erlebt, also haben all die Wissenschaftler völlig unrecht“ irgendwie die Sachlichkeit. Zumal in der Regel auf jedwede Links nicht eingegangen wird.
Warum fällt es Anhängern der Homöopathie nur so schwer zuzugeben, dass es sich dabei um ein wissenschaftlich nicht nur nicht zu beweisendes, sondern sogar widerlegtes Glaubensmodell handelt?
Und warum schreitet der Moderator nicht ein, wenn hier gegebene honöopathische Ratschläge u.U. bedenkliche Folgen für die Gesundheit des Ratsuchenden haben können?
Im Religionsbrett hat das Für und Wider alternativer Methoden
nichts verloren.
Das war ein Scherz. Ich werde derlei beim nächsten Mal als solchen kennzeichnen.
Gruß
=^…^=
2 „Gefällt mir“
sag mal, was regt ihr euch alle so auf! ich habe lediglich einen hinweis auf zwei homöopathika gegeben und werde hier als schwerstverbrecherin dargestellt! ich habe dazu gesagt, vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht! aber es ist doch sowieso klar, daß man sich in einer solchen situation an einen arzt wendet!
und wenn es den sog. placebo-effekt hat, dann schadets trotzdem nicht!
-)

keep smiling, simone und fang nicht gleich an zu flennen!
Moin!
dann schadets trotzdem nicht!
Noch einmal ganz langsam für dich:
- Du bist offensichtlich kein Experte und solltest vorsichtig sein mit Ratschlägen, die u.U. für Betroffene lebensbedrohlich sein können. Erläuterungen warum das so sein könnte, erspar ich mir - du blickst es eh nicht.
- Die von dir genannten Mittelchen können keine Linderung der Beschwerden bringen und die Anschaffung wäre rausgeschmissenes Geld
- Du schadest seriös arbeitenden Alternativbehandelnden.
Mit Grüßen
Simone
P.S.: Über deinen Nachsatz an mich würde ich nochmal nachdenken, das macht dich als Experten sehr unglaubwürdig. Und du willst ja dem UP schließlich helfen… oder?
2 „Gefällt mir“
[MOD]: Depressionen, was hilft und was nicht?
Hallo,
wieder einmal hat sich auf Grund der Empfehlung eines homöopathischen Mittels eine 0ff-topic-Diskussion über den Wert der Homöopathie entwickelt. Ich bin daran nicht unschuldig, weil ich durch meinen Hinweis, dass alternative Methoden laut Brettbeschreibung im Medizinbrett ihren Platz haben, weitere Stellungnahmen ausgelöst habe.
Um die Metadiskussion zu beenden und weil zum ursprünglichen thread neue Gesichtspunkte wohl nicht mehr zu erwarten sind, schließe ich diesen jetzt ab.
Über den Vorschlag, der Alternativmedizin ein eigenes Brett einzuräumen, sollten wir anderer Stelle diskutieren.
Viele Grüße
Montanus