Depressiv machende Musik?

Hallo David,
hier ein paar Beispiele für Musik, die mich traurig macht.

Alben/Cds:

Nick Drake - Pink Moon (die letzte halbe Stunde Musik vor seinem Tod zwei Jahre danach durch eine Überdosis Antidepressiva)
Lou Reed - Magic And Loss (die Verarbeitung des Krebstodes zwei seiner Freunde (u.a. Doc Pomus) innerhalb eines Jahres)
Jimmy Scott - Holding Back The Years (tieftraurige Coverversionen eines Künstlers, dem das Leben übelst mitgespielt hat. Er sang auf dem Begräbnis von Doc Pomus (s.o.) und wurde danach unter anderem von Lou Reed unterstützt)
Bob Dylan - Blood On The Tracks (ein Scheidungsalbum, von dem Dylan selbst später sagte, er könne sich gar nicht erklären, wie dieses Dokument seines Seelenschmerzes so viele Freunde habe finden können)
Bob Dylan - Time Out Of Mind (Musik über das Altern)
und viele andere

Songs:
James Taylor - Fire And Rain (über den Drogentod einer Freundin „I’ve seen fire and I’ve seen rain // I’ve seen sunny days that I thought would never end // I’ve seen lonely times when I could not find a friend // But I always thought that I’d see you again“)
Hank Williams - I’m So Lonesome I Could Cry (der Titel spricht für sich)
und viele andere

Bands:
Joy Division
Nick Cave and The Bad Seeds
und viele andere

Viel „Spaß“ beim Hören

FM

Hallo David,

wundert mich dass der Klassiker, der Meister der depressiven Musik noch nicht genannt wurde (oder hab ichs übersehen?):
http://www.morrisseymusic.com/

oder natürlich fast noch besser seine frühere Band „The Smiths“. Da kannst du wirklich unbesorgt jedes Lied herausgreifen, das macht alles sehr sehr depressiv
und die Texte sind bitterböse!

Ich behaupte jetzt einfach mal: es gibt nichts besseres
Gruß Steffi

--------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Postingtitel archivtauglich gemacht

Peter Gabriel - Of these, hope (+Reprise)
Das absolute Tal der Hoffnungslosigkeit durchwandern die Tracks Of these, hope und Of these, hope (Reprise), zu finden auf Peter Gabriels Album Passion.

Auch die übrigen Lieder auf diesem Soundtrack sind in dieser Stimmung gehalten.

Trotzdem: Kopf hoch…
-R o b.

Dead Can Dance owT
.

Die „Children of God“ DLP von THE SWANS. Anhören. Tief unten sein. Punkt.

--------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Postingtitel archivtauglich gemacht

Hi…

Was auch noch ganz gut funktioniert: Silke Bischoff…wer sich nach durchhören einer cd von denen nicht umbringen will hat die Seele eines Steines…

Noch ein paar persönliche lowlights:

High hopes von Pink Floyd
I grieve von Peter Gabriel
Angel von Sarah McLachlan
Suicide note und Rockets collecting dust und noch einiges vom Underworld Soundtrack
Dead Boy’s Poem von Nightwish
Einige Sachen von Apocalyptica

Mfg
Galadriel

Ps: krieg uns ja keine Depressionen…

OST ‚Damage‘ (‚Das Verhängnis‘) und Link auf w-w-w
Ich nochmal:

Aus dem Soundtrack zu „Damage“ (dt. „Das Verhängnis“) sind noch die Tracks The Last Time und Stephen zu empfehlen.

Außerdem: Nine Inch Nails - Something I Can Never Have (das war auch mein Top-Melancholischer-Song, als ich das letzte Mal eine ähnliche Titelsuche hier gestartet hatte) und Everything but the Girl - Walking Wounded

Ein weiterer Thread dürfte Dir ebenfalls weiterhelfen (schon damals mit massenhaft Antworten): http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Laß uns doch mal wissen, welche Empfehlungen Dein Gemüt besonders schwer werden ließen.

Grüßken
-R o b.

Sidsel Endresen - Exile

fiel mir eben ein

Gruß
Horst

--------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Postingtitel archivtauglich gemacht

Hey Die alten deutschen Elektroker konnten das gut zb Tangerine Dream / Klaus Schulze (Lp Timewind)/ Peter Baumann / Buffo Banfi (LP Hearth)usw. wer es melodisch, dramatisch will Vangelis ( LP Heaven and Hell / Spiral) oder doch Pink Floyd ( LP Atomhears Mother ) ach ja , da war auch noch Earth&Fire ( Song of the marching children )
Melde dich mal wenn was dabei ist, Ok ?
Gruß Onkel Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine liebsten depressiven Songs:

Sting – Shape of my heart
Brad Paisley w/ Alison Krauss – Whiskey Lullaby (Album: Mud on the Tires, schon allein die Lyrics machen depressiv, dennoch ein absolut wunderschoener Song, einer meiner all-time favourites)
Gary Jules - Mad World
Russell Crowe & 30 Odd Foot of Grunts – Painted veil (Album: Other Ways of Speaking)

Kris