Der Bär ist los!

Hey Ihr 2 Streithähne, es geht hier um den Bären!! Hat schon mal jemand wieder was gehört von ihm??
Ich habe übrigens schon 2 Mal eine Doku über Eisbären gesehen, die jedes Jahr in einem Dorf auftauchen und ein paar Wochen rumhängen bis die Bay of irgendwas zugefroren ist und sie weiterkönnen. Ich finde das sehr beachtlich wie die Bewohner mit dieser Situation umgehen in Sachen geteiltem Lebensraum.
Es gibt extra ein paar Männer, die so manchen Bär, der den Müll plündert und im Dorf rumrennt mit einem Betäubungsgewehr außer Gefecht setzt. Dann wird dieser Bär in das sogenannte „bearjail“ gebracht und dort so lange ohne Futter (ganz wichtig, sonst Wiederholungstäter)einige Zeit eingesperrt. Das ist wirklich wahr!!
An Halloween gehen die Kinder bewacht von Haus zu Haus, weil das in diese Bärenwanderungszeit fällt. Also Ihr seht alles ist möglich.
Tut mir leid, daß ich nicht mehr weiss wie der Ort heißt.
Ich drücke „unserem“ Bären jedenfalls die Daumen,daß er sich in ein unbewohntes Gebiet zurückzieht und dort leben kann.
Bärengrüsse,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Das schmeckt eben am Besten! Was kaufst du denn beim Metzger? :wink:)
Nichts für ungut,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Bärige Versicherung
Hi,
wie gerade den Nachrichten zu entnehmen war, hat ein britischer Versicherer angeboten für etwaige Schäden durch den Bären aufzukommen. Er will damit verhindern, dass der Bär aus rein finanziellen Gründen umgebracht wird.
Offenbar ein Marketinggag, der zur Abwechslung einmal begrüßenswert ist.
Pradeck

Schafschutz

Das schmeckt eben am Besten! Was kaufst du denn beim Metzger?
:wink:)
Nichts für ungut,
Claudia

…Sternchen…

Gruß
Schwein

Einfach… töten !! ???
Hallo,
wir sollten darüber nachdenken ,warum der Bär vor 170 Jahren seinen Lebensraum dort verlassen hat.
Sämtliche Umweltschutzbehörden geben sich Mühe die Wälder naturnah zu bewirtschaften und umweltfreundlich zu handeln.
Da stellt sich schon nach 170 Jahren der erste Erfolg ein…er ist wieder da!!
…was machen die Behörden ?
Entscheiden nach Sachlage : ein gefährliches Tier , weg damit. Töten!!

Ich fände viel besser , einen Plan zu machen ,wie man einen Umgang damit finden kann . Es gibt so viele Länder ,die mit viel gefährlicheren Tieren leben und viel lockerer damit umgehen .

Hier gibt es noch nicht mal kleine gefährliche Tiere ( wie Skorpione z.B. ).
Ich finde das lässt auf die Mentalität der Deutschen schliessen. Was gefährlich ist ,wird getötet.
Woher nehmen wir das Recht zu bestimmen, welche Tiere hier einheimisch sein sollen ?
Vor vielen Jahren gab es in Deutschland Wölfe , Luchse und auch Bären.
Sicher hatten sie ihren Platz in dem natürlichen Ablauf.

Soll mich hier keiner fragen ,wie ich finden würde ,wenn der Bär meinen Hühnerstall oder meine Schafe zerlegen würde.
Fragt mich lieber, wie ich finde ,dass ich nicht mit diesen einheimischen Tieren ( und anderen ) grossgeworden bin.

Wir sollten stoltz darauf sein ,dass der Lebensraum wieder hergestellt ist ( vielleicht ).

Animalische Grüße

Miss Piggy

Hey Ihr 2 Streithähne, es geht hier um den Bären!! Hat schon
mal jemand wieder was gehört von ihm??

Hallo Claudia,
du hast recht. Warum streiten. Hören wir mal, was Herr Stoiber dazu sagt: http://www.wdr.de/themen/_config_/bin/mkram.jhtml/mk…
Eventuell rennt der Bär dann ganz schnell weg und lässt sich in Deutschland nicht mehr sehen.
Grüße
Ulf

Siehste mal, die Engländer wieder!! Die haben wirklich einen erweiterten Horizont.
Ich find das übrigens schön wie sich das hier entwickelt und von allen Seiten interessante Meinungen und tolle Infos beigetragen werden.
Bärengrüße,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hören wir mal, was Herr Stoiber

dazu sagt:
http://www.wdr.de/themen/_config_/bin/mkram.jhtml/mk…
Eventuell rennt der Bär dann ganz schnell weg und lässt sich
in Deutschland nicht mehr sehen.
Grüße
Ulf

Warum kann ich das nicht öffnen??
Als ich hörte, daß der Bär erschossen werden solle, war mein erster Gedanke „Wer hat das angeordnet? Edmund?“
Kannst du mir das irgendwie anders schicken?
Bärengruß,
Claudia

Stoi-Bär

Kannst du mir das irgendwie anders schicken?

Hallo Claudia,
hier ist der Stoi-Bär als mp3: http://elberling.net/w-w-w/stoibaer.mp3
Bedanke dich bitte bei Petra, die sich die meiste Mühe gegeben hat.
Grüße
Ulf

Nicht so einfach töten…

Hallo,
wir sollten darüber nachdenken ,warum der Bär vor 170 Jahren
seinen Lebensraum dort verlassen hat.

Weil er massiv bejagt wurde.

Sämtliche Umweltschutzbehörden geben sich Mühe die Wälder
naturnah zu bewirtschaften und umweltfreundlich zu handeln.
Da stellt sich schon nach 170 Jahren der erste Erfolg
ein…er ist wieder da!!
…was machen die Behörden ?
Entscheiden nach Sachlage : ein gefährliches Tier , weg damit.
Töten!!

Nur für den fall, dass es noch nicht aufgefallen ist:

  • Dieser Bär hat sich dem Anschein nach sehr auffällig verhalten. Er soll wenig scheu vor menschen zeigen, ist in einer Siedlung in einen Hühnerstall eingedrungen usw usfort.
  • Der WWF Österreich (die haben erfahrung mit Bären) empfiehlt den Abschuss bzw Unschädlichmachung

Ich fände viel besser , einen Plan zu machen ,wie man einen
Umgang damit finden kann .

Es gibt gewissen Unterschiede zwischen 20 Einwohner/qkm und 230 Einwoher/qkm

Es gibt so viele Länder ,die mit
viel gefährlicheren Tieren leben und viel lockerer damit
umgehen .

da werden ja auch öter mal Leute gefressen…

Hier gibt es noch nicht mal kleine gefährliche Tiere ( wie
Skorpione z.B. ).

Zecken :smile:

Ich finde das lässt auf die Mentalität der Deutschen
schliessen. Was gefährlich ist ,wird getötet.

Nun, es eht wohl nicht darum, dass Bären generell hierzulande abgeschossen weden, sondrn dieser spezielle, verhaltesauffällige Bär.
Ausserdem ist er anscheined wieder nach Tirolzurückgewander, mal sehen, was die Ösis mit ihm machen.

Woher nehmen wir das Recht zu bestimmen, welche Tiere hier
einheimisch sein sollen ?

Eigenschutz?
http://www.wwf.at/News/news815/index.html
http://www.wwf.at/News/news542/index.html
(Die haben in Österreich einen Bärenmanagmentplan… ist ja interessant)

Vor vielen Jahren gab es in Deutschland Wölfe , Luchse und
auch Bären.

Luchse gibts wieder (Bayerischer Wald) Wölfe auch (McPom) die dringen aber nicht in Wohngebiete ein.

Wir sollten stoltz darauf sein ,dass der Lebensraum wieder
hergestellt ist ( vielleicht ).

Der bayerische Alpenraum ist durchaus Braunbärengeeignet. Aber diese eine Bär scheint leider ein bisschen problematisch zu sein.
Ein „normaler“ Bär wäre nur durch Fußabdrücke und Losung aufgefallen.

Gruß
Mike

Hallo

Die selbe Versicherungsfirma hat einem englischen Fußballfan eine Versicherung gegeben. In dem Falle, daß England die Vorrunde verliert und der Fan ein schweres Trauma davon trägt, erhält der Fan 1500000 Euro.

Erweiterter Horzont?

Gruß
Andreas

Hallo,

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland 7.000 Verkehrstote im
Jahr und niemand denkt daran, Autos abzuschaffen.

ich frage mich, warum dieser Vergleich immer wieder so zusammenhanglos angeführt wird. Von den Autos profitiert die Gesellschaft ganz massiv. Außerdem gibt es da die Möglichkeit die Zahlen noch weiter zu senken. Ähnliche Vergleiche könnte man auch mit elektrischem Strom, Badeseen usw usw anführen ohne dass sie wirklich Sinn machen.
Wenn du schon den Vergleich mit den Autos anbringst, dann bitte richtig: Wer im Straßenverkehr verhaltensauffällig wird, muss aus dem Verkehr gezogen werden (Führerscheinentzug); et voilà der Bär ist verhaltensauffällig, also muss er aus der menschlichen Nähe entfernt werden. Günstigerweise geht das durch Umsiedlung in ein Reservat. Niemand will alle Bären töten genausowenig wie alle Autos verboten werden sollen.

Übrigens waren es 2005 noch 5400 Verkehrstote.

Gruß, Niels

Servus!

Ich habe übrigens schon 2 Mal eine Doku über Eisbären gesehen,
die jedes Jahr in einem Dorf auftauchen und ein paar Wochen
rumhängen bis die Bay of irgendwas zugefroren ist und sie
weiterkönnen. Ich finde das sehr beachtlich wie die Bewohner
mit dieser Situation umgehen in Sachen geteiltem Lebensraum.
Es gibt extra ein paar Männer, die so manchen Bär, der den
Müll plündert und im Dorf rumrennt mit einem Betäubungsgewehr
außer Gefecht setzt.

Dazu muss man aber erstmal nahe genug an den Bären rankommen. Bei den Eisbären is das kein Problem, aber dieser Braunbär wurde bisher immer nur von gaaaanz weit weg beobachtet. Keine Chance für ein Betäubungsgewehr…das auch immer erst vor Ort sein müsste. Da müssten Horden von Jägern/Tierärzten mit solchen GEwehren ausgerüstet werden, um das riesige Wandergebiet dieses Bären abzudecken!

VG
Christian

Hi

ich frage mich, warum dieser Vergleich immer wieder so
zusammenhanglos angeführt wird.

Ich frage mich, wieso immer auf Antworten geantwortet wird und nicht auf die Fragen.

Von den Autos profitiert die Gesellschaft ganz massiv.

Nur, wenn man in Norddeutschland Äpfel aus Süddeutschland essen will und umgekehrt.

Wenn du schon den Vergleich mit den Autos anbringst, dann
bitte richtig: Wer im Straßenverkehr verhaltensauffällig wird,
muss aus dem Verkehr gezogen werden (Führerscheinentzug); et
voilà der Bär ist verhaltensauffällig, also muss er aus der
menschlichen Nähe entfernt werden.

Der Vergleich verwirrt mich - jetzt habe ich doch ein wenig Angst, von diesem Bären überfahren zu werden :wink:

Günstigerweise geht das
durch Umsiedlung in ein Reservat. Niemand will alle Bären
töten genausowenig wie alle Autos verboten werden sollen.

Wenn es in Deutschland nur einen Bären gibt, ist das Töten von einem Bären = das Töten von allen Bären :frowning:

Übrigens waren es 2005 noch 5400 Verkehrstote.

Na, da tut sich doch was :smile:

Gruß

Tai

1 Like

Hi!

Hey Ihr 2 Streithähne, es geht hier um den Bären!!

Claudia, der Friedensengel :smile: Finde ich gut, leider darf ich noch keine Sternchen vergeben, aber wenn ich mal groß bin…

An Halloween gehen die Kinder bewacht von Haus zu Haus, weil
das in diese Bärenwanderungszeit fällt. Also Ihr seht alles
ist möglich.

Ja, so stelle ich es mir auch vor. Ein bißchen mit der Natur, nicht immer gegen sie.

Liebe Grüße

Tai

Wahnsinn!!
Habe gerade in dem Link weiter oben (Antwort auf MIss Piggy) gelesen, daß es Bärenanwälte gibt!! Außerdem steht für den Fall, daß der Bär gefangen wird ein Reservat bereit.
Der Bär scheint nach wie vor verschwunden. Vielleicht hat er sich doch eines Beseren besonnen und hält sich versteckt.
Gruß,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,danke,danke!! „That made my day!“ Ich schmeiß mich weg!
äh,der Schafsbär,äh,war großes Glück,äh,daß der Bär äh,um ein Uhr Nachts äh, die Schafe gerissen hat äh…
Stoi-bär uuuuaaahhhh
Gruß,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Habe eben weiter oben in einem Link gelesen, daß ein Reservat zur Verfügung steht. Es besteht also Hoffnung!! Wie`s ausschaut hat sich der Bär aber von der „Öffentlichkeit“ zurückgezogen, oder weißt du schon was Neues?
Bärengrüße,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich frage mich, wieso immer auf Antworten geantwortet wird und
nicht auf die Fragen.

Das ist „das Salz in der Suppe“. Ich denke, du wirst dich nicht mehr fragen, wenn du etwas länger Mitglied bei w-w-w bist.

Nur, wenn man in Norddeutschland Äpfel aus Süddeutschland
essen will und umgekehrt.

wenn du das unbedingt darauf beschränken willst…

Der Vergleich verwirrt mich - jetzt habe ich doch ein wenig
Angst, von diesem Bären überfahren zu werden :wink:

schön, jetzt siehst du ein, dass dein Vergleich von Bär mit Auto nicht so gut war.

Wenn es in Deutschland nur einen Bären gibt, ist das Töten von
einem Bären = das Töten von allen Bären :frowning:

nun isser aber wech, also hat Deutschland keinen Bären mehr. Stellt sich die philosophische Frage, ob das Töten des Bären jetzt weniger schlimm ist, weil es in Österreich ja noch mehr gibt. Oder ist der Bär durch das Betreten des Geheiligten Deutschen Bodens nun besonders hervorgehoben - sozusagen ein bisschen deutsch geworden? Hieße das dann nicht, den Bären in menschliche Denkstrukturen pressen zu wollen?

Übrigens waren es 2005 noch 5400 Verkehrstote.

Na, da tut sich doch was :smile:

hoffen wir mal, dass es so bleibt. Vielleicht trägt ja der Treibstoffpreis dazu bei.

Gruß, Niels

Oder ist der Bär durch das Betreten des Geheiligten

Deutschen Bodens nun besonders hervorgehoben - sozusagen ein
bisschen deutsch geworden?

Sozusagen ein Nazibär, klingt doch hübsch! :wink:)
Jetzt nicht schießen !
Bärengrüße,
Claudia
Wenn sich jetzt einer aufregt,verlegen wir das in Plauderei…

Gruß, Niels