Der Begriff 'Gott'

Hi Claus.

Inzwischen hat mich ja Meister Chan
aufgeklärt, dass der Begriff „Gott“ weiterhin benötigt würde,
was ich respektiere.

Wenn das generell zu verstehen ist, dann muss ich Widerspruch erheben.
Wenn Gott in irgendeinem Sinn und für alle und noch dazu verbindlich für Ursache erklärt wird, dann wo soll das bitte enden. Das halte ich schlicht für Anstiftung zu Denkarbeitsverweigerung:smile:

Ich persönlich benötige ihn als der Fisch ein Fahrrad.
Privat ist das aber ganz in Ordnung. Wer bekommt nie geistige Muskelkater?:smile:

Übrigens Ursache. Die meisten wissen nicht was darunter genau zu verstehen ist. Die sehr lange philosophische Diskussion propter hoc kontra post hoc wurde erst durch den rein physikalischen Begriff Energie erhellt. Überall wo wir einen Energieübertragung sehen ist Kausalität zu behaupten gerechtfertigt. Sonst regelmäßige Abfolge.
Gott als Energielieferant, als PM1A?

Was die Kampf der Kulturen betrifft war zwar als Möglichkeit wohl denkbar. Mir scheint aber gerade jetzt, dass die islamische Welt ganz andere sorgen hat als diese zu führen. Kein Spur von Gotteskrieger.

Noch was. Mag sein, dass du den Eindruck gewonnen hast, dass ich die Welt für durch die Wissenschaft restlos erklärbar halte.
Es ist nicht so. Was ich aber sehe, dass die Religion mit dieser Arbeit kläglich gescheitert ist und uns gelinde gesagt nicht weiterbringt.

Gruß

Balázs

Hi.

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, der Mensch hat
sich auch den Teufel selbst erschaffen?

Schließlich hat man auch einen Sympahtieträger für die grausame Story gebraucht:smile:
Lese Bulgakows Meister und Margarete dort lernst den Burschen kennen.

Gruß.

Balázs

Hi.

Am Ende (Gipfel) ist Glaube und Wissen EINS.

Einleuchtend. Worauf warten wir noch? Schaffen wir doch diesen unnötigen redundanten und nur Verwirrung stiftenden missgebildeten Begriff Wissen kurzerhand ab:smile:

Gruß

Balázs