Der geruch der bäume nach dem gewitter

jeder kennt wohl diesen typischen geruch den man nach einem sommergewitter überall riechen kann…

früher vermutete ich das der geruch vom boden ausginge der nach längerem wieder feucht wird.
nun musste ich aber an meinen bäumchen feststellen (mein 1.sommer mit bonsai, welche ich als neues hopbby angeschafft habe…) das sich dieser geruch auch einstellt wenn ich sie gegen abend nochmal übersprühe.

nun weiß ich also das sie bäume den geruch verursachen (oder alle pflanzen?) aber es bleibt die frage, was da so riecht und warum ?

weiß das zufällig hier jemand ???

würde mich interessieren.

Hallo microbe

Du riechst ganz einfach Wasser. Der Mensch kann offenbar Wasser schon in Molekülgröße in der Luft entdecken, wie ein Kamel die Oase in der Wüste riecht. Nur wenn wie in Mitteleuropa normal überall ausreichend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, merkst Du nichts mehr davon, dass Du das auch kannst.

Ich kann Dir für den Sachverhalt sogar ein aktuelles Beispiel geben. Ich war letztes Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen. Gefeiert wurde bei 38° in einem Lokal in einer Innenstadt - ringsum nirgends Erde, nur Kopfsteinpflaster, Asphalt, Beton. Es war also wirklich knochentrocken dort.

Abends nach 22:00 gab es am Nachthimmel vor dem Lokal noch sehr fernes Wetterleuchten.
Und wir konnten den Regen in der Luft riechen, der in dieser Stadt tatsächlich erst morgens gegen 4:00 Uhr eintraf.

viele grüße
geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi !

danke für deinen beitrag, das (allein) kann aber meiner meinung nach nicht die begründung für den geruch sein.

wenn das so wäre, müsste ja wasserdampf sehr stark danach riechen. oder unter der dusche/sauna…

interessanterweise wurde das schon mal hier diskutiert :

/t/geruch-bei-gewitter/1499172

dort stehen allerhand gute ideen hierzu, alelrdings auch ein paar die nicht konform mit der tatsache gehen, das meine bäume auch diesen geruch verbreiten…(z.b. die „staub in der luft-theorie“)

Was ist mit Algen/Flechten auf der Rinde? Könnt das sein?