Der große Crash

…wird kommen, da die Börse keine Einbahnstraße ist.

Wenn ich hier in diesem Brett die Fragen von manchen Leuten lese, da wird mir schwindlig…

Liebe Leute, laßt in solch einem Fall die Finger von Aktien weg, insbesondere von Titeln des Neuen Marktes. Schüler sollten sich auf die Schule, Studenten auf ihr Studium und Hausfrauen auf ihren Haushalt konzentrieren; es kommt unter dem Strich mehr dabei raus!

Trotzdem, viel Erfolg beim Spekulieren und wenn es mal kräftig nach unten geht, nicht die Nerven verlieren. Meistens geht es dann auch nach oben, jedenfalls bei den meisten DAX-Werten. Beim Neuen Markt sieht es da schon gewaltig anders aus. Nicht jede Aktie ist EM TV.

CU
J.

Trotzdem, viel Erfolg beim Spekulieren
und wenn es mal kräftig nach unten geht,
nicht die Nerven verlieren. Meistens geht
es dann auch nach oben, jedenfalls bei
den meisten DAX-Werten. Beim Neuen Markt
sieht es da schon gewaltig anders aus.
Nicht jede Aktie ist EM TV.

CU
J.

Wie und wo kann ich mir denn das beste Know How verschaffen, um wirklich zu verstehen, was da abgeht??

Trotzdem, viel Erfolg beim Spekulieren
und wenn es mal kräftig nach unten geht,
nicht die Nerven verlieren. Meistens geht
es dann auch nach oben, jedenfalls bei
den meisten DAX-Werten. Beim Neuen Markt
sieht es da schon gewaltig anders aus.
Nicht jede Aktie ist EM TV.

CU
J.

Mit Lesen, Lesen und nochmals Lesen! Einschlägige Börsenzeitschriften, Handelsblatt etc…Und vor allem, meine Empfehlung, mal anfangen mit nem Fond, nicht meinen, wenn man kein Intradaytrader ist, würde man was versäumen…

Schöne Grüße
J.

Wie und wo kann ich mir denn das beste
Know How verschaffen, um wirklich zu
verstehen, was da abgeht??

Hallo Eric,

Bücher lesen, z.B.

Fondguide 2000,ISBN 3-409-14236-3 Buch anschauen, ca. 50 DM

Investmentfonds für Einsteiger, ISBN 3-593-35932-44 Buch anschauen, 29,80 DM

Das Aktien-Handbuch, ISBN 3-581-68054-8 Buch anschauen, 29,90 DM

Es gibt natürlich noch viele andere Bücher, die auch evtl. besser sind, aber diese habe ich u.a. gelesen und fand sie gut (und nicht allzu teuer).

Ansonsten Fachzeitschriften und Internet.

Und vor allem: vorher über Firmen informieren, bevor man kauft (was machen die eigentlich so, wie ist der Marktanteil usw.)

Grüsse

Sven

Na ja…

Und vor allem: vorher über Firmen
informieren, bevor man kauft (was machen
die eigentlich so, wie ist der
Marktanteil usw.)

Klingt ja ganz nett, aber in der Praxis: Geschönte Infos, wenn’s zur Sache geht, erfährt man es zu spät, andere machen Kasse - Insider eben.

Ob Blue Chips (VW steht eigentlich sehr gut da, doch der Kurs…?!) oder extrem spekulative Werte (Escom AG in Auflösung, Volatilität von 0,07 bis 4,40 auf 12 Mon., Gerüchte ohne Ende, nix genaues weiß man nicht…) - als Normalanleger kommt man einfach nicht an die Infos, die zählen. Wenn doch, dann zu spät.

Was vielleicht etwas spannender als ein Haufen Bücher ist (wenn auch nicht so systematisch):

Wenn Du ein paar Ideen hast, was Du so kaufen oder verkaufen würdest, dann eröffne doch ein kostenloses Spiel-Depot bei einem der vielen Informationsdienste, z.B. www.stockmaster.com. Da kannst Du dann ganz realistisch so tun, als ob Du kaufen, verkaufen, etc., würdest. Das Ergebnis rechnet Dir der Service dann aus. Da Du kein Geld einsetzen mußt, ist das Risiko gleich Null (der Gewinn allerdings auch). Aber zum „Ausprobieren“, was mit den hart verdienten Märkern passiert wäre, ist so ein System nicht schlecht!

Gruß

Peter

nich so Wellen machen…
Hallo Jedi,
im Grunde genommen hast du Recht! ABER:

…wird kommen, da die Börse keine
Einbahnstraße ist.

…das hör ich min. zweimal die Woche, in allen Medien und überall. Laaangweilig!
Das erinnert mich an den Spruch der Mutter zum Kind: „pass aber schön auf dass nichts passiert…“ -->ein Freibrief fürs Kind. So eine Pauschalaussage führt nicht wirklich dazu, dass aufgepasst wird, oder?

Wenn ich hier in diesem Brett die Fragen
von manchen Leuten lese, da wird mir
schwindlig…

…ach, naja!
hätte vor 3 Jahren auch solche Fragen gestellt und aus mir is auch was geworden… :wink:

Liebe Leute, laßt in solch einem Fall die
Finger von Aktien weg, insbesondere von
Titeln des Neuen Marktes.

Aber genau da wirds doch spannend, Uwe!
DESWEGEN fangen doch die Leute sich an sich für WP-Geschäfte zu interessieren! Also ich kann das voll nachvollziehen. Ist doch das Werbeplakat Nr.1. Einmal kurz und heftig die Fingerchen verbrennen und gut is.
Dieser erhobene Zeigefinger…tsetsetse!

Schüler sollten
sich auf die Schule, Studenten auf ihr
Studium und Hausfrauen auf ihren Haushalt
konzentrieren; es kommt unter dem Strich
mehr dabei raus!

Jetzt muss ich aber mal laut werden!!!
JEDER, der Bock hat mit Aktien zu handeln solls machen! Das ist doch gerade der Trick an der Sache, dass dieses unnötige Tabu in Dtschland endlich gebrochen wird. Selbst die Engländer (die Amis will ich gar nicht erwähnen…) sind uns bei priv. WP-Anlagen um einiges voraus. Hier ist schrecklich viel Nachholbedarf. Ich kann die kontraproduktiven Thesen bald nicht mehr hören! Mitmachen–Dabeisein–Innovation–risikobereitschaft-- DAS fehlt den Deutschen! Man kann sich auch totdiskutieren oder totabsichern. Wir VERPENNEN die Zukunft mit soner Grundeinstellung!!!
Ich finde selbst dein Tip mit dem „Spiel/Probe-Depot“ daneben: oder hast du durch Monopoly verwertbare Immobilien-Erfahrungen erlangen können?!

Du hast natürlich Recht in einem Punkt:
Die aktuelle Goldgräberstimmung birgt Gefahren! Jeder muss das wissen (kriegt auch jeder regelmässig aufs Butterbrot geschmiert…keine Bange; weisst du auch!)
Zu Verlusten (die aus erzieherischen Gesichtspunkten heraus äusserst wertvoll sind) fällt mir ein: Läbbe gehd weidä!
Wenn man z.B. nur 1000 DEM erstmalig (und real) in WP-Handel investiert, so ist der Lerneffekt der grösste. Und am besten noch in Optionsscheine investieren; das ist der perfekte WP-Crash-Kurs. Da kann man sich nach Jahren noch an jeden einzelnen Tag erinnern, weil man TÄGLICH Kurse verfolgt und ausversehen den Wirtschaftsteil der Zeitung permanent studiert hat. Nebenbei bleiben Grundkenntnisse hängen und das Interesse wird angefacht (unwideruflich!!!:wink: ).
So! Und das hier Erlernte wird gewinnbringend in den folgenden Jahren verwertet.

Also: nich soviel rumjammern und thesen, sondern ausprobieren (in passenden Grössenordnungen) und mitreden können.

ciaoi
rol