Crash ahoi!

Ist es eine Irritation? Ist es eine Korrektur? Nein, es ist ein Crash!

Auch die nunmehr schadenfroh gestimmten Beobachter dieses Forums können endlich einmal erleben, was sich bei einem Crash wirklich abspielt.

Falsch liegen bereits diejenigen, die Immobilienblasen oder Währungsschwächen als Ursachen für das nächste Beben der Börsen benannten.

Jetzt wollen wir mal sehen, was von dem eingesetzten Geld übrig bleibt und wie lange es dauert, bis der alte Stand wieder erreicht ist.

Was wird hier denn so geschätzt?

Gruß und viel Glück, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Glaskugel defekt.

habe vor einiger zeit ja schon nach dem ersten Rücksetzer etwas nachgekauft. Werde halt ggf noch mal nachlegen. Nur noch keine Plan wo.

ach ja, da es zum Sommer und Frühling hin geht wird der Virus schon allein durch das mehr an UV-Licht abnehmen. Hinzu kommen die feuchteren Schleimhäute durch weniger Heizungsluft und niedrigerer Keimdruck in der Raumluft durch vermehrt offene Fenster und Aufenthalt im freien.

Im März nimmt das Tageslicht gleich mal um ca. 20 min pro Woche zu, das verkürzte schon bei jeden Virus die Lebensspanne. Daher werden spätestens ab April die Anzahl der neuen Infektionen deutlich abgenommen haben.

Die Ursache für ein „Börsenbeben“ weiß niemand im Vorfeld. Die Ursache, d.h. der Auslöser kommt in den allermeisten Fällen aus irgendeiner Ecke, die niemand im Blick hatte. Was man aber vorhersagen kann, ist, auf welchen Märkten Übertreibungen stattgefunden haben, woraus sich ergibt, welche Märkte besonders betroffen sein werden.

Da war die Vorhersage diesmal besonders einfach: Rohstoffe, Immobilien, Aktien und natürlich - allergrößte Übertreibung - Anleihen. Letzte Woche sah es noch so aus, als würde das Kapital Richtung Anleihen wandern, was eher dafür sprach, daß es sich hier nur um eine kleine Beule handelt, die selber wiederum eine Übertreibung darstellt. Heute ist die Entwicklung noch uneinheitlich, so daß abzuwarten ist, wie die Sache weitergeht.

M.E. bewegen wir uns derzeit in der klassischen Kostolany-Phase, in der die Aktien von den schwachen in die starken Hände wechseln. dafür spricht auch, daß sich der DAX kurz nach Handelsbeginn bereits stabilisiert hat und nun leicht nach oben geht. Von Ausverkauf oder gar Crash also keine Spur, zumindest derzeit kann ich keine Panik erkennen.

Auch die Saudis werden ihren kleinen Konflikt mit den Russen nicht auf Dauer über den Ölpreis austragen können, wobei ich hier noch das größte Potential für ein langfristiges Drama sehe, weil ein Ölpreis auf aktuellem Niveau sehr schnell dazu führen wird, daß - ohne staatliche Unterstützung - viele Unternehmen aus dem Markt ausscheiden werden, die derzeit in großem Stil in den USA Fracking betreiben und deswegen viel höhere Produktionskosten haben als die Russen oder gar die Saudis.

Gruß
C.

3 Like

Das sehen manche Leute etwas anders:

Der Dax verlor im Nachmittagshandel 6,54 Prozent auf 10.787 Punkte

Der deutsche Leitindex steuert damit auf seinen größten Tagesverlust seit mehr als 18 Jahren zu.

Nachdem auch der breit gefasste S&P 500 um sieben Prozent auf 2761 Punkte herabstürzte, reagierte der größten Börsenplatz der Welt mit einem 15-minütigen Handelsstopp.

„Die Märkte haben vom Panikmodus auf pure Hysterie umgeschaltet“, sagte Analyst Ayush Ansal von Crimson Black Capital.

Alle Zitate:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/dax-aktuell-oelpreissturz-und-corona-bringen-boersen-zum-beben-dax-verliert-fast-acht-prozent/25623546.html?nlayer=Meistgelesen_4441434

Diese Entwicklung, die sich am Nachmittag herauskristallisierte, konnte man schon um sieben Uhr morgens als Orakel nachlesen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Du meinst, daß der DAX nachmittags etwas über 2,1% bzw. 200 Punkte über dem Niveau von halb neun morgens liegt? Das ist weder Panik noch der große Crash. Ob der kommt, stellt sich erst in den nächsten Wochen heraus.

Alter Schwede, ich dachte, mit dem Alter kommt die Gelassenheit und nicht die große Panik…

1 Like

Das wäre doch ökologisch gesehen eine positive Entwicklung :smiley: … wenn man sich die Landstriche so anschaut die diese hinterlassen.
Ansonsten muss man kucken wo das Ganze seinen Boden findet und dann ggf. günstig aufstocken. Ich hab schon zwischendurch (etwas früh vielleicht) aufgestockt. Naja mal schauen wie sich das jetzt weiter nach unten entwickelt und dann werde ich immer mal nach kaufen. Ich hoffe das einige total überbewertete Unternehmen jetzt mal etwas reguliert werden und bei anderen ergeben sich sicher Chancen.

Hallo,

ich bin nicht panisch. Und ich habe bis jetzt nur das getan, was ich ohnehin vorhatte.

Was der DAX so treibt, interessiert mich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich vor dem Virus mit meinem Depot bei rund 289.931 € stand. Heute sind es 226.000 €. Und Du schreibst hier wirr über 2,1 %. Wenn Du etwas genauer hingeschaut hättest, wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, warum der DAX heute morgen zunächst stieg.

Und jetzt warten wir mal ganz gelassen ab, was als nächstes kommt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ja, ich und mein wirres Gerede. Was ich schrieb, war eigentlich ganz einfach zu verstehen, so dachte ich zumindest: zum Zeitpunkt meines Artikels lag der DAX gut zwei Punkte über seinem Tiefstand von heute morgen. Schlußfolgerung: die schwachen Hände haben heute morgen verkauft, die starken haben sich eingedeckt. Panik und Crash sehen anders aus.

Daß der DAX heute nachmittag noch ein bißchen gefallen ist, liegt daran, daß die USA schwach gestartet sind. Wahrscheinlich haben ein paar Leute ein bißchen Geld mit Öl-Derivaten verloren und brauchten Liquidität. Wenn sich der Ölpreis bis Ende des Monats nicht erholt, wird das nochmal lustig.

2 Like

Ist das auch der Grund für einen zweiten Goldpreisabfall in den letzten 2 Wochen? Letztes Mal auch parallel zur Aktienmarktabwärtsbewegung.
Gibt es einen anderen vorstellbaren Grund dafür, dass sowohl Aktien als auch Gold gleichzeitig abwerten? Ausser, dass Leute aus Sekundärgründen Liquidität brauchen?

Ums Gold sorge ich mich nicht, aber verstehen tu ich´s auch nicht.

Echt jetzt? Ach Hans-Jürgen, ich verdiene mein Geld mit harter Arbeit und kann dir leider nicht sagen, welche Auswirkungen dieses furchtbare Virus hat. Doch, ein paar Auswirkungen kann ich dir schon sagen. Der Messebau liegt komplett am Boden, die Gastronomie geht gerade in die Knie und an Arzneimittelgrundstoffe zu kommen, ist nachgerade unmöglich. Das ist scheiße und hat Auswirkungen für alle.
Ob der Dax Schnupfen hat oder nicht, ist mir vollkommen egal. Was mir mittlerweile tatsächlich nicht mehr egal ist, ist, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Darüber sollte auch der Dax mal nachdenken, ob solch ein Wahnsinn der richtige Weg ist.

Soon

1 Like

Zum Stand kann ich nichts sagen, aber laut Markt sind wir in ca. 3 bis 9 Monaten wieder im ruhigen Terrain.

Ja warum denn? Weill die Lage dramatisch ist? Oder ist es nicht so, dass man heute viel scheller Aktien handeln kann als frueher. Damals hat man morgens die Zeitung mit den Kursen von gestern erworben, konnte dadurch schon morgens vor der Arbeit die Kurse pruefen und eine entscheidung fuer sich faellen. Danach ist man zur Bank gelaufen, eher nachmittags oder hat angerufen fuer recht viel Geld, und hat mit dem Anlageberater gesprochen. Der konnte oft schon schon am selben Tag oder auch erst am naechsten Tag den Handel vom menschlichen Boersenmakler auf dem Parkett durchfuehren lassen. Heute wird viel schneller eine Aktie gehandelt, die Veraenderung an einem einzigen Tag kann ganz anders durchschlagen.

Hallo,
als Laie kann ich Dir die Schaetzung eines Virologen wiedergeben. Wenn wir in Deutschland 66 Prozent Infizierte hatten, von denen fast alle dann wieder gesund und immun sein werden, dann breitet sich das Virus nur noch langsam weiter aus, dann kann man Entwarnung geben. Er meint, dass man den Zeitraum mit aller Anstrengung auf 2 Jahre ziehen sollte. Alternativ bis es eine Impfung gibt, geschaetzt vielleicht schon im Sommer 2021.
Eine Erholung des Dax kann selbstverstaendlich schon frueher beginnen, wenn die Leute wieder Hoffnung schoepfen. Den Zeitpunkt gibt meine Glaskugel derzeit nicht her. Ueblich ist aber ein steiler Absturz und eine langsame Erholung der Kurse. Falls es dann den Euro noch gibt, was einige auch bezweifeln (wie Dr Krall)
Gruss Helmut

Hallo,

Ist es ein „Crash“?
Für meinen Geschmack werden in letzter Zeit zu viele Begriffe wie „Chaos“, „Krise“, „Katastrophe“ usw. benutzt.
Oder ist es das Gleiche, das die Hamsterkäufe ausgelöst hat, hier mit umgekehrtem Vorzeichen?

Kommt das nicht darauf an, wann ich „eingestiegen“ wäre? Das war sicher nicht vorgestern oder vor einer Woche. Was ist heute mit meinem eingesetzten Geld, wenn ich vor vier oder fünf Jahren eingestiegen wäre?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Dann hättest du jetzt ca. 7% verlust, aber nur wenn du verkaufen würdest.

Hättest aber ggf. auch mit guten 20% Gewinn verkaufen können. Je nach dem Was dein Ziel und deinen Anlagedauer ist.

1 Like

Hallo hroptatyr,

Du hast ja wohl wieder alles richtig gemacht und auf den VDax gesetzt. Höchste Ausschläge seit Bestehen!

Glückwunsch, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Ich glaube, die Erholung beginnt schon.

Was gestern am DAX besonders war: Er startete tiefer als er am Vortag aus dem Handel gegangen war. Das kommt sehr selten vor. Und immer in Krisenzeiten.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Wie neulich ist das wieder nur ein Teil des Zitats (zumindest, wenn Du die Aussage von dem gleichen Typen hast wie ich). Es ist nämlich noch gar nicht heraus, ob sich eine Immunität aufbaut oder nicht. Insofern fehlt bei Deinem Zitat der Teil „sofern durch eine Erkrankung eine Immunität aufgebaut wird“.

Richtig; und die ersten beiden Dinge kommen nur durch die allgemeine Hysterie zustande. Und stellt sich ausgerechnet der Landrat des Kreises Heinsberg hin und faselt etwas davon, daß die allgemeine Hysterie schlimmer ist als die Krankheit selber. Der gleiche Typ hat wegen zweier Corona-Fälle in Gangelt alle Schulen und Kindergärten im Kreis Heinsberg schließen lassen. Wenn man sich mal eine Karte zur Hand nimmt, erkennt man die Idiotie an der Vorgehensweise. Gangelt liegt ganz im Westen des Kreises und ist näher an Aachen als am nördlichsten oder östlichsten Punkt des Kreises. Mal ganz zu schweigen von der niederländischen Grenze, die das Virus sicherlich respektieren wird.

Will sagen: der Vogel hat maßgeblich zur Hysterie beigetragen und beschwert sich nun über die Hysterie. Nota bene: die Schulen waren und sind zu, aber die Fußball-AG an der gleichen Schule trifft sich trotzdem nachmittags auf dem Schulgelände. Hier werden Klassenfahrten nach Österreich abgesagt, weil das ja in der Nähe von Südtirol liegt. Hier sollen Kollegen von zu Hause arbeiten, damit sie die Seuche nicht von der Arbeit mit nach Hause nehmen und arbeiten können, aber natürlich sind die zu Hause nicht isoliert, sondern haben Kinder, Nachbarn und Freunde, die sie treffen. Eine der Kolleginnen wohnt - na? - in Heinsberg. Da wollen Leute eine Infektion vermeiden, indem sie bei Aldi Desinfektionsmittel kaufen, und gehen mit Konkurrenten um diese lebenswichtigen Substanzen in den körperlichen Nahkampf.

Hier wurde gestern per Aushang ein Vortrag an einer Schule wegen des Virus’ abgesagt, der vor vielleicht 20 Leuten hätte gehalten werden sollen. Und natürlich stehen die 20 Leute dann erst einmal zu sammeln und quatschen - über das Virus, über die Absage über alles mögliche.

Es ist einfach nicht zu fassen.

Gruß
C.