Macht ein Trailing Stop-Loss bei einem Crash Sinn?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ein Trailing-Stop-Loss bei EFTs und Zertifikaten von wikifolio bei einem Crash überhaupt Sinn macht ?

Wenn sich wie beim platzen der DotCom-Blase oder zu beginn der Corona-Pandemie die Kurse stark nach unten bewegen. Dann unterschreiten sie die Stop-Loss-Marke, aber dann will doch keiner die Papiere kaufen und ich würde diese nur für sehr viel weniger los.

Oder werden die Papiere nahe der Stop-Loss-marke verkauft ?

Besten Dank,
Abacuss

welcher ist gemeint?

der von dem viele seit Wochen fabulieren dass er kommen wird… ?
sorry ist natürlich keine Antwort auf Deine Frage… aber meine Frage auf Deine Frage… gg

wie ? welcher wird gemeint ? Spielt das bei meiner Frage eine Rolle ?

Nein… habe meine „Antwort“ oben ja auch noch editiert… hat sich überschnitten…

Du hast dir die Frage schon selbst mit beantwortet,

Mit sopps habe ich mal Geld gemacht aber auch Geld verlohren, sodass ich sie nicht mher einsetzte. habe auch fast nur noch Fonds und lasse die lange lange liegen. Ab und an werden mal die schlechten in einen anderen Fonds ungewandelt und das ist schon alles, ganz frei nach pippi Langstrumpf

Hallo,

was Dir Sorgen bereitet ist die Liquidität. Bei liquiden Titeln wird beim Auslösen des Stopp-Geschäfts wirklich zu diesem Preis verkauft. Bei illiquiden Titeln kann es passieren, daß die Quotierung die Marke überspringt und es erst bei der ersten Quotierung nach dem Sprung zu einer Ausführung kommt.

Zu beachten ist, daß Aktie- und Anleihenmärkte in der Regel eine Börsenschließzeit haben, und außerdem viele Neuigkeiten im Übernachtsprung eintreffen. Der Titel könnte so bereits zur Öffnung des Markts (weit) unter der Stopp-Marke liegen.

Ferner sollte der Trail (Differenz aktueller Preis zu Stopp-Marke) breiter sein als die untertägliche Volatilität (die Kursschwankungen innerhalb des Handelstags), da es ansonsten zu unbeabsichtigten Ausführungen kommen könnte.

Hach jaaa…
wie sieht das denn nu aus mit SL oder TSL?
Manche Papiere haben >10.000 Kurse am Tag, andere wiederum nur einen oder wenige.
Bei Deiner Börse (Xetra, Lang&Schwarz, Tradegate, Frankfurt…) notierten Aufträge werden vorliegenden Aufträge bei neuen (Ver-)Kaufsangeboten verglichen und nach und nach abgearbeitet (macht jedes System etwas anders).
Du hast jetzt z.B. SAP (viel gehandelt) StopLoss 120€ Ultimo September eingetragen, eine mächtiger Verkäufer (durchaus auch mal ein Fond oder eine Berteiligungsgesellschaft) entledigt sich seiner mächtigen Position „Verkauf Bestens“ - Kurs rauscht auf 118 runter. Dein SL wird aktiviert und Deine Position wird nun „Verkauf Bestens“ hinten an.
Kommen keine neuen Käufer dazu, die bereit sind auch mehr für bezahlen zu wollen, dann gehen Deine Papiere für wahrscheinlich 117,etwas über die Theke…
Gibt es dagegen viele Käufer, die mit Limit über 120 ihre KAUF-Orders platziert haben, kann auch 121 oder gar mehr bei raus kommen. idR greift aber meist dann ein Kurs um 119,90…

So… Du bist nicht alleine, es gibt haufenweise SL-Kurse - also kommen erst mal bei fallenden Kursen neue Verkaufsorder hinzu, gleichzeitig weckt das aber auch Interesse und . Ist Dein SL-Kurs zu hoch, schwupps sind die bei normalen Handelsverläufen weg. Ist er zu niedrig, verlierst halt Geld, aber bekommst eben doch was, bevor es (siehe Wirecard) noch viel tiefer geht…

Trailing Stopp Loss übernimmt das „Nachziehen“ des SL-Kurses für Dich automatisch.
z.B.: SAP. Gekauft für 115 abgesichert mit TSL 110-Limit und 10 Trail. Fällt der Kurs unter 110 -> verkauf Bestens. Steigt er über 120 auf 122 ist das neue Limit 112. Unter 112 -> Verkauf Bestens…
Kurs steigt stetig … auf 200, dann ist Dein neues SL-Limit bei 190

Bei Aktien, die selten gehandelt werden (z.B.: JOH FRIEDRICH BEHRENS AG) reicht ein „Deppchen“, der aus Spaß mal „kaufe ich 50 für 10Cent“ und ein anderer meint: „nix wie weg mit der Position: ich verkaufe alles bestens“ - wird Dein SL ausgelöst und Deine Aktien stehen "zum Kauf für erstmal 10Cent im Brief (also Angebot an dieser Börse zum Kauf) …

PS: bei irgendwelchen „Mikroaktien“ am ehesten gar nix oder auch ein hohes Limit, bei dem Du Spaß hast, diese verkauft zu haben
bei Aktien, die auf einem guten Weg sind, die aber bald Dein Portfolio verlassen sollen: TSL mit kurzem Trail
bei längerer Abwesenheit vom Handelssgeschehen: TSL mit großem Trail