die Liste ist echt klasse! Sind Top-Filme dabei, die jeder mal gesehen haben sollte.
Allerdings hätte ich jetzt unter den „klassischen Liebesfilmen“ „Titanic“ nicht erwartet, denn der wurde doch sonst immer als Drama gekennzeichnet.
Ebenso sind fast alle Filme dabei, die auch schon hier genannt wurden, wobei aber nur ca. 5 wirklich als klarer Liebesfilm durch gehen.
Wahrscheinlich sehe ich das zu eng, aber es sind doch nur ganz wenige Filme dabei, die ausschließlich als Liebesefilm da stehen.
Darum ging es mir nämlich, dsss es nicht eine Mischung ist, z.B. Liebeskomödie oder Liebesdrama oder so.
Selbst „Meet Joe Black“ , den ich bis auf’s Messer als Liebesfilm verteidigt hätte, ist ein Liebesdrama…ok, ok, er stirbt ja auch.
Ich habe natürlich auch vorher schon gesucht.
Sogar Filme wie „Emanuelle“ gehen auf manchen Seiten als Liebesfilm durch -obwohl wir uns doch wohl alle einig sind, in welche Sprate dieser passt…
Ich bedanke mich für eure Mitsuche und würde mich freuen, wenn noch jemand Lust hätte, weiter zu posten.
habe gestern Abend einen echt schönen Film gesehen und zwar
„Der Freund meiner Träume“.
Dachte mir noch so, „Wow, du guckst ja einen Liebesfilm“,
dabei war es „eine romantische Komödie“.
Dann dachte ich über ähnliche Filme nach und mir fiel auf,
dass es immer „romantische Komödien“, „Tragödien“ oder
„Dramen“ waren, die ich da gesehen habe.
Der Haken ist, dass jeder Liebesfilm auch ein Drama, eine Komödie ist oder sonst was.
Ein Soundtrack kann ebenso Rock, Pop oder Hiphop sein.
Du wirfst die Art der Geschichte mit der Art des Films in einen Topf. Somit kann ein Drama auch ein Liebesfilm sein.
Ach ja, meine Favoriten, soweit sie noch nicht genannt wurden: „Das Rosenbett“ und „Weil es Dich gibt“.
Nicht weil sie toll sind, aber weil sie mir in dem für mich richtigen Moment den richtigen Film gaben.
Die Frage nach dem richtigen Liebesfilm ist ungefähr so passend wie die Frage nach der richtigen Frau (dem richtigen Mann).
Der Haken ist, dass jeder Liebesfilm auch ein Drama, eine
Komödie ist oder sonst was.
Ein Soundtrack kann ebenso Rock, Pop oder Hiphop sein.
Ja, aber die Songs sind doch dann entweder Rock, oder Pop oder HipHop.
Daher dachte ich auch, dass ein Film ein Drama oder eine Komödie oder ein Liebesfilm ist.
Du wirfst die Art der Geschichte mit der Art des Films in
einen Topf.
Wie meinst du das?
Somit kann ein Drama auch ein Liebesfilm sein.
Kann, das ist klar. Aber muss es das immer?
Daher suche ich nach den wenigen Filmen, die einfach nur ein Liebesfilm sind.
Ach ja, meine Favoriten, soweit sie noch nicht genannt wurden:
„Das Rosenbett“ und „Weil es Dich gibt“.
Wurden noch nicht genannt und sind sehr schöne Filme.
„Das Rosenbett“ wird mal als Liebesfilm und mal als Drama gekennzeichnet, „Weil es dich gibt“ als Liebesfilm und Komödie.
Nicht weil sie toll sind, aber weil sie mir in dem für mich
richtigen Moment den richtigen Film gaben.
Die Frage nach dem richtigen Liebesfilm ist ungefähr so
passend wie die Frage nach der richtigen Frau (dem richtigen
Mann).
Ich glaube, da verstehst du meine Frage falsch.
Ich meine nicht den richtigen Liebesfilm, wie „DER Film ist der beste Liebesfilm, keiner ist besser“, sondern ich meine einen Liebesfilm, der ausschließlich in das Genre Liebesfilm gesetzt wurde.