Liebe Experten!!
Sagt mal, weiß jemand, wie die immerwiederkehrende Melodie in „der kleine Lord“ (mit (Sir Alec Guiness) wohl heißt?? Wird überwiegend mit Trompete/Posaune gespielt…
Lieben Dank im Voraus!!!
Bicy
Hallo,
Das Hauptthema in dem Film wurde von Allyn Ferguson komponiert. Wahrscheinlich wurde es als Auftragswerk für den Film komponiert und müsste dem entsprechend „little Lord Fauntleroy“ heißen. Allerdings gibt es das derzeit nicht auf einer Musik-CD.
Es wurden in dem Film aber auch einige Werke von anderen Komponisten verwendet wie z.B.:
-
Festgesang op. 68 (1840) zum Gutenbergfest von Felix Mendelssohn Bartholdy komponiert. Berühmt wurde die Melodie als sie in dem englischen Weihnachtslied „Hark! The herald angels sing“ Verwendung fand.
-
Das englische Weihnachtslied (Komponist unbekannt): „We wish you a merry Christmas“.
-
Und ich glaube auch mich daran zu erinnern, dass das Stück „Adeste Fideles“, auch „O come, all ye faithful“ genannt, vorkommt (Es wird dem Komponisten John Francis Wade zugeschrieben. Es gibt aber auch die Meinung, dass es sich hierbei um eine portugiesische Volksweise handelt). In Deutschland ist es besser bekannt unter dem Titel „Herbei, o ihr Gläubigen“.
Wenn daran Interesse bestehen sollte, dann einfach bei Amazon, JPC und Co. danach suchen…
Gruß
Widor
Hallo,
Es wurden in dem Film aber auch einige Werke von anderen
Komponisten verwendet wie z.B.:
- Nicht zu vergessen der Folksong „O Dem Golden Slippers“ in der Ballszene.
http://en.wikipedia.org/wiki/O_Dem_Golden_Slippers
Ich nehme aber auch an, dass bicy das Hauptthema des Films von Allyn Ferguson meint. Leider scheint der Soundtrack nie auf Platte oder CD veröffentlicht worden zu sein. Der Film war ja schließlich auch „nur“ eine TV-Produktion.
Grüße
Wolfgang
Herzlichsten lieben Dank an euch beide!!!
Knuddel
Bicy