HARRY POTTER II - Etwas für Eingefleischte

Hallo!

Ich war gestern im Kino in Harry Potter und die Kammer des Schreckens und merkte, dass ich, obwohl ich alle bisher erschienen 4 Bände gelesen habe, fast alles vergessen habe und mir nun einige Unklarheiten gekommen sind.

Daher habe ich für die eingefleischten Harry-Potter-Fans einige Fragen:

1. Es kam im Film ja so rüber, dass Lord Voldemort aka Tom Riddle der Erbe von dem Zauberer und Mitbegründer Hogwarts Slytherin sei. Slytherin jedoch war ein eingefleischter, „Schlammblüter“-Hassender Zauberer, der ja die Kammer des Schreckens nach Hogwarts brachte, um die Muggle-geborenen Hogwarts-Schüler „auszusortieren“ - er selbst war reinblütig.
    Nun aber ist doch Lord Voldemort aka Tom Riddle selbst kein richtig reinblütiger Zauberer - war nicht seine Mutter ein Muggle?
    Ist er überhaupt wirklich der Erbe von Slytherin oder bringe ich da etwas durcheinander?
    Und warum wollte er Harrys Eltern und ihn eigentlich umbringen?
    Gott, ich muss alle Bücher nochmals lesen, ich weiß ja gar nichts mehr…

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Ami666

1. Es kam im Film ja so rüber, dass Lord Voldemort aka Tom
    Riddle der Erbe von dem Zauberer und Mitbegründer Hogwarts
    Slytherin sei. Slytherin jedoch war ein eingefleischter,
    „Schlammblüter“-Hassender Zauberer, der ja die Kammer des
    Schreckens nach Hogwarts brachte, um die Muggle-geborenen
    Hogwarts-Schüler „auszusortieren“ - er selbst war reinblütig.
    Nun aber ist doch Lord Voldemort aka Tom Riddle selbst kein
    richtig reinblütiger Zauberer - war nicht seine Mutter ein
    Muggle?

Hi!
Nein, sein Vater war ein Muggel. Seine Mutter war eine Hexe. Sein Vater hat seine Mutter noch vor Toms Geburt verlassen. Darum hasst er die Muggel. Das wird alles im 4. Band genauer erzählt.

Ist er überhaupt wirklich der Erbe von Slytherin oder bringe
ich da etwas durcheinander?

Ja, ist er, aber warum ist er es? Na ja, in den Harry Potter-Büchern ist nicht immer alles logisch.

Und warum wollte er Harrys Eltern und ihn eigentlich
umbringen?

Harrys Eltern waren zwei der besten Zauberer ihrer Zeit. Voldemort wollte sie auf seine Seite ziehen, aber sie wollten nicht. Darum hat er sie ermordet. Warum er Harry auch ermorden wollte, wird nicht genau gesagt. Man vermutet, dass er „reinen Tisch“ machen wollte.

Noch mehr Fragen?

Gruß
Nelly (die gerade alle 4 Bücher zum 2. Mal gelesen hat)

Hi Ami,

Nelly hat ja schon einiges geklärt, hier nur noch zur Ergänzung:

Nun aber ist doch Lord Voldemort aka Tom Riddle selbst kein
richtig reinblütiger Zauberer - war nicht seine Mutter ein
Muggle?

Wie Nelly schon sagte: Sein Vater. Im vierten Band begeben wir uns etwas näher an die Geschichte heran, dort wird auch erklärt, warum Voldemort Muggles haßt.

Ist er überhaupt wirklich der Erbe von Slytherin oder bringe
ich da etwas durcheinander?

Ist er. Daß das aber unlogisch ist, stimmt nicht.
Daß Voldemort kein Reinblüter ist, hält ihn nicht davon ab, Slytherins Erbe zu sein. Slytherins Erbe muß doch gar nicht reinblütig sein!
Slytherin selbst hat Muggles gehaßt, aber das heißt ja nicht, daß nicht einer seiner Nachfahren sich mit einem Muggle einlassen konnte. Tom Riddles Mutter hat dies offensichtlich getan, und heraus kam dabei Tom Marvolo Riddle, Alias „I am Lord Voldemort“

Und warum wollte er Harrys Eltern und ihn eigentlich
umbringen?

Komplett klar geworden ist das bisher noch nicht. Die meisten nehmen an, daß er sie umbringen mußte, weil sie so mächtig waren und sich ihm nicht unterordnen wollten. Aber wieso genau, wird wohl in einem der nächsten Bücher erklärt werden.

Gott, ich muss alle Bücher nochmals lesen, ich weiß ja gar
nichts mehr…

Hab ich unlängst, mach das, Wiederlesen ist toll. Aber, wenn’s geht, auf Englisch, das ist viiieeel schöner. :smile:

Danke für Eure Antworten!

Gern geschehen,
Nike

Spoiler…
Hi!

Erstmal danke Euch beiden für die Antworten!!

Wie Nelly schon sagte: Sein Vater. Im vierten Band begeben wir
uns etwas näher an die Geschichte heran, dort wird auch
erklärt, warum Voldemort Muggles haßt.

Ich würde gerne alle Bücher nochmals lesen um mein Wissen aufzufrischen, aber leider habe ich gerade ausgerechnet Band 4 ausgeliehen, daher kann ich nicht nachlesen (noch nicht)!
Kannst Du es mir in Kurzform erzählen? Oder wenigstens Stichpunktartig, dann komm’ ich vielleicht wieder drauf, ist ja schon ein Jahr her…

Danke!
Gruß,
Ami666

Hi!
Sein Vater ist Muggel und hat Tom und seine Mutter verlassen, als er erfuhr, dass sie eine Hexe war.
Deshalb musste Tom dann ins Heim, als seine Mutter starb.
Gruß
freak

1 Like

Hallo!

Mannomann, da klingelt gar nichts.
Ich glaube ich werde alt.

Danke!

Gruß,
Ami666

hallo Ami666,

also hier mal eine kleine Zusammenfassung.
In Band 4 gibt es zwei Haupt-Stellen, an denen diese Geschichte erwähnt wird:

Einmal ganz zu Beginn das erste Kapitel: „Das Haus der Riddles“, das bis zum Schluß relativ zusammenhangslos dasteht. In diesem Kapitel wird zuerst aus Muggelsicht der Mord Voldemords an seinem Vater und seinen Großeltern beschrieben (aus Muggelsicht ungeklärt). Dann die Szenen mit Voldemord und Wurmschwanz in eben diesem Haus, die die Ermordung Hary Potters planen.

Am Ende: nachdem Harry durch den Irrgarten des 3 Aufgabe des trimagischen Turniers gefunden hat berührt er mit Cedric Diggory zusammen den Pokal. Der Pokal ist ein Portschlüssel und bringt sie auf den Friedhof auf dem Voldemords Vater begraben ist. Dort plant Voldemord seine Rückkehr. Er erzählt Harry, warum er seinen Vater und alle Muggel haßt (eben die Geschichte mit seiner Mutter die vom Vater verlassen wurde als er erfuhr, daß sie eine Hexe war).

Dämmert’s wieder?

Grüßle,
Sandra

1 Like

Hallo!

Dämmert’s wieder?

Die Sache mit dem Pokal und dem trimagischen Turnier kommt mir bekannt vor, auch Teile der Anfangsszene…

Danke, ihr habt mir alle sehr geholfen!

Gruß,
Ami666

By the Way: unlogisch ist aber…
…folgendes:

In Band 1 steht ausdrücklich, dass Voldemort zuerst Harrys Vater und dann Harrys Mutter ermordet hat.
In Band 4 passiert doch diese Sache, dass die Ermordeten in umgekehrter Reihenfolge wieder aus V’s Zauberstab herauskommen. Da kommt aber zuerst sein Vater und dann seine Mutter raus, obwohl es ja umgekehrt sein müsste. Ein Fehler der Autorin? Oder steckt da irgendwas hinter, was sich erst später aufklärt?

Bei HP ist schon manches unlogisch. Aber ich liebe ihn trotzdem!

Gruß
Nelly

Moin Nelly,

Warum er Harry auch ermorden
wollte, wird nicht genau gesagt. Man vermutet, dass er „reinen
Tisch“ machen wollte.

Möglich. Nur warum hätte er dann Harry vor seinen Eltern ermorden wollen? Du sagst: es ist nicht immer alles logisch in den Harry Potter-Büchern. Das ist richtig, aber noch besteht ja die Hoffnung, dass es sich im siebten Band auflöst.

Eine Spekulation bleibt zwar: dass Voldemort der wahre Vater von Harry ist. Und Voldemort ahnte, dass ihn sein Sohn später gefährlich werden würde. Denn er hat seine Kräfte, aber das „Herz“ seiner Mutter.

Immerhin „vermutet“ Albus nur, dass Voldemort Teil seiner Kräfte auf Harry übertragen kann. Es ist für ihn die einzige Erklärung. Wirklich erklären kann er es sich nicht.

Und im zweiten Band wird davon gesprochen, dass Riddle äussere Ähnlichkeiten (auch innerliche, aber das finde ich nicht so relevant) mit Harry hat. In Romanen deutet das oft auf eine enge verwandtschaftliche Beziehung hin.

Zwar stört mich das Alter etwas (Tom Riddle hat die Kammer vor 50 Jahren geöffnet). Aber Harry ist nun 12 Jahre. Tom Riddle erscheint bei der Öffnung etwas älter zu sein, vielleicht 17. Dann wäre er bei Harrys Geburt 55 gewesen. Etwas alt für einen Vater.

Andererseits wird ja auch spekuliert, dass Lucius Malfoy die Kammer geöffnet haben könnte. Und Draco ist ja gleichaltrig mit Harry. Also wird es als durchaus möglich gesehen, dass der „Türöffner“ vor 50 Jahren der Vater eines heutigen Zweitklässers gewesen sein könnte.

Daher: ist die Vermutung, dass Voldemort der Vater von Harry ist, so völlig unsinnig?

Ciao

Ralf

Iiiih - das wäre ja schrecklich!
Hi!
Das wäre ja schrecklich, wenn sich herausstellen würde, dass Voldemort Harrys Vater ist. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Nur warum hätte er dann Harry vor seinen Eltern
ermorden wollen?

Wollte er ja gar nicht. Er hat Harrys Vater ermordet, und dann wollte er Harry ermorden. Harrys Mutter wollte er angeblich nicht ermorden. Sie hat er nur ermordet, weil sie Harry beschützen wollte.

Eine Spekulation bleibt zwar: dass Voldemort der wahre Vater
von Harry ist. Und Voldemort ahnte, dass ihn sein Sohn später
gefährlich werden würde. Denn er hat seine Kräfte, aber das
„Herz“ seiner Mutter.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Harrys Mutter sich mit Voldemort eingelassen hätte.

Zwar stört mich das Alter etwas (Tom Riddle hat die Kammer vor
50 Jahren geöffnet). Aber Harry ist nun 12 Jahre. Tom Riddle
erscheint bei der Öffnung etwas älter zu sein, vielleicht 17.
Dann wäre er bei Harrys Geburt 55 gewesen. Etwas alt für einen
Vater.

Na ja, Charlie Chaplin ist, glaube ich, mit über 70 noch Vater geworden.

Daher: ist die Vermutung, dass Voldemort der Vater von Harry
ist, so völlig unsinnig?

Das kann und will ich nicht glauben.

Gruß
Nelly

Moin Nelly,

danke. Es genügt mir schon bestätigt zu bekommen, dass nichts dagegen spricht. Ob die Spekulation stimmt, werden wir natürlich erst nach dem siebten Buch wissen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Harrys Mutter sich
mit Voldemort eingelassen hätte.

Lies hierzu noch mal das zweite Buch. Wie Tom charakterisiert wird bzw. sich selbst charakterisiert. Angenehmes Äusseres, intelligent und vor allem: es war schon immer seine Stärke andere für sich einzunehmen.

Aber natürlich hast Du recht: Rowlings dürfte wohl Probleme bekommen, den Kindern zu erklären, warum sich die edle Mutter mit dem „Teufel“ eingelassen hat.

Aber auch hier bin ich mir nicht so unsicher: Rowlings erzählt immer, dass sie auch das Erwachsenenwerden von Harry beschreiben will. Hierzu gehört das sexuelle (nein, natürlich nicht mit deutlicher Darstellung, sind ja immer noch Kinderbücher. Aber so, dass Harry eine Freundin und sicher auch mal Liebeskummer bekommt), aber wohl auch die Abnabelung vom Elternhaus.

Gegenwärtig stehen die Eltern noch makellos dar. So wie ein glückliches Kind die Eltern sieht. Nur wird das, denke ich, nicht so bleiben.

Ob sie gleich so weit geht, wie ich vermute, ist natürlich sehr offen.

Ciao

Ralf