Der Mann von der Telekomm, sooo nett!

Hallo
ich habe mich gestern für meine Freundin bei der Telekom über Ab- und Ummeldung erkundigt, da sie bald umzieht und die Nummer behalten will. Sowas hab ich noch nie erlebt: Auf die Frage, was es denn kostet, wenn sie die Nummer mit in ihre neue Wohnung nehmen will, antwortete der Typ von der Telekom:
„Weiß ich auch nicht genau. Entweder 29,- oder 59,- Euro“.
Ich: „Ich würde aber schon gerne wissen, wie teuer das ist“.
Er: „Naja, kommt drauf an. Aber ich glaube, es sind 29 Euro“
Dann: „Will ihre Freundin denn das Paket behalten?“
Ich: „Ähm, welches Paket?“.
Er: „Naja, sie hat gerade Rufnummernanzeige und einen Spezial-Tarif abbonniert.“ Davon wusste weder ich, noch meine Freundin etwas.
„Was für einen Spezial-Tarif?“.
Er: „Sie können von X bis Y kostenlos telefonieren.“
„Was heißt das?“
„Naja, anrufen halt.“
„Ach. Aber wohin kann ich denn kostenlos anrufen? Handy? Ortsgespräche? Ferngespräche?“
„Neeee, keine Ferngespräche, nur im Ortsnetz.“
„Aha, ist ja nett, dass sie mir das verraten.“
„Ja, ich bin nett, ich weiß. Meine Kollegen verraten sowas nie.“
Einfach nur der Hammer. Dummerweise hab ich mir seinen Namen nicht gemerkt. Bekommen die Telekom-Mitarbeiter Prämien dafür, dass sie den Kunden Informationen vorbehalten und erst auf Nachfrage damit rausrücken?
Tststs
André

Er: „Naja, sie hat gerade Rufnummernanzeige und einen
Spezial-Tarif abbonniert.“ Davon wusste weder ich, noch meine
Freundin etwas.

Werden die Rechnungen denn gleich geshreddert oder was? Da steht schließlich sowas drauf.

Hallo Andre
Abgesehen davon, das der Telekom Mensch anscheinend ein Idiot,keine Ahnung oder keine Lust hatte, denke ich, das du auch reichlich unvorbereitet in dieses Gespräch gegangen bist.Ich gehe davon aus
das er in seinem Computerprogramm den jetzigen Tarif deiner Freundin sehen kann.Den hat er dir dann sicherlich mitgeteilt, und das ist aber doch deine Angelegenheit zu wissen was man für einen Tarif hat.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André.
Als Selbsständiger betreue ich Firmen ua. im Bereich Telekommunikation. Häufig haben meine Kunden das Problem, das die Hotlines (nicht nur der Telekom) mit Mitarbeiter besetzt sind, bei denen man nicht weiss ob die Inkompetenz oder die Arroganz ausgeprägter sind.
Als Profi fällt es mir leicht diese Hotliner als Deppen zu enttarnen. Als normaler Benutzer ist man denen aber ausgeliefert. Im Zweifelsfall hauen sie Dir Fachbegriffe um die Ohren, ohne selbst zu wissen was sich dahinter verbirgt.

Mein Tip:
Auch wenns weh tut, immer ausgesucht freundlich sein, dem/der Hotliner/in erst mal Honig ums Maul schmieren (sie sind doch ein Vollprofi; ich habe gehört ihre Hotline sei besonders gut, Ihre Kollegin hat meinem Bekannten phantastisch gut geholfen, etc.), und wenn sich der Gegenüber trotzdem als Dumpfbacke entpuppt einfach auflegen und erneut versuchen einen anderen Gesprächspartner zu bekommen(meist sind mehrere Hotliner in einer Zentrale).

N.

ergänzend sollte man auch erwähnen, dass bei einigen Firmen die Hotlines nicht mal durch eigenes Personal besetzt sind, sondern durch fremde Call-Center geführt werden. Dabei ist nicht immer sichergestellt, dass die Agents auch wirklich Ahnung von der Materie haben…

Hallo Andre
Abgesehen davon, das der Telekom Mensch anscheinend ein
Idiot,keine Ahnung oder keine Lust hatte, denke ich, das du
auch reichlich unvorbereitet in dieses Gespräch gegangen
bist.Ich gehe davon aus
das er in seinem Computerprogramm den jetzigen Tarif deiner
Freundin sehen kann.Den hat er dir dann sicherlich mitgeteilt,
und das ist aber doch deine Angelegenheit zu wissen was man
für einen Tarif hat.
Gruss Thomas

Da hast du natürlich recht. Das kommt davon, wenn man anderen Leuten einen Gefallen tut. Ich hätte mir in der Tat vorher eine Rechnung anschauen sollen (wie gesagt, es war ja nicht mein Anschluss). Um was es mir allerdings ging, war die Arroganz dieses Mitarbeiters, dem man alles aus der Nase ziehen musste und der das dann noch als großzügig verkauft hat…
Gruß
André

1. heißt es „vorenthalten“
    und
  2. wird nichts vorenthalten

Man kann alle Merkmale bei Bestellung des Telefonanschlusses auf seiner Bestätigung sehen!

bei der Telekom haben die Ahnung!

Liebe Nadine (von der Telekom)

1. ich habe unten schon eingeräumt, dass ich mich besser hätte informieren müssen (wie gesagt, es war der Anschluss meiner Freundin und ich habe mich auf ihre Infos verlassen).
  2. Außerdem hast du recht, ich habe mich vertippt, es heißt vorenthalten. (Dass du die einzige bist, die sich an dem Verschreiber stört, spricht sicherlich für dich.)
  3. Selbst wenn die Merkmale des Anschlusses auf der Rechnung stehen, heißt das noch lange nicht, dass alle Kunden verstehen, für was sie da bezahlen. (Es liegt mir fern zu behaupten, dass die Telekom, die ja regelmäßig anklingelt, um neue, „interessante Tarifmodelle“ an den Mann zu bringen, dabei auf die Naivität und Unwissenheit von Nicht-Telekom-Mitarbeitern setzt.)
  4. Der freundliche Mitarbeiter der Telekom hat mir gegenüber brühwarm zugegeben, dass seine Kollegen den oft vom Tarif- und Fremdwortdschungel der Telekom überforderten Kunden Informationen „vorenthalten“. Das ist es, was mich so aufregt.
    Grüße
    André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immer wieder erstaunlich,
daß es Leute gibt, die nicht wissen, was sie bezahlen, bzw. kaufen.

Hallo Andre,
Du hast mehrfach geschrieben, daß esnicht Dein Anschluß ist.
Aber es ist mir einfach nicht klar wie so etwas zustande kommt.
…also man geht in den T-Punkt und sagt:
„Mach mal“ und antwortet auf alle anderen Fragen so im 30Sek Abstand mit „Ja, wenn sie es für richtig halten“

Also Funktionen zu bezahlen, die Hardwaremäßig nicht funktionieren tss,tss
und Spezialtarife und dann am besten noch kräftig mit Call by Call die Sachen ausbremsen.
Jedem sein Ding

Gruß Michael