Bedienungsanleitungen

Hallo,

oft wird hier nach Anleitungen gefragt. Und meist sind die Herstellerseiten so unuebersichtlich, dass sich da niemand zurecht findet.

Wer kennt also gute Seiten, auf denen es Bedienungsanleitungen zum Download gibt? Ich werd das Posting hier dann evtl. mal permanent drinlassen oder als FAQ wandeln.

Zwei haett ich da schon:

http://www.4phones.de/download/categ.php?cat=0
http://www.fax-anleitung.de/

Also auch nicht nur Mobilfunk, auch Festnetzgeraete und Telekomm. allg.

Ciao! Bjoern

Hallo,

oft wird hier nach Anleitungen gefragt. Und meist sind die
Herstellerseiten so unuebersichtlich, dass sich da niemand
zurecht findet.

Wer kennt also gute Seiten, auf denen es Bedienungsanleitungen
zum Download gibt? Ich werd das Posting hier dann evtl. mal
permanent drinlassen oder als FAQ wandeln.

Das Problem ist nur, dass auch Bedienungsanleitungen unter das Urheberrecht fallen, und ohne Einwilligung des Rechteinhabers ein solches Angebot schlicht und ergreifend illegal ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Das Problem ist nur, dass auch Bedienungsanleitungen unter das
Urheberrecht fallen, und ohne Einwilligung des Rechteinhabers
ein solches Angebot schlicht und ergreifend illegal ist.

Mhh, du muesstest dich da besser auskennen.

Aber oftmals bekommen Haendler auch die Anleitungen angeboten, um sie auf der Seite zu veroeffentlichen (aehnlich den Produktabbildungen). Muss ich als Nutzer solcher Seiten einen Nachweis verlangen, oder kann ich davon ausgehen, dass die angebotenen Downloads legal sind?

Hier: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8282-… gibt es z.B. einen Link zu der Bedienungsanleitung. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass T-Mobile illegale Downloads anbietet?

Ich geh im Moment davon aus, dass, wenn ein Unternehmen Dinge (Downloads) anbietet und diese fuer den Kunden nicht erkennbar illegal sind, davon ausgegangen werden kann, dass die Nutzung legal oder wenigstens straffrei erfolgt.

Klaer mich da mal bitte auf, das wuerd mir auch in anderen Faellen helfen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Aber oftmals bekommen Haendler auch die Anleitungen angeboten,
um sie auf der Seite zu veroeffentlichen (aehnlich den
Produktabbildungen). Muss ich als Nutzer solcher Seiten einen
Nachweis verlangen, oder kann ich davon ausgehen, dass die
angebotenen Downloads legal sind?

Wenn ein Händler die Sachen offiziell vom Hersteller zwecks entsprechender Veröffentlichung angeboten bekommt, ist das natürlich kein Problem. Nur vielfach sind diese Sammlungen das Ergebnis einer ungezügelten „Sammelleidenschaft“, und dann ist es eben illegal. Kann man vergleichen mit geklauten Bildern, Songs, …

Bei T-Mobile kannst Du recht sicher sein, dass die keine illegalen Dinge treiben, aber wenn irgendein kleiner Hinterhof-Händler als „Service“ Dinge anbietet, die er wohl kaum offiziell wird angeboten bekommen haben, … Da muss man den nötigen Realitätssinn haben. Gerade Reparaturanleitungen wollen Hersteller üblicherweise nicht öffentlich sehen, sondern verkaufen sie für gutes Geld, bzw. binden damit Fachhändler an sich, dass entsprechende Unterlagen eben nur diesen zur Verfügung gestellt werden.

Gruß vom Wiz