Hallo!
Ich möchte schreiben, dass der Mensch Fehler macht.
A) Der Mensch ist fehlbar
B) Der Mensch ist fehlerhaft
C) Der Mensch ist ???
Irgendwie passen sie nicht in diesen Kontext.
Grüße
Hallo!
Ich möchte schreiben, dass der Mensch Fehler macht.
A) Der Mensch ist fehlbar
B) Der Mensch ist fehlerhaft
C) Der Mensch ist ???
Irgendwie passen sie nicht in diesen Kontext.
Grüße
Hallo Nadja,
Option A) drück m.E. genau das aus: Wer fehlbar ist, macht Fehler!
„Der Mensch ist fehlerhaft“ würde hingegen bedeuten, das mit dem Menschen etwas nicht stimmt (Das Gehirn funktioniert nicht richtig, der Körper ist eine Fehlkonstruktion o.ä.)
Gruß
DCK
Hallo Nadja,
der DUDEN erklärt, dass fehlbar nur im schweizerischen Deutsch vorkommt und dann die Bedeutung einer Übertretung schuldig hat.
Wenn jemand keine Fehler macht, ist er unfehlbar. Wer Fehler macht, ist also nicht unfehlbar. Das könnte deine Frage beantworten. Allerdings wird unfehlbar vor allem mit Kontexten aus der katholischen Kirche assoziiert. Von daher ist es vielleicht sogar besser, wenn du schreibst: Dieser Mensch macht (manchmal/oft/ständig/gelegentlich/fast niemals) Fehler.
Genauer lässt sich das erst sagen, wenn du uns mehr Kontext gibst.
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Hallo Der_Namenlose!
Der Mensch ist nicht perfekt. Das Wesen namens Mensch ist nicht unfehlbar.
Der Mensch von der Konstruktion her ist prädestiniert, Fehler zu begehen.
Schöne Grüße
Hallo @Nadja,
in dem Text klingt nicht unfehlbar passend. Gute Arbeit! Meines Erachtens sollte aber ein Wort die Position wechseln:
Der Mensch ist von der Konstruktion her prädestiniert, Fehler zu begehen.
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Meinst du, dass der Positionswechsel unbedingt sein muss oder kann?
Danke sehr
Hallo @Nadja,
die Wortstellung
ist auf jeden Fall richtig. Bei dem Satz
Der Mensch von der Konstruktion her ist prädestiniert, Fehler zu begehen.
bin ich nicht sicher. Mir erscheint das so verkehrt. Aber das ist nur mein Sprachgefühl. Wahrscheinlich geht deine Wortstellung mit zwei Kommata,
Der Mensch, von der Konstruktion her, ist prädestiniert, Fehler zu begehen.
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort von den Experten der deutschen Grammatik.
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Das „nur“ ist gelogen „auch“ wäre dagegen korrekt. Denn → „fehlbar“ in der Bedeutung „1,“ („nicht gegen Irrtümer gefeit“) ist im deutschen Deutsch absolut geläufig!
Der Ausdruck
ist daher völlig korrekt. Die doppelte Verneinung „nicht unfehlbar“ ist dagagen nicht schlecht, sie hat aber (kontextabhängig) eine ganz andere rhetorische bzw. semantische Valenz.
Gruß
Metapher
Er muss sein!
Denn in.
ist „von der Konstrukltion her“ ein Adverbial zum Prädikat. Und das ist ja gemeint. Es muß daher näher zum Prädikat stehen. In der Position direkt hinter dem Subjekt „Mensch“ wäre es ein (adverbiales) Attribut zu „Mensch“, und das ist nicht gemeint.
Ein klassisches Beispiel für ein solches adverbiales Attribut zum Subjekt:
Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange
Ist sich des rechten Weges wohl bewußt.
[Goethe, Faust, V. 328/29].
Hier ist sofort erkennbar, daß das Attribut nicht vor dem Prädikat (als Adverbial) stehen könnte.
Gruß
Metapher
Hallo @Metapher,
die Bedeutungen Nr. 1 und Nr. 2b des Online-DUDENS fehlen offenbar in der gedruckten Ausgabe (Band 1, 27. Auflage, 2017). Oder übersehe ich etwas?
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Das ist wirklich merkwürdig…
In der Schweiz wäre ein „fehlbarer Automobilist“ zum Beispiel ein Autofahrer, der zu schnell gefahren ist. Hast du da eine besondere Ausgabe in der Hand??
LG
Hallo @Penegrin,
das ist die Standardausgabe,
https://www.amazon.de/dp/3411040173/ref=redir_mobile_desktop?encoding=UTF8&aaxitk=j7FkxRAGo77.CL9JtAVcbA&hsa_cr_id=2717942990102&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=1014cad3-c5b5-4fb4-9386-3b21e7ec1da0&pd_rd_w=jPCGf&pd_rd_wg=B7yIE&ref=sbx_be_s_sparkle_td_asin_0_img
Duden: Die deutsche Rechtschreibung, Band 1 - Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der amtlichen Regeln (Der Duden in 12 Bänden) Hardcover – 1 May 2017
Also keine spezielle Sonderausgabe.
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Der Duden ist nicht unfehlbar.
Schöne Grüße
MM
Ok. Vielleicht helfen dir, wenn du magst, zwei Beispiele. In welchen Sätzen steht der kursive Text korrekt?
(1a) der Mann mit der krummen Nase hat die Schlägerei begonnen
(1b) der Mann hat mit der krumen Nase die Schlägerei begonnen
(2a) Annabella mit dem Hammer hat den Nagel in die Wand geschlagen
(2b) Annabella hat mit dem Hammer den Nagel in die Wand geschlagen
Gruß
Vielen Dank für den Test. Bekomme ich auch eine Note von dir?
1a und 2b sind richtig
Mit Note „Sehr gut“ bestanden!
Weiter so!
… und dazu natürlich noch das Fleißbildchen
https://www.kloster-windberg.de/index.php/2-uncategorised/268-ausstelllung-ohne-fleiss-kein-preis
von dir und Metapher so viele Blumen an einem einzigen Tag!