Der Name der - ne, Rose ist es nicht

Hallo!
Meine Tochter fragt mich, was das ist, aber ich weiß es auch nicht. Ich kenne das Gewächs, aber mir fällt partout der Name nicht ein.
Gruß,
Eva

Ist das nicht irgendeine Thuja-Sorte?

Doch, Lebensbaum oder halt lateinisch Thuja …

Die jetzt noch grünen Knöllchen werden einmal kleine hölzerne Zapfen.
Steht in jedem 2. Hausgarten und auf jedem „guten“ Friedhof.

MfG
duck313

1 Like

Lateinisch? In Latein gibt es weder ein j noch ein Th,
U und a gibt es aber!

Der botanische Pflanzenname- und der ist meist lateinischen Ursprungs. Na gut, mag sein, hier mal nicht, dafür der Sortenanhang bestimmt
Thuja occidentalis, Thuja plicata …

Ist entweder griechischen oder lateinischen Ursprungs:

Leucanthemum vulgare
Limonium platyphyllum
Aster macrophyllus
Paeonia

Mitunter sind es auch die Namen ihrer Entdecker und anderer toller Menschen:

Begonia
Robinia
Fuchsia
Camelia
Dahlia
Forsythia

Und die „Thuja“ halte ich für einen Platycladus, einen morgenländischen Lebensbaum.

Danke euich allen! Thuja -natürlich! :laughing: Manchmal bin ich wie vernagelt.
Gruß,
Eva

1 Like

Man kann auch die Pflanzennamen mit einer APP suchen, z.B. Flora Incognita, wobei wir wieder bei Latein sind.
Udo Becker