Hallo Gartenfreunde,
leider muss ich eine Rose umsetzen und brauch noch ein paar Tips wie das bei den super Temparaturen gelingen kann.
Habe die Rose Ende letzten Jahres bis auf den Stock runter geschnitten, jetzt ist das gute Stück bereits wieder über zwei Meter hoch und nen knappen Meter breit ausgetrieben. Ein eher ungünstiges Maß um sie überhaupt angraben zu können -
…Rose wieder gemäßigt zurück schneiden und dann direkt in angewässertes neues Loch umsetzen?
Wurzeln einkürzen? Wenn ja wie viel? Ein Teil wird vermutlich schon durch das Ausgraben abhanden kommen, da die Rose bestimmt 30 Jahre alt ist und mit sicherheit weit verwurzeltist.
Irgendwas spezielles in das neue Loch mit hinein geben, damit die Rose wiedr anwurzelt?
Danke!
Alexandra
Hallo Alexandra,
das ist eigentlich die richtige Frage für Latanos.
Leider kann ich nur laienhafte Tipps geben, mit denen ich bereits
alte, lange Zeit an einem Ort wachsende Rosen umgesetzt habe.
Großzügig ausgraben, natürlich werden dabei auch Wurzel beschädigt.
Die beschädigten Wurzeln sauber mit der Gartenschere leicht einkürzen.
Am neuen Standort den Boden tiefgründig lockern, entweder großzügig
richtige Rosenerde oder eine gute Mischung aus dem vorhandenen Mutterboden und Kompost herstellen und auf den Boden des Pflanzloches geben. Jetzt den Wurzelballen in das Pflanzloch und rings herum von allen Seiten gut auffüllen, immer wieder die Pflanze dabei leicht rütteln, um alle Hohlräume zu beseitigen. Zwischendurch einmal leicht angießen kann nicht schaden. Pflanzloch vollständig auffüllen. Gießrand ausprägen, dann nochmals kräftig angießen und die Oberfläche leicht abdecken (z. B. Holzhackschnitzel, geschredderten Heckenschnitt oder angewelktes Gras vom Rasenschnitt, damit den Boden länger feucht bleibt).
Die langen Triebe in jedem Falle einkürzen (ca. 1/3), da die Pflanze nicht beides gleichzeitig kann: Neue Wurzeln bilden und den vorhandenen Oberwuchs ernähren.
Evtl. in die Pflanzlochmischung ein wenig Hornspäne einarbeiten. Flüssigdünger oder anderen Dünger weglassen, damit die beschädigten Wurzeln nicht weiteren Schaden nehmen.
Bei der derzeitigen Witterung müsste das eigentlich klappen.
Gartenexperten bitte unbedingt evtl. Fehler im o. g. Text redigieren, ich lerne auch gern dazu.
MfG M.P.
Hallo Alexandra,
leider muss ich eine Rose umsetzen und brauch noch ein paar
Tips wie das bei den super Temparaturen gelingen kann.
Habe die Rose Ende letzten Jahres bis auf den Stock runter
geschnitten, jetzt ist das gute Stück bereits wieder über zwei
Meter hoch und nen knappen Meter breit ausgetrieben.
bei einer gesunden Rose völlig normal
Ein eher
ungünstiges Maß um sie überhaupt angraben zu können -
…Rose wieder gemäßigt zurück schneiden und dann direkt in
angewässertes neues Loch umsetzen?
Rose bis auf drei Augen zurückschneiden.
Nach dem Pflanzen anhäufeln wie im Winter.
Wurzeln einkürzen? Wenn ja wie viel?
Du brauchst für einen erfolgreichen Umzug mindestens soviele starke Wurzeln wie Du Triebe hast.
Also notfalsl einige Treibe radikal entfernen.
Die Wurzeln sollten mindestens unterarmlang sein und das Loch lieber tiefer.
Wurzel unten gerade abschneiden, mit einer sauberen, möglichst scharfen schere.
Einige Rosenliebhaber desinfizieren die Schere vor dem Schnitt mit Alkohol.
Ein Teil wird vermutlich
schon durch das Ausgraben abhanden kommen, da die Rose
bestimmt 30 Jahre alt ist und mit sicherheit weit
verwurzeltist.
Anmerkung aus eigener Erfahrung: 30 Jahre alte Rosen haben bis zu 2 Meter tiefe Wurzeln.
Du wirst es niemals schaffen, alle alten Rosenwurzeln zu erwischen. Es sei denn, Du gräbst wirklich tief.
Mach Dich darauf gefasst, dass die Rose bei diesem Alter womöglich wurzelecht ist und nächstes Jahr fröhlich wieder aus der Erde kommt.
Am alten Standort natürlich.
Irgendwas spezielles in das neue Loch mit hinein geben, damit
die Rose wiedr anwurzelt?
Dünger würde ich weglassen.
Eventuell eine handvoll Urgesteinsmehl zum stark gelockerten Mutterboden, den unten im Pflanzloch mit leichter Sandzugabe. Später ist es Rosen egal. Aber am Anfang haben sie gern eine Drainage.
Allerdings wird diesen Sommer keine Rose ersaufen, wenn das so weitergeht.
Du wirst jeden Tag wässern müssen.
viele grüße
Geli