Hallo,
Da ich arbeiten gehe sollt der Hund auch alleine bleiben
Also wenn der Hund „neu“ kommt, halte ich es nicht für ratsam, ihn lange alleine zu lassen, unabhängig davon ob es ein Welpe ist, oder ob es sich um einen etwas älteren, alleinsein gewohnten Hund zB aus dem Heim handelt. Das sind mindestens einige Wochen.
können, kinderlieb und nicht allzu temperamentvoll sein.
Mittelgroß und entweder kurzes oder lockiges Fell haben. Es
kann auch gerne ein Mischling sein, aber da muss man ja auch
darauf achten welche Charaktereigenschaften die Elterntiere
haben, oder?
Ich würde anregen: Du überprüfst zunächst welche Charaktereigenschaften DU hast.
Es gibt ja Hunde, die viel Auslauf und Beschäftigung brauchen, und ebenso welche die eher gemütlich sind.
Bist du jemand der gerne stundenlang spazierengeht? Oder reicht dir persönlich eigentlich pro Gassi 30 Minuten?
Bist du jemand dem Wind und Wetter und nichts ausmacht? (Es gibt ja auch Hunde die bei Regen nicht rauswollen)
Bist du jemand der gerne feiern geht - oder gerne übers WE wegfährt?
Wo wohnst du? Wie sind die Auslaufmöglichkeiten? Eher für einen Hund der viel raus muss und viel rennen, oder eher für nen gemütlichen Stubenhockerhund?
Möchtest du mit dem Hund bestimmte Dinge tun? z.B. Agility, oder Fährtenlesen, oder willst du einen Begleiter der draussen der neben dir her trottet?
Bist du körperlich in der Lage einen mittelgroßen Hund, jenachdem was mal passieren könnte, zu tragen?
Hast du finanzielle Rücklagen wenn mal was passiert, Tierarzt ist ziemlich teuer, je größer der Hund ist.
Hast du die Geduld, Zeit und Muße deinen Hund zu erziehen?
Hast du als berufstätiger Mensch eine Betreuung die Gassi gehen kann? Oder deinen Hund betreuen, wenn er mal krank ist, und sei es „nur“ Durchfall im Stundentakt? Oder wenn du mal krank bist?
Wärest du bereit den unvermeidlichen Dreck bei mittelgroßen Hunden, oder z.B, Gestank (zb. Pansen, getrocknte Kalbsnasen, Knochen, Schweineohren o.ä.) in deiner Wohnung zu erdulden?
Wenn du dir über die Rasse/Fell Gedanken machst, solltest du meiner Meinung nach überwiegend überlegen, welche hündischen Eigenschaften wirklich in dein Lebensumfeld passen. Kinderlieb und nicht allzu temperamentvoll hast du ja schon vorgegeben, aber das hängt meiner Meinung nach nicht von unbedingt nur der Rasse ab.
(Im Tierheim gibts echt nette Hunde, geh doch da mal unverbindlich gucken welcher passen könnte)
Liebe Grüße
Sabiiine