Der passende Hund

Ich wünsche mir schon seit 10 Jahren einen Hund. Da ich jetzt Geld verdiene und auf der suche nach einer neuen Wohnung bin wollte ich mich vorab einmal informieren.

Vielleichr stelle ich auch zu hohe Ansprüche.

Da ich arbeiten gehe sollt der Hund auch alleine bleiben können, kinderlieb und nicht allzu temperamentvoll sein. Mittelgroß und entweder kurzes oder lockiges Fell haben. Es kann auch gerne ein Mischling sein, aber da muss man ja auch darauf achten welche Charaktereigenschaften die Elterntiere haben, oder?

Hallo Juliane,

ich hasse es zwar auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, aber ich denke das sollte als erstes geklärt weden:

Wie lange bist du denn außer Haus?
Ein Hund sollte nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben und nach Möglichkeit auch nicht täglich …

Hast du nach der Arbeit noch genug Zeit um mit dem Hund zu spielen, dich um die Erziehung zu kümmern und ausgedehnte Gassi-Runden zu drehen?

Ich wünsche mir schon seit dem ich zehn bin einen Hund und so wie es aussieht wird es so lange wie ich arbeiten gehe nichts werden… :-/

Viele Grüße
Trine

Hallo,

dazu zunächst einige Fragen:

-Wieviel Hundeerfahrung besteht denn schon?

-Ist die Hundehaltung erlaubt? (Vermieter)

-Wie lange müßte der Hund alleine bleiben? (>4std. sollten es nicht regelmäßig sein)

-Wie ist man selbst charakterlich (sportlich, temperamentvoll, oder doch eher gemütlich)

-Wer kümmert sich bei Krankheit oder Urlaub um den Hund
-Wer kümmert sich um den Hund, wenn er selbst krank ist?

-Wieviel Zeit steht tagtäglich für Spaziergänge und Training zur Verfügung?

-Kann ich die regelmäßig anfallenden Kosten aufbringen und kann ich Geld für ein Patientensparbuch für den Hund abzweigen?

Gruß
Maja

PS
Noch ein paar Fragen :wink:
http://www.jumper-von-wulfen.de/literatur/hundanscha…

Hallo,

du solltest auch bedenken, das du den Hund erst einmal an das alleine bleiben gewöhnen musst. Darum würde ich einen Welpen oder Jungen Hund schon mal nicht empfehlen, den die Gewöhnung dauert seine zeit und erfordert viel zeit und Geduld. Außerdem sollte man Junge Hunde auch nicht alleine lassen, das ist nicht gut für die Charakter Entwicklung (du möchtest doch einen ruhigen und Wesens festen Hund und die Bindung leidet auch darunter (manchmal so sehr das der Hund ein leben lang Schäden davon trägt)
Möglich währe ein älterer Hund aus dem Tierheim der schon alleine bleiben kann. Für ältere Hunde -die es gewohnt sind -sind 4-5 stunden alleine zu sein gar kein Problem. Und als erst Hunde Besitzerin und da du ja auch noch Arbeiten gehst wäre es auch von Vorteil wenn der Hund die Grund Erziehung schon hat.
Aber auf jeden Fall würde ich einen neuen Hund die ersten 4-8 Wochen nicht alleine lassen, er soll ja merken das er jetzt zu dir gehört.

magret

Wie alt bist Du? Wie sieht die Familienplanung aus? Was sagen potentielle Partner zum Tier?
Wie sieht die beruflcihe Weiterentwicklung aus? Wie viele Jahre kann ich überblicken?

Es gibt für einen ersten Eindruck die Möglichkeit bei vielen Tierheimen eine Patenschaft zu übernehmen - übe doch da erst mal jeden Tag Hundebesitzer zu sein und führe Deinen Tierheimhund jeden Tag nach der Arbeit aus… beim eigenen Hund muss dann auch noch vor der Arbeit ne Runde gedreht werden - je nachdem wie lange man zur Arbeit fährt kann man da schon mal um 5 aufstehen…und das jeden!!! Tag.

Macht der Partner mit? Ein Glück geht mein Mann auch mit dem Hund spazieren, so dass man mal ne Stunde länger schlafen kann…

Hallo Juliane,

es ist gut, daß du dich vorher informierst. Natürlich gibt es bestimmte Rassedispositionen und vererbte Veranlagungen. Doch bevor du dich um die Rassenauswahl kümmerst, wäre noch anderes zu bedenken.

Du bist berufstätig, vermutlich im Vollzeitjob, d.h. du bist 8 Std. tätig + 0,5 bis 1 Std. Pause + Arbeitsweg 0,5 Std. und mehr. Du bist also 9 Std., wahrscheinlich aber mehr nicht zu Haus. Und deine Freizeit? Kannst du wirklich die ganze Zeit mit dem Hund zusammensein? Du mußt einkaufen, gehst mal schwimmen, triffst Freunde, gehst feiern. Und immer ist der Hund allein, denn es scheint mir, als wenn du einen 1-Pers. Haushalt hast/haben wirst.
So viel allein sein ist nicht gut und wird für dich und den Hund vielleicht problematisch werden.

Nicht daß ich dich nicht verstehen könnte. Mir ging es früher auch so. Ich wünschte mir immer einen Hund, aber Wirklichkeit konnte es erst werden, als ich mit 30 Jahren einen Mann hatte, der sich zu Haus die Arbeitszeit einteilen konnte und der Hund somit ganztägig ein „Rudel“ hatte.

Gedulde dich noch bis die Situation besser ist, damit du mit deinem Hund auch glücklich wirst.

Gruß Steffi

Ganz ehrlich:
Mit den Angaben die du machst… gar keinen.

1. Email= Uni Potsdam. Entweder du bist dort angestellt oder du wirst bald einen Vollzeitjob haben. Da macht ein Hund keinen Sinn.
    Hund kostet nicht nur Geld sondern auch sehr viel Zeit!
    Gassigehdienste gibts zwar aber dann brauch ich keinen Hund sondern geh ins Tierheim und führ wenn ich Zeit habe einen aus.

2. Wenn du Verheiratet / liiert bist: Kinder? Mann? Allergien?
    Wer macht mit, oder ist es nur dein Wunsch. Wohnt ihr/ du im Grünen oder nur in der Stadt?
    Wenn Kinder wie alt?
    Wenn Singel? Wann kommt der Mann der nein zum Hund sagt?
    Usw. usw. usw.
    Daher erstmal keinen Hund
    Gruß Steffen

Hallo!

Wenn der Hund viel alleine ist würd ich dir unbedingt zu einem 2. Hund raten, und wenns nur ein kleiner ist.
Für eine Hund gibts nichts schlimmeres alleine zu sein. Ich habe selber 2 Hunde und es klappt super.
Wie er noch alleine war, war er ein notorischer Jauler. Seit dem 2. Hund tut er das nicht mehr.

Lg
Dani

Hallo Juliane,

einen Hund kann man zwar schon tagsüber allein lassen, unter gewissen Voraussetzungen, und optimal ist es natürlich nicht. Aber das reicht nicht, du brauchst unbedingt auch einen Plan B, wenn du mal mehrere Tage fortmusst, in Urlaub gehst oder krank wirst: eine Mama oder beste Freundin oder so was, die den Hund auch für mehr als ein paar Stunden aufnimmt und an die er auch gewöhnt ist.

Nach den bisherigen Beiträgen ist der beste Rat: warte bis das geht, und dann schaff dir Mann und Hund in passender Kombination an.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Singel? Wann kommt der Mann der nein zum Hund sagt?

Aber Steffen, das ist heute doch kein Problem mehr. Hund bleibt. Mann geht.

Gruss Reinhard

Hallo,

Da ich arbeiten gehe sollt der Hund auch alleine bleiben

Also wenn der Hund „neu“ kommt, halte ich es nicht für ratsam, ihn lange alleine zu lassen, unabhängig davon ob es ein Welpe ist, oder ob es sich um einen etwas älteren, alleinsein gewohnten Hund zB aus dem Heim handelt. Das sind mindestens einige Wochen.

können, kinderlieb und nicht allzu temperamentvoll sein.
Mittelgroß und entweder kurzes oder lockiges Fell haben. Es
kann auch gerne ein Mischling sein, aber da muss man ja auch
darauf achten welche Charaktereigenschaften die Elterntiere
haben, oder?

Ich würde anregen: Du überprüfst zunächst welche Charaktereigenschaften DU hast.
Es gibt ja Hunde, die viel Auslauf und Beschäftigung brauchen, und ebenso welche die eher gemütlich sind.

Bist du jemand der gerne stundenlang spazierengeht? Oder reicht dir persönlich eigentlich pro Gassi 30 Minuten?

Bist du jemand dem Wind und Wetter und nichts ausmacht? (Es gibt ja auch Hunde die bei Regen nicht rauswollen)

Bist du jemand der gerne feiern geht - oder gerne übers WE wegfährt?

Wo wohnst du? Wie sind die Auslaufmöglichkeiten? Eher für einen Hund der viel raus muss und viel rennen, oder eher für nen gemütlichen Stubenhockerhund?

Möchtest du mit dem Hund bestimmte Dinge tun? z.B. Agility, oder Fährtenlesen, oder willst du einen Begleiter der draussen der neben dir her trottet?

Bist du körperlich in der Lage einen mittelgroßen Hund, jenachdem was mal passieren könnte, zu tragen?

Hast du finanzielle Rücklagen wenn mal was passiert, Tierarzt ist ziemlich teuer, je größer der Hund ist.

Hast du die Geduld, Zeit und Muße deinen Hund zu erziehen?

Hast du als berufstätiger Mensch eine Betreuung die Gassi gehen kann? Oder deinen Hund betreuen, wenn er mal krank ist, und sei es „nur“ Durchfall im Stundentakt? Oder wenn du mal krank bist?

Wärest du bereit den unvermeidlichen Dreck bei mittelgroßen Hunden, oder z.B, Gestank (zb. Pansen, getrocknte Kalbsnasen, Knochen, Schweineohren o.ä.) in deiner Wohnung zu erdulden?

Wenn du dir über die Rasse/Fell Gedanken machst, solltest du meiner Meinung nach überwiegend überlegen, welche hündischen Eigenschaften wirklich in dein Lebensumfeld passen. Kinderlieb und nicht allzu temperamentvoll hast du ja schon vorgegeben, aber das hängt meiner Meinung nach nicht von unbedingt nur der Rasse ab.

(Im Tierheim gibts echt nette Hunde, geh doch da mal unverbindlich gucken welcher passen könnte)

Liebe Grüße
Sabiiine

Was meinst du warum ich solange Single bin.
Nur kann ich auf dem Hof Hunde halten und versorgen obwohl ich 12-14 Stunden täglich arbeite.
Und das macht kaum eine Frau mehr mit. Wetten :smile:
Gruß in die alte Heimat.
steffen

leider manchmal nicht - unser Rocco wurde nach 9 Jahren!!! hergegeben, weil ein Neuer kam und sich nicht gleich mit dem Tier anfreunden konnte. Das ist ein Unding in meinen Augen - das ist so ein netter Hund!

Ja also erstmal vielen vielen dank für die ganzen Antworten. Ja also ich sehe schon das ich mit meinem Wunsch noch ein weilchen warten sollte. Bin mit 40 Stunden die Woche an der Uni Potsdam eingestellt und brauche ca. 45 Minuten bis nach Hause. Da ich erst 21 bin habe ich sozusagen noch ein „hoffentlich“ Karriere vor mir, denn der Sekretariatsjob ist nicht so ganz mein Ding. Hundeerfahrung liegt soweit auch nicht vor, außer dass ich früher in der Nachbarschaft und mit dem Hund meiner Oma viel zu tun hatte und das kann man glaube ich nicht als Hundeerfahrung nennen. Ich gehe oft schwimmen und bin mit Freunden unterwegs. Z.B. am See oder in Gärten. Wohne in einer Vorstadt. Wie gesagt ich will auch auch nichts überstürtzen sondern mich erstmal informieren. Denn die Fragen die Ihr mir gestellt habt, habe ich mir so noch nicht überlegt.

Dem Rat kann ich mich nur anschließen - ich wünsche mir selbst seit Jahren einen Hund, weiß auch schon, wer zu mir passen würde (Mops), bin innerlich sehr gut vorbereitet, ABER alleinerziehend und berufstätig. Und das kann ich nicht wirklich guten Gewissens einem Tier zumuten.

Deshalb warte ich noch… bis der passende Partner angeschwirrt ist und DANN werde ich wohl einen zulegen.

Bis dahin gibt es noch die sehnsuchtstillende Möglichkeit, sich ab und zu mal einen auszuleihen, zu betreuen, einige Bekannte sind mehr als dankbar, wenn sie was vorhaben und ich sitte derweil. Ist zwar nicht der Traumhund, führt aber auch in die Wirklichkeit.

Eine Bekannte meiner Tochter hat sich einen 8 Wochen alten Mops gekauft, sie ist alleine (jung), berufstätig rund um die Uhr (Schicht) und bereits die folgenden Tage nach Ankunft gar nicht zuhause…

Das Drama geht schon mit dem viel zu jungen Abgabealter los. 8 Wochen ist viel zu früh. Meine Tochter ist bereits engagiert und ich im Anschluss. So sollte es auf keinen Fall laufen !!! Es ist ähnlich wie bei Kindern: Man muss DA sein, besonders am Anfang! Dem Tier und sich zuliebe.

Grüße
Ulrike

Da ich arbeiten gehe sollt der Hund auch alleine bleiben
können, kinderlieb und nicht allzu temperamentvoll sein.
Mittelgroß und entweder kurzes oder lockiges Fell haben. Es
kann auch gerne ein Mischling sein, aber da muss man ja auch
darauf achten welche Charaktereigenschaften die Elterntiere
haben, oder?

Hallo Juliane,

einen Hund kann man zwar schon tagsüber allein lassen, unter
gewissen Voraussetzungen, und optimal ist es natürlich nicht.
Aber das reicht nicht, du brauchst unbedingt auch einen Plan
B, wenn du mal mehrere Tage fortmusst, in Urlaub gehst oder
krank wirst: eine Mama oder beste Freundin oder so was, die
den Hund auch für mehr als ein paar Stunden aufnimmt und an
die er auch gewöhnt ist.

Nach den bisherigen Beiträgen ist der beste Rat: warte bis das
geht, und dann schaff dir Mann und Hund in passender
Kombination an.

Gruss Reinhard

Hallo Juliane,

mein Hund geht mit zur Arbeit. Hast Du schon mal bei deinem AG nachgefragt, ob das möglich ist?

Gruß Karin

Hallo Juliane;
Wir haben nun seit ueber 30 Jahre immer zwei reinrassige Hunde. Draussen im Zwinger (nummer 4) ein deutscher Jagdterrier drinnen im Haus (nummer 3)ein Dobermann. Wenn mann reinrassige Hunde anschafft weiss mann in etwa im vorneherein wie der hund erwachsen aussieht und was er fuer eigenschaften haben sollte.

Der vorteil bei mischling Hunden ist dass die meistens sehr viel laenger leben als reinrassige und sind oft fuer sehr wenig Geld oder auch umsonnst zu haben.

Bei der anschaffung sollte der Hund zwischen 6-8 wochen sein dann stellt er sich kommplet auf Dich ein, mit anderen worten er ist ein Kind von Dir und wird Dich und deine Kinder wenns sein muss mit seinem leben verteidigen.

Nachdem der Hund erwachsen ist also etwa 2 Jahre kann er getrost den ganzen tag alleine im Haus bleiben und sollte da auch nichts anstellen. Wenn Du nicht sicher bist giebt es dafuehr geeignete Kennel. Ein grosser Hund ist schon durch seine Groesse ein guter selbstschutz ein kleiner Hund hinterlaesst weniger dreck.

So nun muss ich aber schliesen, unsere beiden „Kinder“ wollen gefuettert werden. Viele gruesse Karl.