Hi Florian
Nein…eigentlich weiß ich das nicht.
ich schrieb das „aber das weißt du ja“ auch nur, weil du in einem posting gekränkt erschienst, daß ich was schrieb, was du längst weißt…
Was ist ein Tensor
nimm es einfach als ein mathematisches Objekt, das etwas komplexer (und komplizierter) ist, als ein Vektor… für unsere Diskussionen würde das erstmal ausreichen…
Schön - wir haben also zwei Polarisationsrichtungen bei
Gravitationswellen - zwei - alles klar. Was für mich alleine
schon die Existenz von Antigravitation beweißt - oder liege
ich da jetzt irgendwie daneben?!
irgendwie - leider ja… die Polarisierbarkeit hat nicht mit Antgravitation zu tun… aber es ist ein bißchen schwierig, das posting-mäßig zu erklären… sorry
Also: Wenn man eine EM - Welle betrachtet, stehen die
Polarisationen mit 90° zueinander - bei der Gravitation zu
45°. Habe ich das so jetzt richtig erfaßt?
ja
Beim EM ist das
eine doch die elektrische und das andere die magnetische
Komponente, oder?
nein
ich sags mal so:
bei em gibt es genau zwei Möglichkeiten vollständiger Polarisation, wenn du eine polarisierte Welle hat, bei der der e-Vektor in x-Richtung steht (der m-Vektor senkrecht dazu), dann steht die zweite Möglichkeit vollständiger Polarisation genau senkrecht dazu… gewissermaßen so, als ob du e- und m-Vektor der ersten vertauscht hättest
Vielleicht habe ich den falschen Begriff verwendet. Ich
meinte: Bei EM zeichnet man ja eine Sinuswelle um den Wechsel
zwischen + und - darzustellen - so etwas gibt es aber doch bei
Gravitation nicht, oder? Sonst hätten Gravitationsfelder doch
auch einen abstoßenden Teil - jedenfalls in meiner blühenden
Phantasie
.
die abstoßende bzw. anziehende Wirkung von em-Wellen zwischen gleichen bzw. ungleichen ladungen hat nichts mit dem sinusförmigen Wechsel der elektrischen und magnetischen Vektoren zu tun…
bei den Gravitationswellen „wechselt“ auch etwas, aber nicht sinusförmig, es ist komplizierter als die wechselnde Größe der Vektoren einer Störungesausbreitung in einem Vektorfeld… (das hängt mit den „Tensoren“ zusammen)
Gruß und Trost
M.G.
PS: wenn du willst, such ich mal Literatur raus, müßte aber wissen, was du bereits weißt und was nicht…ok?