Der Schwerpunkt liegt auf oder in

Guten Morgen

kommt das Substantiv „Schwerpunkt“ mit „auf“ oder „in“

Der Schwerpunkt liegt auf (oder in?) die Syntax oder in der Syntax

Danke

… liegt auf der Syntax
Ich habe noch nie gehört, dass der Schwerpunkt im übertragenen Sinn IN etwas liegt.

Hanna

Ich habe noch nie gehört, dass der Schwerpunkt im übertragenen
Sinn IN etwas liegt.

Das stimmt - und unterscheidet ihn insofern vom Schwerpunkt im nicht übertragenen Sinn.

Schwer|punkt, der (Physik): 1. Punkt, der als Angriffspunkt der (auf einen Körper od. ein anderes physikalisches System wirkenden) Schwerkraft zu denken ist; Massenmittelpunkt: den S. eines Körpers berechnen; etw. in seinem S. aufhängen, unterstützen; wie einer, der den S. verlagert, indem er das Standbein wechselt (Bieler, Mädchenkrieg 71); Sportwagen mit sehr niedrigem S. (Frankenberg, Fahren 111); Ü Die Kirche ist der S. (der zentrale Teil), die Räume des Klosters umgeben sie (Bild. Kunst III, 27); der S. (das Hauptgewicht) ihrer Tätigkeit liegt in der Forschung, auf einem anderen Gebiet. 2. Zentrum (2): Im Mittelalter lag der S. jüdischen Lebens in Europa in … Spanien (Fraenkel, Staat 141); Die unsterbliche Bedeutung Athens liegt darin, dass es der politische S. der hellenischen Welt … gewesen (Thieß, Reich 447); Neun Schlösser und Burgen in Hessen werden gegenwärtig zu -en des Fremdenverkehrs ausgebaut (auto8, 1965, 65). 3. (Math.) (bei einem Dreieck) Schnittpunkt der Seitenhalbierenden.

© 2000 Dudenverlag

Hi Hanna,

unabhaengig mal von dem konkreten Beispiel:

Ich habe noch nie gehört, dass der Schwerpunkt im übertragenen Sinn IN etwas liegt.

" Der Schwerpunkt eines Menschen liegt in der Nähe seines Bauchnabels"

Immer noch ueberzeugt, dass es keinen Satz mit „Schwerpunkt in“ gibt?

Gruss
E.

PS Ob der von mir zitierte Satz physikalisch korrekt ist, ist ein anderes Thema.

Hallo E.!

Probier’s nochmal und lies meine Antwort aufmerksam durch, vielleicht verstehst du ja dann, was ich gesagt habe.

Hanna

Wo bitte sind die Sprach-Cracks, …
… die der deutschlernenden Nadja den Unterschied erklären können?

kommt das Substantiv „Schwerpunkt“ mit „auf“ oder „in“

Der Schwerpunkt liegt auf (oder in?) die Syntax oder in der
Syntax

richtig ist:
Der Schwerpunkt liegt auf der Syntax

aber auch der von Nadja aus dem DUDEN zitierte Satz ist richtig:

Der S. (das Hauptgewicht) ihrer Tätigkeit liegt in der Forschung

Danke + Gruß