Der Sichere PC?

Tag Experten,
gibt es ein Programm, was bei jedem Neustart des Rechners den Inhalt des Laufwerks C wieder im ursprünglichen Zustand herstellt, so dass Benutzer zwar mit Windows arbeiten können, aber dort keinen Unsinn machen können. Ein anderes Laufwerk - zum Beispiel D: -darf zum speichern benutzt werden.

Dank schonmal im Voraus

Hallo,

gibt es ein Programm, was bei jedem Neustart des Rechners den
Inhalt des Laufwerks C wieder im ursprünglichen Zustand
herstellt, so dass Benutzer zwar mit Windows arbeiten können,
aber dort keinen Unsinn machen können. Ein anderes Laufwerk -
zum Beispiel D: -darf zum speichern benutzt werden.

die PC-Welt hat einmal ein Script gehabt, mit dem - genuegend RAM vorausgesetzt - Windows sich selbst beim Laden in eine RAM-Disk schreib und dann von da aus lief.
Der Start war zwar etwas langer als normal, dafuer lief Win natuerlich wie der Teufel.
Und - netter Nebeneffekt - beim naechsten Start wurde der unangetastete Inhalt von c: wieder neu eingelesen und Win war wieder ok.

Schau doch mal, ob http://www.pc-welt.de dazu was im Archiv hat.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Tag Experten,

Ein Programm kenne ich nicht, aber es gibt eine Hardware-Lösung namens „HD-Sheriff“, die genau das macht.
Wir haben mal eine Demonstration gesehen und da wurden wirklich ALLE Änderungen auf C: weggeputzt - man konnte nicht mal den Desktop dauerhaft so einstellen, wie man wollte…

Da das ganze auf BIOS-Ebene arbeitet, lässt es sich auch (angeblich) nicht per Software aushebeln.

Gedacht ist das für Schulungs-PCs, Internetcafes usw.

MfG
Klaus

Die Hardware Lösung kannte ich, mich interessierte aber eine Software Lösung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wie wäre es mit einem Disk Image durch Norton Ghost oder Drive Image? Die Images können bei Bedarf zurückgespielt werden - notfalls auch bei jedem Bootvorgang.

Alternativ: Kennst Du VMWare?
Die „virtuellen“ PCs können mit virtuellen nicht-persistenten Festplatten ausgestattet werden.
Eigentlich hat VMWare eine andere Zielsetzung: zeitgleicher(!) Betrieb mehrerer Betriebssysteme auf einem PC. Die nicht-persistenten Laufwerke sind aber genau das, was Du suchst.

CU
Markus

Hallo ???,

Ich haben schon einiges in der Praxis gesehen (an Computerschulen), aber das einzige was wirklich gut funktioniert ist der „HD-Sherif“.

Die einzige reine Software-Version, welche fast funktioniert, ist die Platte in eine nicht zugängliche Partition zu spiegeln und dann bei jedem Start zuerst die ganze Partition zu kopieren.
Der Nachteil ist dabei, dass du schnell mal einige GB kopieren musst und dadurch das Starten des PC sehr lange dauert.

MfG Pter(TOO)

Hi,

unter http://www.dr-kaiser.de/Waechter_kap6.html wird eine Softwarevariante von PCWächter angeboten.

Solltest Du es testen, schick mal eine Bewertung an mich.

Ciao