Hallo,
ich wüßte gern, wie ich eine Internetseite oder auch eine Email „sicher“ mache, also die Datenübertragung z. B. Kreditkartennummern, Adreßdaten etc. verschlüssele. Wie geht das?
Gruß
Uwe
Hallo,
ich wüßte gern, wie ich eine Internetseite oder auch eine Email „sicher“ mache, also die Datenübertragung z. B. Kreditkartennummern, Adreßdaten etc. verschlüssele. Wie geht das?
Gruß
Uwe
… sichere Emails, … interessieren mich auch
Sichere Emails? Ist das überhaupt möglich? Würde mich auch interessieren.
Holla
Am einfachsten und verbreitesten wohl mit PGP, laesst sich fast ueberall einklinken.
Gruss, Lutz
Erklärung und Allg. Warnung
Aaaaalso,
für Webseiten zum Client und Formulardaten zum Server (Kredikarten …) ist momenatn wohl SSL das Mittel der Wahl… ist soweit ich weiß allerdings Serverseitig nicht ganz billig…
für emails (egal ob privat uzu privat) oder Formulardaten vom Server zum Anbieter ist PGP das Beste… ist allerdings zuzm weiterleiten von Formulardaten nicht ganz so leicht einzurichten, weshalb viele Anbieter darauf verzichten.
Deshalb verlasst Euch auch bei SSL Verschlüsselung nie darauf, dass Eure Daten sicher durchs Netzt gehen…
Sie gehen sicher zum Server und werden dann fröhlich UNVERSCHLÜSSELT per email zum Anbieter transportiert…Und das sogar bei Banken und Ähnlichem (habe selbst solche Präsenzen gebaut)…
Verschlüsselt werden die Mails in den seltensten Fällen…
Gruß
Arne
PGP und SSL… ???
Hallo,
sorry, aber ich verstehe Bahnhof! was, soll das bitte sein, sind das Progs, oder sind das „protokolle“, man liest so viel von „Protokollen“, aber das letzte mal, das ich ein Protokoll geschrieben habe, war gleub ich von einer Vereinssitzung… 
von daher: was sind eigentlich „Protokolle“ in diesem Zusammenhang, ich meine falls PGP und SSL überhaupt Protokolle sind…?
also bitte etwas ausführlicher für Nichtexperten. Danke.
Uwe
*nixgenauesweissmangarnicht*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla
SSL erklaert dir bestimmt jemand anderes 
PGP (Pretty Good Privacy) verschluesselt (unterschreibt,…) eine Datei, im Normalfall den Text deiner E-Mail. Das ganze ist sehr sicher (solange man sich an die Regeln haelt).
Der Empfaenger muss auch PGP benutzen und den passenden Schluessel haben.
Ueber PGP und die Schluesselmechanismen findest du einiges im Netz. Es gibt diverse Plug-In’s oder Wege, PGP in die diversen Mail-Programme einzubauen, zur Not geht es aber immer mit Cut n’ Paste.
Gruss, Lutz
Hallo!
SSL erklaert dir bestimmt jemand anderes
)
SSL ist eine Verschlüsselungstechnologie von Netscape, wobei das SHTTP-Protokoll verwendet wird. Es ermöglicht Web-Browsern und Web-Servern eine sichere Kommunikation. S-HTTP ist eine Erweiterung von HTTP, mit der man Nachrichten sozusagen „einkapseln“ kann. In diese Einkapselungen können Verschlüsselung, Unterschrift oder MAC-basierte Beglaubigungen miteinbezogen werden, sodaß insgesamt Vertraulichkeit, sichere Identifizierung sowie Vollständigkeit gewährleistet werden können. Solcherart erstellte Dokumente erkennt man daran, dass in der URL anstelle des bekannten „http:“ „shttp:“ als Protokoll steht.
Tanja
Aaaaalso,
für Webseiten zum Client und
Formulardaten zum Server (Kredikarten
…) ist momenatn wohl SSL das Mittel der
Wahl… ist soweit ich weiß allerdings
Serverseitig nicht ganz billig…
Einmalige Einrichtungspauschale von ca. 100,-- DM. Das geht doch, oder?
Alex
Lexikon: Protokoll, Progs
Hallo Uwe,
hier der Anfang eines Lexikons (könnten wir so etwas nicht irgendwo im Web einrichten, sozusagen ein Forum, das zum Lexikon weiterentwickelt wird?):
Progs = Progr[am]s = Programme
Protokoll: Das, was Du in der Vereinssitzung gemacht hast, hat sehr viel Ähnliches mit einem Protokoll in der Informatik: Es schreibt genau vor, was zu tun ist, um ein bestimmtes Problem zu lösen, zum Beispiel das Übermitteln von Daten. Zum Beispiel werden HTML-Dateien im HTTP-Protokoll übertragen, indem einige Zeilen Text verschickt werden, in denen drinsteht, daß es sich um eine HTML-Datei handelt, welche Datei es ist, etc. Dann folgt eine Leerzeile und danach der Dateiinhalt. Diese Konvention nennt man ein Protokoll.
Roland