Der Strich in WORD will nicht weichen

Hallo
ich bin kurz vor der Abgabe meiner Dipl-arbeit und schiebe seit Wochen ein Problem vor mir her: Während des Schreibens habe ich mit der „Underline“-taste einen langen Strich fabriziert. Längeres gedrückt halten der Taste (Shift „-“)und dann enter brachte mir ne fette schwarze Linie. Und die will nicht weg zu löschen gehen. Habe alles probiert. Text verschieben copy/paste, delete…
Auch die Hilfe-Funktion hilft nicht. Wer kann mir helfen!!!
Grüße
Carsten

Hallo Carsten

Zwei Möglichkeiten mit dem gleichen Ergebnis.
Cursor in die Zeile mit Unterstrich (oder die Zeile markieren).

1. Auf das kleine schwarze Dreieck neben der Schaltfläche Rahmen klicken und nun auf „Rahmenlinie unten“ oder auf „Ohne Rahmen“ klicken. Wenn Du die Schaltfläche nicht siehst, findest Du sie in der Symbolleiste „Tabellen und Rahmen“.
  2. Format -> Rahmen und Schattierungen. Entweder im rechten Vorschaukästchen auf die untere Linie klicken, oder links auf ohne klicken.

CU Fr@nkie

TheIs Out There … ;o)

keine Lösung…
Hi Fr@nki
…das hat das Problem nicht gelöst! Genau wie bei allen anderen Entfernversuchen wandert die Linie nur nach oben… Sie sieht zwar aus wie eine Rahmenlinie, schein aber keine zu sein. Wenn ich Rahmenlinie unten klicke erscheint eine neue Linie…
Grüße Carsten

Hallo Carsten

Ich ab es auch noch mal versucht (auch so erzeugt wie Du) aber bei mir klappt es (Office XP) einwandfrei.
Vieleicht merkier doch mal das ganze Dokument (Strg & A) und dann auf „kein Rahmen“.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

vielleicht so?
Hallo Carsten,

ich glaube, das hängt mit der „Autokorrektur“ zusammen. Kennst bzw. nutzt du die? Findest du unter Extras.

Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch. Das ist, glaube ich, Standard in Word: Wenn du eine bestimmte Anzahl Unterstriche eingibst, macht es dir eine Linie draus.

Bei mir kann ich das nicht nachprüfen, weil ich das vor langer Zeit gelöscht habe. Guck mal bei dir nach.

Viel Spaß beim Suchen
und sag Bescheid, wenn’s das war.
Liebe Grüße
Peggy

Hallo Carsten,

ich bin kurz vor der Abgabe meiner Dipl-arbeit und schiebe
seit Wochen ein Problem vor mir her: Während des Schreibens
habe ich mit der „Underline“-taste einen langen Strich
fabriziert. Längeres gedrückt halten der Taste (Shift „-“)und
dann enter brachte mir ne fette schwarze Linie. Und die will
nicht weg zu löschen gehen. Habe alles probiert. Text
verschieben copy/paste, delete…

ich glaube, *das* ist gar kein Strich.

Hast Du die Stelle mit dem „Strich“ denn schon x ausgedruckt? Und erscheint der dann auch da???

Auch die Hilfe-Funktion hilft nicht. Wer kann mir helfen!!!
Grüße
Carsten

Ich denke, es handelt sich dabei um die Markierung bzw. Anzeige eines sog. Bereichswechsels. (Wie man neue Bereiche einfügt, siehe: „Menü–Einfügen–Manueller_Wechsel…“) - und in Deinem Falle sogar ein „Fortlaufender Wechsel“.

Man erzeugt damit Seitenbereiche, die unterschiedlich formatiert werden können. Bestes Beispiel sind 2- und mehrseitige Briefe: die erste Seite enthält die üblichen Kopfdaten (Absender, Empfänger etc.), während auf den Folgeseiten eine Seitennumerierung sowie mehr Platz für den Text erscheinen soll…

Ist es also ein „Bereichswechsel“, wird KEIN Strich an der Stelle im Dok. ausgedruckt… Wichtig für Deine Diplomarbeit ist wahrscheinlich nur, dass überall das Seitenlayout stimmt.
Wenn sich der Bereichswechsel egal wie nicht löschen lassen will, schneide nacheinander den Text oberhalb aus und füge ihn in ein neues Dokument ein; danach dasselbe mit dem Text unterhalb der „Markierung“. Hilfreich bei der Aktion ist es btw, wenn Du alle Sonderzeichen, Absatzmarken, Tabs UND Textbegrenzungen/Textrahmen anzeigen lässt. (Siehe „Menü–Extras–Optionen“, Karteikarte „Ansicht“)

Grüsse und CU

DannyFox64

Hallo!

Ich hatte auch schon das gleiche Problem. Ist aber mit etwas Arbeit verbunden.

Kopiere erst zur Sicherung den Text Unterhalb des Striches in eine Neue Datei.
Dann löchst Du den Text unterhalb des Striches.
Nun Markiere von einer Zeile oberhalb des Striches bis zum ende der Datei alles und drücke auf entf.
Nun muss der Strich weg sein.
Zum Schluß kopierst Du den Text von der neuen Datei wieder in dein alte Datei.
Gruß
Sascha