Heij. Ich bin 14 Jahre alt & überlege mir ob ich vielleicht zur Kriminalpolizei gehen soll. Ich bin in der achten Klasse einer Realschule und jetzt will ich wissen wie der komplette weg weiter geht.
d.h.: Brauche ich Abitur?
Wie lange dauert die Ausbildung?
Muss man zuerst Streife fahren?
Also komplett jeder Schritt von der Schule bis zum Ziel. Danke schon im voraus.
Hallo
leider kann ich Dir die gewünschte auskunft nicht geben. Erkundige Dich doch einfach auf einem Polizeiposten, dort kann man Dir sicher kompetent Antwort geben oder Dir einen Ansprechpartner vermitteln und wer weiss, vielleicht liegt sogar ein Schnupertag drin.
Viel Erfolg
ich kann dir dazu nicht viel sagen ausser das dass abi vorraussetzung ist und das du ein polizeiliches führungszeugnis ohne einträge haben musst du darfst auch so ncoh nie eine straftat begangen haben sonst kannst du das vergessen
soweit ich mich erinnere dauert diese ausbildung 5 jahre
Ruf doch einfach mal in der Personalabteilung des Präsidiums an. Da findest Du die Experten, nicht bei wer-weiss-was.
Hey, schön das du dich für den Polizeiberuf interessierst, ich habe den Schritt nie bereut(und der war 1976).
Erstmal - Polizei ist Ländersache, da du aus Hamburg kommst, müsstest du dich beim Land Hamburg bewerben, wenn du dort arbeiten möchtest. Für Niedersachsen findest du unter www.polizei-studium.de etwas. Auf jeden Fall ist ein Abitur bei der Bewerbung von Vorteil, aber nicht Bedingung.
Die Ausbildungszeiten sind überall verschieden, auch die Anforderungen. Also - erkundige dich bei den verschiedenen Landesregierungen. Viel Glück
Gruß
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Regenbogenfee,
leider bin ich kein Polizeibeamter!
Aber was da hilft, ist ein Praktikum, und zwar sobald wie möglich, dort kannst Du alles weitere Erfragen!
Wichtig: Bitte beim Praktikum daran denken, dass Du wirklich dorthin kommst (Kripo) wo Du später mal hinwillst. Bitte auch beachten, dass man sich für solche Praktikas u. U. 1-2 Jahre im Voraus bewerben muss!
Auch ein Besuch in einem BIZ hilft, oder in Zeiten des WorldWideWeb einfach googlen!
mfg Michael
Hallo,
Deine Fragen hängen sehr stark davon ab, in welchem Bundeslang Du wohnst oder in welchem Du Dich bewerben willst. Es gibt zwar ein paar Grundsätze, wie dass die meisten Bundesländer mit Realschule einstellen, aber der weitere Weg ist sehr individuell. Ich kann Dir vor allem Infos über Baden-Württemberg geben. Grundsätzlich gilt aber, dass Dein weiterer Berufsweg bei der Polizei mit Abitur deutlich einfacher und erfolgreicher sein kann, von daher kann ich Dir das Abi nur empfehlen. Antworte kurz aus welchem Bundesland Du kommst oder für welches Du Dich interessierst, dann versuche ich Dir mehr Infos zu geben.
Gruß
eisenbra
hallo 
deine frage ist nicht so leicht zu beantworten, da ich nicht weiß, in welchem bundesland du dich bewerben willst!
ich weiß, dass in berlin beispielsweise eine geteilte ausbildung beim gehobenen dienst ist… sprich, das grundstudium ist gleich, danach muss man sich entscheiden, ob man in die schutzpolizei (streife) oder die kriminalpolizei will.
in den meisten bundesländern ist das aber nicht getrennt. da kann man sich dann nach dem studium auf stellen bewerben. aber in den meisten fällen wird es wohl so sein, dass du erstmal streife fahren oder in die bereitschaftspolizei musst.
ich empfehle dir schon, das abitur zu machen, weil du als kommissarin bessere chancen hast eine stelle zu bekommen, die dir gefällt. beim mittleren dienst ist es meistens so, dass sie erstmal eine gewisse zeit in die bereitschaftspolizei müssen. chancen in die kripo zu kommen hat man im mittleren dienst zwar auch, die sind aber sehr viel geringer als beim gehobenen.
das studium zum gehobenen polizeivollzugsdienst dauert in sachsen 3,5 jahren… in anderen bundesländern auch nur 3 jahre! beim mittleren dienst sind es, glaub ich, nur 2,5 jahre!
soweit ich weiß bietet die polizei jedes jahr auch nen tag der offenen tür an… schau doch bei sowas einfach mal vorbei, das schadet nie!
falls noch irgendwelche restfragen vorhanden sind, versuch ich gern zu helfen… sofern ich die antworten weiß 
lg… raupi
hallo
deine frage ist nicht so leicht zu beantworten, da ich nicht
weiß, in welchem bundesland du dich bewerben willst!
Im Saarland :>
man in die schutzpolizei (streife) oder die kriminalpolizei
will. Kriminalpolizei!