Hallo,
ich möchte -schon seit langem- gerne Polizistin werden. Nun ist es aber so, dass ich ein Jahr Ausland war und nun schon ziemlich gut Englisch spreche. Ich denke aber auch, dass mir das bei er Polizei nicht viel bringen würde, oder vielleicht weiß ja jemand der diesen Artikel liest mehr darüber, in welcher „Sparte“, ob nun Schutzpolizei, Kripo, oder BundesGrenzSchutz etc., die Sprache Englisch mehr verlangt, bzw. gebraucht wird? Und in welcher man z.B. international tätig sein könnte, sprich auch mal in anderen Länder tätig ist?
Außerdem möchte ich bei meinem Beruf eigentlich die Möglichkeit haben, später einmal auszuwander, z.b. in die USA oder Kanada oder ähnlich. Ist das bei dem Beruf Polizistin machbar, wie groß wäre denn die Chance eingestellt zu werden, oder sagt ein anderes Land eher, dass ich kaum eine Chance habe, da die Gesetzesgrundlagen ja schon verschieden sind o.ä.?
Ich weis, dass bestimmt nicht alle Fragen oben für mich positiv beantwortet werden können, da es ,wie gesagt, meine TRAUM-Konstellation wäre, aber mit der Beantwortung würden Sie mir sehr helfen, und vielleicht hat ja auch jemand eine Tip für mich!
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Svenja
Hallo Svenja,
in D eine Polizeiausbildung zu machen und damit einfach auswandern und einen Job finden, kannst du dir quasi abschminken. Geht schon allein von den Gesetzen her nicht. Du müsstest also in Amiland mindestens noch irgendeine Qualification erwerben.
Ich schlage vor, du gehst Montag mal zur Arbeitsagentur. Du erinnerst dich… dort gibt es diese Datenbanken oder wahlweise auch roten/gelben Ordner. Am besten schaust du dort mal rein. Danach lässt du dir einen Termin beim Berufsberater geben und bereitest vorher alle Fragen vor. Davor erkundigst du dich aber noch auf einschlägigen Websites (der Polizei, Interpol oder wer weiß) über die Möglichkeiten. Damit bekommst du schon mal einen besseren Überblick und du kannst dein Anliegen präzisieren.
Okay,
sag mal könntest du mir auch genau sagen, warum das von den Gesetzen her nicht geht? Ich meine ich kann doch auch als Koch in D eine Ausbildung machen und in den USA arbeiten, wenn wir erstmal davon ausgehen, das ich eine Arbeitserlaubnis in den USA bekommen würde… So was doofes aber auch!
Ja, ich war natürlich schon Ordner angucken, ich leben ja schon länger mit dem Wunsch Polizistin zu werden, und beim Berufsberater war ich auch schon 3x, und da ich keine Antworten auf diese Fragen (s.o.) bekommen habe, schreibe ich sie hier rein, da ich ja nirgens Info´s finde und wenn jemand weis wo ich sonst noch gucken kann würde ich mich freuen, eine Quelle zu erhalten.
Ich war auch schon in der Bücherei, doch da findet man noch weniger -logischerweise!
Danke aber für die zügige Antwort, punkt!
Svenja
Okay,
sag mal könntest du mir auch genau sagen, warum das von den
Gesetzen her nicht geht? Ich meine ich kann doch auch als Koch
in D eine Ausbildung machen und in den USA arbeiten, wenn wir
erstmal davon ausgehen, das ich eine Arbeitserlaubnis in den
USA bekommen würde… So was doofes aber auch!
Hallo,
meinst Du das eigentlich ernst ??? Was lernt man eigentlich heutzutage in der Schule ???
Da aber durchaus die Gefahr besteht, daß Du es ernst meinst, hier stichwortartig ein paar Antworten:
-
Ein Steak ist ein Steak und ein Blumenkohl ist ein Blumenkohl, ganz egal, ob Du in D oder USA oder sonstwo bist. Als Koch in einem fremden Land mußt Du - verkürzt gesagt - nur ein paar regionale Zusatzrezepte lernen, aber der größte Teil der Grundlagen bleibt gleich.
-
Die Rechtsvorschriften und die Rechtspraxis in fast allen Staaten weisen große Unterschiede auf, auch wenn es sich um Demokratien handelt. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist aber wichtig für rechtsstaatliche Verfahren. Die bekanntesten Unterschiede zumindest für TV-Glotzer zwischen D und USA bei der Polizei sind z. B. beim Schußwaffengebrauch.
-
Als Polizist übst du eine „hoheitliche“ (d. h. staatlich legitimierte bzw. übertragene) Aufgabe aus. Da dies oft mit Eingriffen in die Rechte der Bürger zu tun hat, legt jeder zivilisierte Staat Wert darauf, daß dies nur durch eigene Staatsbürger geschieht, die in der eigenen Rechtstheorie und -praxis geschult sind. Dies schließt automatisch aus, daß dieser Bereich durch „Arbeitsmigranten“ abgedeckt wird.
-
Falls Du Deinen Wunsch mal konsequent durchdacht hättest, könntest Du auf folgende Fallkonstellation kommen, wenn Einwanderern solche hochsensiblen „Berufsbereiche“ offenstünden:
- Du wirst verhaftet von einem Polizisten, der seine Ausbildung in Nordkorea gemacht hat.
- Du wirst angeklagt von einem Staatsanwalt, der in Saudi-Arabien studiert hat.
- Du wirst verurteilt von einem Richter, der sein Examen im Iran abgelegt hat.
Dämmert 's jetzt langsam ?
&Tschüß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Hi,
ja, ich meine das ernst sonst würde ich ja nicht fragen!!!
Und ich lerne in der Schule bestimmt ne Menge mehr als du jemals wissen wirst!!! Nur das Fach „Jobbeschreibung“ gibt es in der Schule nicht, das solltest du ja wissen wenn du etwas länger da warst!!!
Ich weis ja, dass man sogar zur Deutschen Polizei kann, selbst wenn man noch nicht einmal die deutsche Staatsbürgerschaft hat!!! Also warum denn nicht Polizist in den USA?
Dein Kommentar über die Poliz-TV-Gotzer kannst du auch für dich behalten, denn ich habe schon in den USA gelebt, und damit meine ich nicht für 4 Wochen Urlaub, also urteile nicht, wenn du es nicht besser weist!!!
Außerdem kann an deinem Artikel ja irgendetwas nicht stimmen, denn warum zum Teufel gibt es dann Deutsche die drüber als Polizist/in arbeiten?!?! Meine Frage war ja nur WIE und wie groß die Chance wäre (die nicht gleich 0% ist). Und in welcher Sparte das möglich wäre, also wenn du darauf ne Antwort hast, dann bitte!
Gruß, Sveja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weis ja, dass man sogar zur Deutschen Polizei kann, selbst
wenn man noch nicht einmal die deutsche Staatsbürgerschaft
hat!!! Also warum denn nicht Polizist in den USA?
Du hast schon Recht. Was ich bzgl den Gesetzen meinte ist, was Wolfgang gesagt hat. Allerdings geht es als „Ausländer“ sehr wohl, in den USA Polizist zu werden. Allerdings natürlich nicht bzw. nur bedingt mit der deutschen Ausbildung. Deshalb meinte ich, dass du in USA noch irgendeine Qualifikation erwerben müsstest. Mir ist beispielsweise ein Fall von einem Deutschen bekannt, der Polizist in den USA wurde.
Schau und frage mal bei talkaboutusa.com Forum kennst du wahrscheinlich schon. Aber dort ist definitiv der bessere Ort als hier.
Moin,
ich möchte -schon seit langem- gerne Polizistin werden. Nun
ist es aber so, dass ich ein Jahr Ausland war und nun schon
ziemlich gut Englisch spreche. Ich denke aber auch, dass mir
das bei er Polizei nicht viel bringen würde, oder vielleicht
weiß ja jemand der diesen Artikel liest mehr darüber, in
welcher „Sparte“, ob nun Schutzpolizei, Kripo, oder
BundesGrenzSchutz etc., die Sprache Englisch mehr verlangt,
bzw. gebraucht wird? Und in welcher man z.B. international
tätig sein könnte, sprich auch mal in anderen Länder tätig
ist?
Eine Möglichkeit wäre EUROPOL:
http://www.europol.eu.int/index.asp?page=home&language=
Ich weiß zwar nicht, welche Ausbildung man haben muss, um dort einen Job zu bekommen, aber das lässt sich ja sicher herausfinden.
Man kann da auch ein Praktikum machen:
http://www.europol.eu.int/index.asp?page=Internship&…
Gruß
Marion
Hallo!
Ich denke, der richtige Weg wäre: Auswandern, einbürgern und dann die Ausbildung. Beim umgekehrten Weg verlierst Du nur Zeit.
Die Frage ist nur, welches Land Dich so nimmt?
Vielleicht machst Du erst mal eine Ausbildung, die im Zielland gefragt ist.
Viele Grüße
Anne
Mein Tipp:
[http://www.bnd.bund.de/DE/Home__Vorschaltseite/home_…](http://www.bnd.bund.de/DE/Home Vorschaltseite/home node mit javaSkript.html)
Als deutsche Polizistin bist du im Beamtenverhältnis.
Nach deiner Ausbildung auswandern geht nur , wenn du dich aus dem Beamtenverhältnis entlassen lässt.
Machst du das kurz nach deiner Ausbildung, musst du einen Teil der Ausbildungskosten zurückzahlen.
Beurlauben vom Beamntenverhältnis geht nicht, weil du während einer Beurlaubungsphase i. d. R. nicht arbeiten darfst (Diener zweier Herren)
Zurückkommen wenn´s drüben nicht klappt ist auch nicht. Wenn du einmal aus dem dt. Polizeidienst ausscheidest, nehmen die dich nie mehr wieder. Ist so.
Und gute bzw, sehr gute Englischkenntnisse sind nicht sooo weltbewegend. Jeder kleine Kommissar hat Abitur und oft ein Auslandsschuljahr, was ist so besonders an Englisch???
Arabisch, russisch, paschtu/persisch das wär was aber Englisch???
grüsse
dragonkidd
Hallo,
als Erstes will ich mal kurz anmerken, dass du vielleicht die Leute hier im Forum nicht so „anfahren“ solltest (Schulbildung, Auslandserfahrung)!
Du willst AMI COP werden und rumballern… sorry… dann frag doch die entsprechenden amerikanischen Stellen. Am besten gleich beim F.B.I. bewerben. Sorry für den Sarkasmus.
Wolfgang hat die Gründe für einen ´von heute auf morgen´ Wechsel in den unterschiedlichen Demokratien bereits dargelegt. Sollte dir einleuchten, mit deiner LANGJÄHRIGEN Bildung.
Nimm doch die Ratschläge -meinetwegen schweigend- an, darum bist du doch hier im Forum?!?
Grüße und viel Erfolg bei der Jobsuche!
Ich sag dir gleich mal, „kittekat_erna“ ich fahre keine Leute einfach grundlos an, denn wer unfreundlich zu mir ist und dazu keinen Grund hat und mir Dinge unterstellt die nicht wahr sind, zu dem muss ich ja auch nicht freundlich sein!!!
ich würde mit sicherheit diese Dinge nicht fragen, wenn ich nie ín den USA war und auch nicht wenn ich nicht würsste wie der Polizeiberuf aussieht!!! Und das habe ich mir natürlich nicht aus dem TV rausgesogen!!!
Denn der Polizeiberuf, hingegen deiner Vorurteile besteht nicht nur aus dem von dir genannten „rumballern“… Klar muss man seine Karte auffüllen, doch das kann ich auch privat machen, dafür bräuchte ich diesen Beruf nicht!!!
Und sollte man nicht nur ins Forum schreiben wenn man auch informative Dinge zu schreiben hat mit denen man Anderen weiterhilft, sorry aber dein Artikel beinhaltet keine neuen Informationen!!!
Also wenn ich deiner Meinung nach Ratschläge schweigen annehmen soll, dann dóch bitte richtige „Ratschläge“ und nicht irgenwelche idiotischen Bemerkungen!!!
Danke, Svenja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]