Desktoperweiterung nicht Laptop nich lässt Aktivieren

Hi,

ich hab da mal nen Problem was mir den letzten Nerv raubt.

Ich kann die Desktoperweiterung auf den 2. Monitor nicht aktivieren.

Hab nen IBM Lenovo T500, WinXP SP3, ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 256MB, und will über den VGA zum TV.

Der Grafikchiptreiber ist der aktuellste, genauso wie das ControlCenter.
Unter Desktop „Einstellungen“ kann ich beim 1. Monitor das Häckchen für Erweiterung nicht wegnehmen. Und beim 2.Monitor nicht aktivieren.

Wenn ich das Häckchen beim 2.Monitor setze, flackert mein Laptop-Display kurz schwarz auf und die Einstellungen sind zurückgesetzt.
Im ATI ControlCenter das selbe.

Schon mal Danke.
Patrick

Hi,
ich hab da mal nen Problem was mir den letzten Nerv raubt.
Ich kann die Desktoperweiterung auf den 2. Monitor nicht:aktivieren.
Hab nen IBM Lenovo T500, WinXP SP3, ATI Mobility Radeon HD:3650 mit 256MB, und will über den VGA zum TV.
Der Grafikchiptreiber ist der aktuellste, genauso wie das:ControlCenter.
Unter Desktop „Einstellungen“ kann ich beim 1. Monitor das:Häckchen für Erweiterung nicht wegnehmen. Und beim 2.Monitor:nicht aktivieren.
Wenn ich das Häckchen beim 2.Monitor setze, flackert mein:Laptop-Display kurz schwarz auf und die Einstellungen sind:zurückgesetzt.
Im ATI ControlCenter dasselbe
Schon mal Danke.
Patrick

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, weil ein Monitoranschluß normalerweise nicht für den Betrieb von 2 Monitoren ausgelegt ist. Man kann zwar auf dem 1. Monitor und dem 2. Monitor dasselbe sehen, aber man kann die 2 Monitore nicht getrennt ansteuern.
Eine z.B. im Grafik-VIA-Chipsatz integrierte VIA/S3G-Grafik hat keinen Dual Monitor Support. Dazu braucht man eine ATI Grafikkarte.
Alternative 1:
Falls der Bootloader defekt ist:

Windows-Installations-CD einlegen und von CD booten.

Startreparatur bzw. Bootreparatur oder so ähnlich durchführen lassen.

Nach dem Neustart sollte es funktionieren.
Alternative 2:
Manage das mal über das Windows Anzeige Menü:
Rechtsklick Desktop > Eigenschaften > Einstellungen
Dort kann man unter Einstellungen die Bildschirmauflösung und die Hz-Frequenz getrennt von beiden Anzeigen einstellen.

MfG USKO

Genau die Schose mit der Windows-Anzeige Menü funktioniert ja nicht !!!

Ich kann dort den 2.Monitor nicht aktivieren.
Auch über das ATI ControlCenter geht’s nicht.

Genau die Schose mit der Windows-Anzeige Menü funktioniert ja
nicht !!!

Ich kann dort den 2.Monitor nicht aktivieren.
Auch über das ATI ControlCenter geht’s nicht.

Dann suche mal nach einer Lösung bei www.pc-hilfe.de oder www.computerhilfen.de/ etc…
MfG USKO

Hallo Patrick,

beim Notebook kann man die Desktoperweiterung auch noch anders machen. Auf den F-Taste ist bei F4 oder F5 ein Bildschirm drauf. Mit der Taste FN+F4 oder F5 kann man eine externes Gerät dazu schalten (Beamer, TV, Monitor). Man muss manchmal mehrmals drücken, da es mehrere Funktionen gibt.
Achtung: Auflösung. Nicht jedes Gerät kann die Auflösung vom Laptop-Display.
Viel Erfolg.
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi patrick,

sa deine ausführung darauf hinweist das du den desktop nicht erweitern sondern klonen willst musst du in den optionen auf bildschirm klonen gehen. grundsätzlich musst du in den einstellungen für den fernseher auf die korrekte auflösung achten. grundsätzlich immer klein anfangen. also am besten mit 800 x 600 bildpunkten. sollte das gehen kannst du immernoch höher stellen. da deine karte (soweit ich das sehe) keinen hdmi anschluss hat sondern per dvi angschlossen wird düpfte das schon alles gewesen sein. sollte das alles von den angaben her stimmen, wird es auch gehen. wenn meine annahme nicht stimmt einfach nochmal schreiben. dann kann ich sicherlich noch weiterhelfen.

bis dann

andré

Wo soll das mit dem Klonen stehen ???

nicht’s mit DVI…sondern VGA.

Ich will über den Desktop,
rechtsklick, dann eigenschaften,
über den reiter Einstellungen.
Dort die beiden Monitore. und den desktop auf den 2. Bildschirm erweitern.
Dort kann ich das häckchen für erweiterung nicht aktivieren.
Und beim 1.Monitor nicht wegnehmen.

Bei meinem Desktoprechner geht’s ja auch…
Und der hat nen popliges XP Home.
Und der geht mit s-Video raus.

Bloß beim Laptop geht’s nich.

Dank dir schon mal.