Hallo,
ich hätte gern gewusst, ob „Destrier“ = Schlachtross im MA auch in Deutschlend gebräuchlich war?
Gruß,
Eva
Hallo !
Scheinbar nicht!
Das Schlachtross hieß im 11. und 12. Jahrhundert in Deutschland „Kastelan“. Dieser Kastelan lief neben dem eigentlich Reitpferd des Ritters dem „Palefrei“.
Die Rüstung des Ritter wurde von einem „Klepper“ getragen.
Das Schlachtross war immer ein Hengst. Es hieß im Volksmund auch „Marc“ oder „Ors“.
Grüße Max
Hallo, Eva,
Max bestätigend kann ich noch anfügen, dass mir dies Wort während meines Studiums des Alt- und Mittelhochdeutschen nie begegnet ist und auch der Lexer (Lexikon für Mhd.) führt es nicht.
Was aber noch kein Beleg für die Nichtverwendung darstellt, allenfalls einen Hinweis.
Gruß Fritz
Sternchengeberei
Hallo!
Für alle, die so sehr für die Sternchengeberei sind hier ein Beispiel für den Unfug, der damit getrieben wird:
Ich beantworte eine Frage richtig. Fritz bestätigt dieses und bekommt dafür einen Stern!
Kann man diesen Schwachsinn eigentlich noch steigern?
Grüße max
Hallo Max,
war nicht von mir, das *chen
, aber ich danke dir für die wirklich prima Info - habe ich sofort in mein Privatglossar integriert; freue mich immer diebisch über solche Spezialitäten, mit denen ich mir ab & zu erlaube, Übersetzungen etwas aufzupeppen
- und auch Franz (nicht ganz sicher wegen des Namens…) für die Bestätigung.
Gute Nacht,
Eva
Hallo, Eva,
und auch Franz (nicht
ganz sicher wegen des Namens…)
Franz ist mein Bruder.
Fritz
Und hallo, Max,
jetzt stehts 3:1 für dich. Zufrieden?
FR
Hallo, mes chers!
Hallo, Eva!
Kannich einglich keine neuen Erkenntnisse zufügen, hab in meinen gesammelten etymologischen Wörterbüchern nur bei Gamillscheg (frz) nen Hinweis funnen, der euch vielleicht unbekannt ist(?), denkichma in meiner Noivität. Ich find jedenfalls irngwie étonnant:
„destrier“: von „dextra“ (lat. rechts, isscha noch im Italienischen: destra, gegenüber „sinistra“ = links). Spanisch allerdings: „derecho“ und „izquierda“, irgendwie stamm-nah und stammfremd, die beiden. Iberische Restbestände, auffer Rechten angenähert?
Wurde zu „destrier“ = Schlachtroß (Kampfpferd, ich dachte zunächst, wär füre „Keulung“ vorbereitet), verkürzt aus cheval à dextra´ weil die Knappen das Pferd, wenn sie es pferten, sorry, führten, und der Ritter nicht kämpfte, mit der rechten Hand führten. Auch das frz Wort: "guide" hat einen Bedeutungslink zu Pferd. (s. gam.), sagt G. destrer´im afrz. auch für (?) führen´ (wohl, weil: mit der rechten Hand f.). Fändich aber merkwürdig: guider´über destrer´zu führen. Vielleicht ist die Endung -de®´ ne Vekümmerung von destre? Also: garder´ = vor rechts schützen? Eher doch auffem rechten Auge blind´!
Zweifel ich sogar, an solchem Zusammenhang.
Aber, wenn das alles nur `kalter Kaffe´ für euch ist, oder sowas keinein interessieren tut, dann bitte sorry für „was ich alles weiß, toll!“ Salut, Manfrède
Nein, gar nicht!
Ich wollte nicht für mich die Dinger einheimsen, sondern darauf aufmerksam machen, daß trotz der Unsichtbarkeit der Sterne für andere, sie immer nur noch nach Symphatie vergeben werden, selten nach der wirklichen Zufriedenheit mit der Antwort.
Es hat sich nichts verändert!
Gruß max
Hallo Max,
ich persönlich gebe auch für jede Antwort auf eine von mir gestellte Frage einen Stern, da ich der Meinung bin, daß dies das Mindeste ist, was ich für jemanden tun kann, der sich die Mühe macht, auf eine meiner Fragen zu antworten.
Im Gegenteil ist es schon fast ein bißchen unhöflich, keinen zu vergeben. Ich selbst habe schon oft längere Zeit für eine Antwort recherchiert (teilweise auch nach privaten Mails), und bekomme dann die Nachricht, daß ich jemandem buchstäblich das Leben gerettet oder auch „nur“ vor einem größeren finanziellen Schaden bewahrt habe (manchmal natürlich höre ich auch gar nichts mehr), aber ein Sternchen? Fehlanzeige!
Es ist ja nicht so, daß man irgendeinen Vorteil durch´s Sternesammeln hat (außer man ist ein außerirdischer Planetensammler
), aber höflich ist die Vergabe allemal.
Ciao
Uwe
Hallo !
Ich denke, Höflichkeit bei Erhalt einer Antwort wäre ein Dankeschön! Nicht ein anonymes Sternegeben!
Ich weiß doch als Antwortgeber nie, wer mir den Stern gegeben hat. Kann auch mein Kumpel gewesen sein und das ist der Schwachsinn!
Außerdem war es in diesem Fall etwas anders. Nicht der Antwortgeber bekam einen Stern, sondern der, der die Antwort als richtig beurteilte. Das ist Scwachsinn hoch drei!!
Mir geht es nicht um diese Dinger, habe genug davon. Und kann mir nichts dafür kaufen und niemand klopft mir auf die Schulter, ob meiner Intelligenz.
Grüße max
Höflichkeit nicht, aber …
Ach, Max!
Mit dieser Beurteilung:
Außerdem war es in diesem Fall etwas anders. Nicht der
Antwortgeber bekam einen Stern, sondern der, der die Antwort
als richtig beurteilte. Das ist Scwachsinn hoch drei!!
kann ich garnicht einverstanden sein.
Ich stimmte dir nur in dem Punkt zu, dass „destrier“ in Deutschland im MA nicht gebraucht wurde.
Das übrige, was du von dir gabst, ist eher krudes Zeug und hat mit einer seriösen Antwort nur wenig zu tun.
Im „Volksmund“ wurden Schlachtrösser sicher nicht „marc“ und „ors“ genannt, denn diese Worte sind ausgesprochen literarische Bezeichnungen, sie setzen Bildung und wenigstens Fremdsprachenkenntnis voraus. Der Volksmund dürfte von Gaul, Mähre und ähnlichem gesprochen haben.
Der „Klepper“ ist keineswegs ein Spezialwort für das Gepäckpferd des Ritters, sondern meint ein altes, dürres, klappriges Pferd und der „Kastelan“ ist zunächst einmal ein „kastiliische Pferd“ und erst, weil diese Rösser gern von Ritter geritten wurden, auch ein Schlachtross.
Meine Antwort dagegen enthält - im Unterschied zu deinen - Hinweise, woher ich mein Wissen beziehe und ist damit nachprüfbar.
Ich habe also mein Sternchen für eine gediegene Antwort erhalten, du die deinen auf ein halbrichtiges Wischiwaschi und deine Lamentation hin.
Ich werde von solchen Meinungsäußerungen über Sternchenvergabe aufs Äußerste ennuyiert, darum auch meine deutliche Antwort auf deine.
FR
Na, wenn Du meinst! Du bist ja hier unser Schriftgelehrter.
Aber - wie Du auch weißt, ist nichts von dem, was ich hier von mir gebe, auf meinem Mist gewachsen. Z.B. die Pferdebezeichnungen sind aus dem
„Reallexikon Der Deutschen Altertümer“ von Ernst Götzinger.
Dir ganz sicher als Scharlatan und Bauernfänger bekannt.
Dann stimmt aber auch der „Kastelan“ nicht!
Gruß max
Warum werden immer ganz bestimmte Leute nervös und unhöflich, wenn ein anderer auch mal was weiß?
Immer ruhig bleiben!
Grüße Max
Typisch Diskussionsforum
… 2 - 3 Sachbeiträge, danach nurnoch Zerfleischen…
Habt ihr sonst nichts zu tun?
Hilmar
ich hätte gern gewusst, ob „Destrier“ = Schlachtross im MA
auch in Deutschland gebräuchlich war?
Offenbar nicht, wenn ich die Antworten richtig interpretiert habe, aber ein belegbares zusätzliches Synonym für „Schlachtross, Kriegspferd“ usw. ist leider auch nicht rausgesprungen. Was den Hickhack um diese „Sternchen“ angeht, fühlt man sich ja wie bei *Asterix*: „Die spinnen, die…“ 
Einer der Duellanten hat behauptet, „Klepper“ wäre schlicht eine Schindmähre, dazu habe ich im Herkunftswörterbuch gefunden: „…Die Bennenung bezieht sich wohl auf das klappernde Geräusch der Hufe oder eine eigentümliche klappernde Gangart, vgl. niederd. „klöpper“ Reitpferd…Heute wird Klepper verächtlich für [altes], schlechtes Pferd gebraucht.“ Hat also weder was mit dem Klappern der transportierten Rüstung zu tun, noch mit dem klapprigen Knochengestell.
Pax,
Eva
Lesestoff
Um das Thema „Destrier“ abzuschließen, hier ein Lesetipp für den, der Spaß dran hat:
http://www.doderer-gesellschaft.org/rtf/Das_letzte_A…
Themenrelevanter Auszug (-: „Des Herrn »Destrier« oder Schlachtross blieb jedoch mit Decke und Halfter, wie es war; Herr Ruy ließ dieses schwere Pferd, nach allgemeiner Gepflogenheit, meist ledig gehen auf der Reise und ritt über Land ein anderes, einen kleinen und leichten Braunen.“
Gruß,
Eva
Hallo !
Ich könnte einige Seiten, die nur das Pferd behandeln, scannen und Dir zuschicken.
gruß max
Ich könnte einige Seiten, die nur das Pferd behandeln, scannen
und Dir zuschicken.
Das wüsste ich außerordentlich zu schätzen
Wenn’s recht ist, gebe ich dir meine Schneckenpostadresse auf deine Email~.
Gruß,
Eva
Hallo Eva!
Kannst Du machen. Sind 8 Seiten, die ich aber auch per Mail schicken könnte. Oft geübt und klappte immer.
gruß max
[Mod] Stop, bitte.
Hallo Max (und Fritz),
Dein letzter Beitrag trug noch zur Diskussion bei. Dieser hier nicht mehr. Wenn es sachlich nichts mehr zu sagen gibt und das Thema auf persönliche Differenzen hinaisläuft, gehört es nicht mehr ins Brett.
Ich möchte Euch bitten, dieses zu beachten.
Mit freundlichen Grüssen,
Nike