Phantasialand und RL
Hi Julian,
das mag damit zusammenhängen, dass die anderen Onlinespieler genauso wenig von RL mitbekommen wie Du selber.
Wenn das wichtigste an Deutschland ist, dass man mindestens neun Sherman oder fünf T 34 braucht, um erfolgreich gegen einen Tiger anzutreten, ist es kein Wunder, dass die Büblein nicht die geringste Ahnung davon haben, wo oder was Deutschland eigentlich ist.
Ich bin mit fünfzehn (das war 1976) das erste Mal durchs Burgund und zwei Jahre später durch die Normandie und die Bretagne getrampt und ich darf Dir versichern: Kein Schwanz hat da irgenwo „Hass geprädigt“, weder an Omaha Beach noch an Utah Beach noch sonstwo in der Ecke.
Es ist mir allerdings passiert, dass ich von einem älteren französischen LKW-Fahrer mitgenommen wurde, der kein Wort Deutsch, aber recht gut Schwäbisch sprach: Er hatte es im Kriegsgefangenenlager bei Leonberg gelernt. Das hat ihn nicht daran gehindert, mir zu erklären, was es bedeutet, wenn die rot/blaue Plakette „les Routiers“ an einer Wirtschaft hängt, und mich freizuhalten, bis ich nicht mehr bapp sagen konnte - nur um mir dann zum Kaffee zu erklären, dass in D zwar die besseren Sattelzüge gebaut werden, aber ihm die Deutschen eigentlich leid tun, weil sie kein gescheites Essen auf dem Tisch haben.
Einige Tage später hat mich dann ein französischer Transall-Pilot in sein Ferienhaus an der Küste mitgenommen und da zwei Tage beherbergt. Bei ihm - er kam ursprünglich aus der Gegend - habe ich „Le Cheval d’Orgueil“ von Pierre-Jakez Hélias kennen gelernt, ich liebe das Buch heute noch.
Viele Jahre später war ich - inzwischen zahlender Gast - bei einem alten Bauern in einem kleinen Häuslein, an jedem Hauseck eine riesige Linde, das Dach verschwand in den Blätter- und Blütenwolken, der in seinem Leben ein einziges Mal aus dem Departement Vaucluse herausgekommen war: Das war im désastre 1940, als er zusammen mit anderen schlampig ausgebildeten und miserabel ausgerüsteten Kameraden nach Mulhouse verlegt worden war. Irgendwo im Oberelsass haben sie Quartier in einer Scheune bezogen, und die Buben waren sicher, sie befänden sich bereits im Gegenangriff, weil der Stall so blitzsauber war, dass sie glaubten, das gäbe es nur in Deutschland.
Kurzer Sinn:
Lerne zwei-drei Fremdsprachen und komm raus aus Deiner Einzelbucht!
Die Wirklichkeit spielt sich in RL ab, schau mal da rein. Is spannend da, auch wenn der score nicht immer begeisternd ausfällt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder