Deutsche/r=Nazi? Wieso?

Hallo,
Ich spiele ein Online-Spiel und viele, denen ich sage, dass ich aus Deutschland komme, assoziieren das sofort mit Nazis. In deren Augen scheinen Deutsche=Nazis zu sein. Aber wieso ist das so? Wird in anderen Ländern noch immer gegen uns Hassgeprädigt? Sind die Leute einfach nur dumm oder glauben die toll zu sein, wenn sie dass behaupten? Mich macht sowas einfach nur traurig, denn ich dachte, dass fast 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg so langsam die Leute die Nazis und die Deutschen voneinander unterscheiden können…

Gruß
Julian

Phantasialand und RL
Hi Julian,

das mag damit zusammenhängen, dass die anderen Onlinespieler genauso wenig von RL mitbekommen wie Du selber.

Wenn das wichtigste an Deutschland ist, dass man mindestens neun Sherman oder fünf T 34 braucht, um erfolgreich gegen einen Tiger anzutreten, ist es kein Wunder, dass die Büblein nicht die geringste Ahnung davon haben, wo oder was Deutschland eigentlich ist.

Ich bin mit fünfzehn (das war 1976) das erste Mal durchs Burgund und zwei Jahre später durch die Normandie und die Bretagne getrampt und ich darf Dir versichern: Kein Schwanz hat da irgenwo „Hass geprädigt“, weder an Omaha Beach noch an Utah Beach noch sonstwo in der Ecke.

Es ist mir allerdings passiert, dass ich von einem älteren französischen LKW-Fahrer mitgenommen wurde, der kein Wort Deutsch, aber recht gut Schwäbisch sprach: Er hatte es im Kriegsgefangenenlager bei Leonberg gelernt. Das hat ihn nicht daran gehindert, mir zu erklären, was es bedeutet, wenn die rot/blaue Plakette „les Routiers“ an einer Wirtschaft hängt, und mich freizuhalten, bis ich nicht mehr bapp sagen konnte - nur um mir dann zum Kaffee zu erklären, dass in D zwar die besseren Sattelzüge gebaut werden, aber ihm die Deutschen eigentlich leid tun, weil sie kein gescheites Essen auf dem Tisch haben.

Einige Tage später hat mich dann ein französischer Transall-Pilot in sein Ferienhaus an der Küste mitgenommen und da zwei Tage beherbergt. Bei ihm - er kam ursprünglich aus der Gegend - habe ich „Le Cheval d’Orgueil“ von Pierre-Jakez Hélias kennen gelernt, ich liebe das Buch heute noch.

Viele Jahre später war ich - inzwischen zahlender Gast - bei einem alten Bauern in einem kleinen Häuslein, an jedem Hauseck eine riesige Linde, das Dach verschwand in den Blätter- und Blütenwolken, der in seinem Leben ein einziges Mal aus dem Departement Vaucluse herausgekommen war: Das war im désastre 1940, als er zusammen mit anderen schlampig ausgebildeten und miserabel ausgerüsteten Kameraden nach Mulhouse verlegt worden war. Irgendwo im Oberelsass haben sie Quartier in einer Scheune bezogen, und die Buben waren sicher, sie befänden sich bereits im Gegenangriff, weil der Stall so blitzsauber war, dass sie glaubten, das gäbe es nur in Deutschland.

Kurzer Sinn:

Lerne zwei-drei Fremdsprachen und komm raus aus Deiner Einzelbucht!

Die Wirklichkeit spielt sich in RL ab, schau mal da rein. Is spannend da, auch wenn der score nicht immer begeisternd ausfällt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Julian,

es wird wohl noch einige Generationen dauern,das die Verbindung
von Deutscher gleich Nazis verschwinden.

In Amerika gibt es m.E. mehr Nazis die in der Öffentlichkeit auftreten
wie in Deutschland.

Leider muss man sich in Deutchland noch oft den Begriff von Nazi und
Fremdenfeindlichkeit anhören.Meine Frau arbeitet in der Patientenannahme und könnte so manche Gechichte erzählen.

Die Leute mit solchen Parolen können diesen Bgriff noch nicht einmal
defenieren,versuchen Menschen zu verunsichern,zu manipulieren
und persönliche Vorteile zu erlangen.

In anderen Ländern wird zwar kein Hass geprädigt,aber wie das Beispiel
Griechenland zeigt,soll die heutige Generation noch für die Fehler
in der deutschen Geschichte „bluten“.

Meiner Meinung nach darf es kein Vergessen über die Greultaten des
ditten Reiches geben,aber genauso sollte jedes Land mit seiner
Geschichte ins Reine kommen.

Auf die Schnelle fallen mir die USA (Rassismus-Indianer,Neger,
,Etnischen Gruppen)und die Türkei(Genozid-Armenier,Unterdrückung des Christlichen Glaubens)ein.

Wer sich etwas mit der Weltpolitik der USA befasst wird sehr schnell
feststellen,das alles Mögliche(auch Kriege unter dem Deckmantel zur Sicherung des Weltfriedens) getan wird um die Vormachtstellung
in der Welt zu sichern.

Lasse Dich einfach von solchen Parolen nicht verunsichern und
sei auch einmal Stolz eine Deutscher zu sein ohne gleich in die
"rechte"Ecke gestellt zu werden.

LG Bollfried

Servus,

wo und wie genau gibt es eigentlich diese

Verbindung von Deutscher gleich Nazi

überhaupt?

Grübelt

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo Dä Blumepeder,
Dein Beitrag hat kaum zur Beantwortung meiner Frage beigetragen?

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du ziemlich Kontra Computerspiele bist. Kein Problem, deine Meinung! Aber bitte, unterstelle mir nicht einfach ein Spieler zu sein, der den ganzen Tag vor dem PC hockt. (Noch dazu, dass es absolut überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat!) Dazu gibt es absolut keinen Grund! Obwohl du sehr schön zusammengefasst über deine Erfahrung berichtet hast, hast du dir, von mir aus gesehen, deinen Beitrag mit dem Vorurteil des Dauerspielers kaputt gemacht ;(

Trotzdem schöne Grüße

Julian

Hallo Bollfried,

Meiner Meinung nach darf es kein Vergessen über die Greultaten
des
ditten Reiches geben,aber genauso sollte jedes Land mit seiner
Geschichte ins Reine kommen.

Das ist auch meine Meinung. Vor allem, was haben wir mit den Leuten vor 70 Jahren zu tun? Was können wir dafür, dass Die damals so ein Desaster angerichtet haben? Ich kapier einfach nicht, wieso man das weiterhin so verknüpft.

Ja, die Deutschen (zu mindest viele) haben damals grausame Sachen gemacht!
Nein, Nicht WIR sind daran Schuld!

Lasse Dich einfach von solchen Parolen nicht verunsichern und
sei auch einmal Stolz eine Deutscher zu sein ohne gleich in
die
"rechte"Ecke gestellt zu werden.

Lass ich meistens auch nicht :wink:
Ich finde es immer nur traurig mit anzusehen, wenn Leute solche Kommentare ablassen müssen, obwohl sie davon noch weit weniger als ich, zu verstehen, zu scheinen.

Trotzdem danke für deine Antwort :wink:

LG
Julian

1 Like

Hallo Julian,

weil die meisten zu Faul zum denken sind…leider…

und das fängt bei uns Deutschen an…wir lassen uns immer noch
damit einschüchtern…hey…der Krieg ist 67 Jahre vorbei…
und der einfache Mann hatte damals wie heute kaum darauf Einfluss…
Als Beispiel nur die Reichstagswahl März 1933 (also als Hitler schon Reichskanzler war)…da hat die NSDAP gerade mal 43,9 Prozent der Stimmen bekommen…von einem „Rückhalt“ im Volke kann man da kaum sprechen…
Nachdem dann im Laufe des Jahres 1933 quasi alle anderen Parteien beseitigt wurden,kam es bei der erneuten Reichstagswahl im November 1933 auch nicht gerade zu einem „Ruhm-Ergebnis“…75 Prozent „Zustimmung“ ist auch nicht gerade "Rückhalt…weil im November 1933 es schon fraglich ist,ob diese Zahlen überhaupt stimmen und die Verweigerer-Quote nicht doch viel höher war…

Hi Julian,

was genau Dich dazu bringt, dass Du nicht wahrnimmst, dass es schlicht und einfach nicht wahr ist, dass Deutsche im Ausland üblicherweise mit Nazis gleichgesetzt werden, kann ich in der Tat nur mutmaßen - wissen wirst Du es selber.

Da Du aber schriebst, irgendwelche Onlinespieler hätten Dich als Nazi bezeichnet, weil Du Deutscher bist, liegt es doch ziemlich nahe, diese Wahrnehmungsstörung in der vituellen Welt anzusiedeln.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo!
Nachfrage zu

der erneuten
Reichstagswahl im November 1933 auch nicht gerade zu einem
„Ruhm-Ergebnis“…75 Prozent „Zustimmung“ […]

Meines Wissens sprachen sich 92 % für die Einheitsliste der NSDAP aus.
Sind bei deiner Zahl evtl. die Nichtwähler mit eingerechnet?

Gruß!
H.

aber ihm die Deutschen
eigentlich leid tun, weil sie kein gescheites Essen auf dem
Tisch haben.

Naja das ist eigentlich anders. Wenns um Essen geht, habe ich extremes Mitleid mit Engländern.

1 Like

Hallo GURKE deluxe,

Obwohl du sehr schön zusammengefasst
über deine Erfahrung berichtet hast, hast du dir, von mir aus
gesehen, deinen Beitrag mit dem Vorurteil des Dauerspielers
kaputt gemacht ;(

Das mit den Online-Spielern lassen wir mal beiseite, aber im Großen und Ganzen kann ich die Erfahrungen von Blumepeder nur bestätigen. Deshalb habe ich mich auch gewundert, was Du für Bekannte hast. Solche Dussel mit derartig blöden Vorurteilen würde ich einfach links liegen lassen.
Ich bin ja in der DDR groß geworden und habe schon vor der Wende meine gewonnene Freiheit reichlich dazu genutzt, mich in der Welt rumzutreiben. Da bin ich eigentlich nie als Nazi oder so beschimpft wurden, sondern wurde meist freundlich aufgenommen.
Klar gab es vor allem bei Älteren manchmal Vorbehalte gegenüber der deutschen Sprache, speziell in Polen und Israel. Aber das waren Vorbehalte gegenüber der Sprache, weil sie die alten Leute z.B. zu sehr an ihre Zeit der Zwangsarbeit in Deutschland erinnerten, keine Vorbehalte gegen mich.
Und sicher, es gibt auch ein paar Leute, die diese Gleichsetzung „Deutscher = Nazi“ machen, aber nach meiner persönlichen Erfahrung ist das wirklich eine Minderheit, auf deren Bekanntschaft ich gerne verzichten kann.
Dummheit gibt es in allen Ländern, leider…

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hi,

was genau Dich dazu bringt, dass Du nicht wahrnimmst, dass es
schlicht und einfach nicht wahr ist, dass Deutsche im Ausland
üblicherweise mit Nazis gleichgesetzt werden, kann ich in der
Tat nur mutmaßen - wissen wirst Du es selber.

hin und wieder kommt das vor. Das ist einfach genau so ein Stereotyp wie Amerikaner -> arrogant oder Griechen,Italiener -> faul. Besonders letzteres hört man ja hier in letzter Zeit auch wieder.

Gruß
T.

1 Like

Faszination?
Da müsste man die Äußerungen deiner Spielpartner genauer analysieren.
Nescio

Wenns um Essen geht, habe ich

extremes Mitleid mit Engländern.

…auch so ein „Vorurteil“…

Ich auch!
Hallo Marvin,

Deshalb habe ich mich auch gewundert, was Du für Bekannte hast.

Nicht Bekannte! Die werden mir zufällig zugeteilt.

Ich bin ja in der DDR groß geworden und habe schon vor der
Wende meine gewonnene Freiheit reichlich dazu genutzt, mich in
der Welt rumzutreiben. Da bin ich eigentlich nie als Nazi oder
so beschimpft wurden, sondern wurde meist freundlich
aufgenommen.

Ich auch. Außer in dem Spiel und teilweise im Unterricht erzählt bekommen, ist mir das auch noch nicht passiert. Sind ja auch nur 1 von vll. 10000. Oder noch weniger. War nur zufällig zwei mal hintereinander, deswegen öffnete ich diesen Thread hier.

Gruß
Julian

Hallo,

weil die meisten zu Faul zum denken sind…leider…

und das fängt bei uns Deutschen an…wir lassen uns immer
noch
damit einschüchtern…hey…der Krieg ist 67 Jahre
vorbei…
und der einfache Mann hatte damals wie heute kaum darauf
Einfluss…
Als Beispiel nur die Reichstagswahl März 1933 (also als
Hitler schon Reichskanzler war)…da hat die NSDAP gerade
mal 43,9 Prozent der Stimmen bekommen…von einem
„Rückhalt“ im Volke kann man da kaum sprechen…
Nachdem dann im Laufe des Jahres 1933 quasi alle anderen
Parteien beseitigt wurden,kam es bei der erneuten
Reichstagswahl im November 1933 auch nicht gerade zu einem
„Ruhm-Ergebnis“…75 Prozent „Zustimmung“ ist auch nicht
gerade "Rückhalt…weil im November 1933 es schon
fraglich ist,ob diese Zahlen überhaupt stimmen und die
Verweigerer-Quote nicht doch viel höher war…

Ich versteh jetzt nicht ganz, worauf du hinaus willst. Natürlich haben die Leute damals die NSDAP gewählt (freiwillig oder auch nicht). Aber das muss man doch im Verhältnis sehen. Ginge es heutzutage einem Lande, wie uns vor 80 Jahren, dann ist das Volk dieses Landes auch einfach zu „ködern“. Aber das hat ja überhaupt nichts mit uns Deutschen zu tun! Vorallem nicht mit dem „heutigen“ Deutschen…

Gruß
Julian

Hallo.

Die Nazis haben leider dem Ruf der Deutschen dauerhaft geschadet. Es ist ungerecht gegenüber die vielen Deutschen, die niemals Nazis waren oder sind, aber es wird noch Jahrzehnte dauern, bis die Gleichsetzung Deutsch - Nazi ihre volle Wirkung verloren hat.

Beste Grüsse,
TR

Hi

Vielleicht lesen diese „Bekannten“ auch einfach nur die Yahoo Kommentare?

Man glaubt kaum was da für ein rechtes Gesocks was von sich gibt… da sind schon ein paar Amerikaner die sich aufregen wenn D mal wieder die USA durch den Kakao zieht, wenn die das auch lesen ist es kein Wunder, dass die eine schlechte Meinung von Deutschen haben - auch wenn die dann genauso einseitig informiert sind.

lg
Kate

Hi

In manchen amerikanischen Kleinstädten, was aber hauptsächlich manipulativ ist wie schon gesagt wurde.

Es kann dir aber auch passieren in Belgien mit Steinen beworfen zu werden oder in der tschechischen U-Bahn herumgeschubst zu werden sobald jemand mitbekommt, dass du Deutsch sprichst. Ist mir zumindest passiert.

Ich denke nicht, dass diese Leute glauben, dass 1 Deutscher = 1 Nazis ist, aber ich denke für einige dieser verirrten Hinterwäldler ist Deutschland = da waren Nazis. Und dann kommt in manchen scheinbar das Gefühl von „Ich muss irgendwie Rache üben für etwas an dem ich selbst nie teil hatte an Leuten die daran nie Teil hatten“ auf.

Das ist ärgerlich, nervend und auch gemein, aber geben sollte man darauf nichts und schon gar nicht verallgemeinern.

lg
Kate

Servus,

In manchen amerikanischen Kleinstädten

auch hier hilft es, mit den Leuten zu reden.

Es wahr wohl 2006, dass ich abends im Kleinen Odenwald im Garten eines altgedienten und ein Mal im Fronteinsatz verwundeten Offiziers der US Army stand, als eines der üblichen Zweiergespanne von Transportflugzeugen Richtung Ramstein über uns zu sehen war.

Der Mann (der übrigens ganz entgegen allen Stereotypen sehr gut Deutsch sprach) sagte mir: „Da bringen sie wieder die Leichensäcke aus dem Irak. Es sind noch viel zu wenige. Was glaubst Du, wie es sich anfühlt, wenn man ein Leben lang in dieser Armee war, an sie und an die US geglaubt hat, und sich jetzt schämen muss, wenn man sich im Spiegel sieht, und merkt, dass dieses Leben nur noch aus Schande besteht!“

Es kann dir aber auch passieren in Belgien mit Steinen
beworfen zu werden oder in der tschechischen U-Bahn
herumgeschubst zu werden sobald jemand mitbekommt, dass du
Deutsch sprichst. Ist mir zumindest passiert.

Dazu fände ich die näheren Umstände ziemlich interessant.

Mir hat der Abt von Tongerloo, ein älterer Herr und in jungen Jahren gegenüber den deutschen Besatzern durchaus aufgeschlossen, erzählt, dass er nachts, wenn er wach wird und nicht gut wieder einschlafen kann, immer theologische Texte im deutschen Original liest - die unendlich langen deutschen Schachtelsätze und Sperrungen helfen ihm besser als jedes Schlafmittel.

Und in Prag hat mir der Bäcker ums Eck, der immer am Samstag zu hatte, weil er da kein Feuer anzünden darf, schon am vierten Tag ein Stück Kuchen extra mitgegeben, weil ich jeden Tag zu ihm kam. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass nicht wenigstens zwei Drittel seiner Verwandtschaft in vorigen Generationen von Deutschen ermordet worden sind.

Das ist ärgerlich, nervend und auch gemein, aber geben sollte
man darauf nichts und schon gar nicht verallgemeinern.

Das mit dem Verallgemeinern ist so eine Sache:

Mensch bin ich notwendigerweise - Deutscher bin ich durch Zufall.

Und Antifaschist werde ich (in einem allerersten Schritt, dem noch ein paar weitere folgen sollten) dann, wenn ich verstehe, dass weder die Haartracht noch die Farbe der Schnürsenkel essentielle Merkmale des Faschismus sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like