Nachwirkungen der Nazi-Verbrechen bei den Nachkom-

Hallo! Ich bin Valeria, eine studentin aus Italien…meine Muttersprache ist nicht Deutsch, ich entschuldige fur meine fehler…
Ich habe das Buch „Der Vorleser“ (Bernhard Schlink) gelesen. Ein wirklich mehr als interessantes Buch, uber das ich gerade erst angefangen habe nachzudenken. In Berhard Schlinks Roman wird Schuld und die damit verbundene Probleme in vielgestaltiger Weise vom Ich Erzahler Michael Berg zur Sprache Gebracht. Als studentin bin ich besonder interessiert auf die Nachwirkungen der Nazi-Verbrechen bei den Nachkommen von nazi-Tatern (Hier spricht man oft von „moralische und metaphysische Schuld“, Karl Jasper.) Wenn sie Kommentar oder personliche Erfahrungen uber dieses Thema erzahlen mochten, bitte schreiben sie mir, die Schuldfrage die uber die NS-Vergangenheit verbunden ist ist nahmlich das Kernthema meine Studie. Wenn sie lieber Privat berichten wollen hier ist meine e-mail Adresse [email protected]
Vielen Dank und Grusse aus Modena
Vally

Hallo, allgemein so empfinde ich, haben die Deutschen ihr Nationalbewusstsein aufgegeben. Kaum einer singt die Nationalhymne mit, selbst wenn Siege im Sport erzielt werden. Der Deutsche ist entweder der berechtigte und devote Kriegsverlierer, haupsächlich wegen der Verbrechen im Krieg und mit dem Krieg, oder er will Rache. Weil er weiß wie gefährlich das ist, bleibt er lieber ewig der Verlierer und bezahlt Reparationsleistungen an die Welt. Offensichtlich haben die Deutschen verstanden. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank fur deine Antwort Stephan!

Weitere Kommentare sind Willkommen…
MfG
Vally

Hallo Valeria,

eines der grundlegensten Projekte waren die Reportagen der Leberts (Vater und Sohn):

http://www.amazon.de/gp/product/3442151880